Freitag 29 März 2024

Neuordnung des Ausbildungsberufes Buchbinder und neue Berufsbezeichnungen

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • In der Fachzeitschrift : „ Druck- und Medien-ABC“ gibt es einen interessanten Artikel zu diesem Thema. Als PDF- Datei hier runterzuladen.


    Wenn die Ministerien (Bundesministerium für Wirtschaft, Bundesministerium für Bildung, Bundesinstitut für Berufsbildung und Justizministerium) das ganze absegnen, lauten die neuen Berufsbezeichnungen wie folgt:


    Medientechnologe Druckverarbeitung (Industrie)
    Mit 3 Wahlqualifikationen entsprechend der betrieblichen Ausrichtung.(Zeitungsproduktion, Akzidenzproduktion und Buchproduktion)



    Buchbinder (Handwerk)
    Mit 2 Wahlqualifikationen entsprechend der betrieblichen Ausrichtung. (Einzel- und Sonderfertigung oder Maschinelle Fertigung)