Freitag 29 März 2024

Automatische Programme an Schneidemaschinen

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Also ich habe unten bei den Schneidetasten das Drehrad für den Sattel.

    Ich kann damit ganz einfach den z.B. 1. und 2. Schnitt korrigieren. Sobald das Programm aber durchlief und zum 1. Punkt geht, ist die Korrektur hinfällig und es wird das programmierte Maß angefahren. Ich glaube hier haben wir wohl die Ausstattung nicht.

    Aber ist m.E. auch nicht sooo wichtig bei uns.

  • Hallo!


    Entschuldigung für die späte Antwort. Meine ukrainischen Gäste halten mich gut auf Trapp und dann bin ich auch noch auf einer Treppe gestürzt. Egal – Alles wird.


    Bei der 92X und bei der 137N kann man in den Karteikarten sehen welche Funktionen vorhanden sind.

    Zum Öffnen der Karteikarte Zusatzfunktion wird bei der 92X die mittlere obere Taste (neben der Taste für Datenbild = D) gedrückt.

    Zum Öffnen der Karteikarte Zusatzfunktion wird bei der 137N unten ganz links im Bildschirm das erste Symbol (Icon) berührt.


    Dort finden sich dann Funktionen wie Messerautomat, Einlegemaß, Gesamttisch Luft, etc. Es kann bis zu 3 Seiten geben. Die Funktionen, die man für die Anlagekorrektur braucht heißen „Anlage 1“ und „Anlage 2“. Sind diese Funktionen vorhanden kann man sie zu den ersten beiden Schneidmaßen hinzufügen und benutzen. Sind diese Funktionen nicht in den Karteikästen, kann man sie auch nicht benutzen.


    Es ist völlig richtig, dass man auch über das Handrad eine Maßkorrektur durchführen kann. Je nach Software kann man diese Korrektur beim Schneiden speichern.


    Der Unterschied ist, dass bei der Maßkorrektur, wie es der Name schon sagt das gespeicherte Maß korrigiert und damit geändert wird.


    Bei der Anlagekorrektur wird das gespeicherte Maß nicht geändert. Bei der Anlagekorrektur werden mit dem Programm zwei zusätzliche Faktoren gespeichert. Anlagekorrektur macht Sinn, wenn man oft wiederkehrende Aufträge mit immer wieder gleichen Programmen verarbeitet oder wenn man die Programmsicherung benutzt.


    Klaus