Mittwoch 24 April 2024

Tarif?

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hi!
    Ich hab eben mal internet geguckt und nicht wirklich was gefunden. Deswegen hier die frage vielleicht weiß es ja jemand.
    Und zwar würde ich gerne wissen wie viel Euro ein Buchbinder - Druckweiterverarbeiter pro Stunde laut Traif bekommt?!


    Hoffe jemand kennt sich da aus oder weiß wo man sowas findet...


    Mfg

  • In einer Druckerei wo nach Tarif gezahlt wird, ist der Facharbeiterecklohn zur Zeit 16,22€.
    In einer reinen Buchbinderei die nach Tarif zahlt (Papierverarbeitung) dürfte es weniger sein.

  • LINK (Grafik entfernt COSA)


    dies stammt von verdi


    auf buchbinder-werden.de ist dies so angegeben!
    dies weden aber die wenigsten zahlen (ich kenne keinen) :D

  • Ja wollte nur mal eine grobe richtung haben. da ich wohl die Woche zum Chef geh wegen einer Lohnerhöhung gehe :P
    Werd wohl einfach mal ganz frech 16 euro verlangen. :D
    Mal gucken was dabei raus kommt.

  • Bei mir sind es jetzt nach Kürzungen ca.16,20 € ( bei Lohngruppe 7 )unter Berücksichtigung einer 40 Std. Woche und der verhassten Vierer-Schicht,was mein Arbeitgeber erwartet ....Überwachung und Rüsten des Klebebinders Corona mit bis zu 26 Anlegern und Zusatzaggregaten wie Doppelnutzenlinie,Dreimesserautomaten und einer Einsteckmaschine mit ner zusätzlichen Kartenkleberfunktion....verpackt wird in Folie und es wird umreift (wobei diese Sch....Maschinen von Mosca ewig streiken) verpackt wird alles auf dem Palettierer....ach ja Urlaubs-und Weihnachtsgimmicks sind bei uns Geschichte. Für Cosa ...ich kann die Umfrage nicht abstimmen ich werde als Gast behandelt

    Einmal editiert, zuletzt von Pur-Schnüffler ()

  • Wir sind bei Fachkräften von einem Stundenlohn von über 16 Euro noch weit entfernt.


    Die Firma ist schon lange aus dem Arbeitgeberverband ausgestiegen, wir unterstehen der kleinen Score Card.


    Da zählt die Leistung des einzelnen, aber auch bei Fehlern gibt es "Punktabzug" wenn es eine Reklamation vom Kunden gibt.


    Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld....was ist das :(

  • Ich wollte auch gerade bei der Umfrage mitmachen, aber da heißt es: ich habe nicht die notwendige Zugriffsrechte. ?(

  • bin seit vier jahre gelernter buchbinder, unsere druckerei ist tarifgebunden, pro stunde kriege ich 15,90(lohngruppe glaube5) 35 Std.Woche, +50% urlaubsgeld +95% weihnachtsgeld 30 tage urlaub, 2 schichtbetrieb, manchmal drei

  • Seid ihre gerne blau? 11

    1. Klar, immer gerne (5) 45%
    2. Nee bin eher grün angehaucht (5) 45%
    3. Blau kommt mir gar nicht in die Tüte (1) 9%

    Sorry, bin momentan echt überfragt warum das bei einigen mit der Abstimmung nicht klappt. Die Rechte sind, wie gesagt, korrekt eingestellt.


    Hänge mal hier einfach ne Testumfrage an....bitte mal mitmachen. Wenn es hier funktionieren würde, kann ich die Fehlersuche schon mal besser eingrenzen.

  • HEUTE BLAU UND MORGEN BLAU UND ÜBERMORGEN WIEDER :D


    Habe gerade bei der Umfrage "Blau" mitgemacht und da kam auch wieder eine Fehlermeldung:


    Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen.



    Gruß vom blauen Buchbinder

  • Bei mir kam auch das:


    Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen.

  • Bitte an alle: Noch einmal testen! Sollte jetzt eigentlich gehen. Hängt wohl mit der sogenannten "Umfragen-Portalbox" zusammen. Habe zu dem Thema etwas im Supportforum gefunden und die Box vorerst einmal deaktiviert. Ist zwar recht ansehnlich, wie ich finde, die Umfragen direkt auf der Startseite zu sehen, aber es bringt ja nichts wenn es nicht funktioniert.

  • um mit Boris zu sprechen ich bin drin jetzt gehts habs mehrmals probiert einmal blau dann wieder nicht und es hat sich was bewegt im Balken.:)) :O ich hoff es ist nicht zu 2deutig schmunzel

  • So frech war ich dann doch nicht. Aber bin zufrieden raus gegangen. Aber dan Tariflohn komm ich bei weitem nicht ran...
    20% mehr lohn hab ich bekommen. Besser als nix ;D

  • der Facharbeiterlohn von 16,22 € finde ich ganz okay


    jetzt mal ne ganz blöde Frage, bin seit jetzt genau einem Jahr ausgelernt, müsste ich dann auch die 16,22 € bekommen oder weniger da mir noch Berufserfahrungen fehlen?


    in welche Lohngruppe würde ich eingesetzt werden, bzw. was müsste mein Chef auf die Stunde zahlen?


    bin ausgegebildeter Buchbinder druckweiterverarbeitung mit einem Jahr Berufserfahrung ;)

  • Grundsätzlich ist es so, das im ersten Gesellenjahr 95% des Tariflohns gezahlt wird. Ab dem zweiten Gesellenjahr dann 100%. Also 16,22€/h, wenn das dem aktuellen Tariflohn entspricht. Bin da nicht so auf dem Laufenden.


    Eine Einschränkung gibt es aber. Wenn Deine Firma aus dem Arbeitgeberverband ausgestiegen ist, kann Dein Chef einen sogenannten Haustarif zahlen, der nur in den seltensten Fällen Übertariflich ist. Meistens liegt dieser deutlich darunter. ;)


    OB es bei Dir so ist, kannst Du Dir nur selbst beantworten, bzw. Dein Chef.

  • danke für die schnelle Antwort :thumbsup:



    konnte ich mir nun selber beantworten, jetzt weiß ich was ich verdienen KÖNNTE

  • Wenn ich eure Beiträge hier so seh mit den Löhnen muß ich sagen, daß ich echt im falschen Film bin.
    Ich hab im Jahr 2000 ausgelernt, hab meinen ersten Azubi zum Gesellen gemacht und stecke immer noch unter 12 Euro fest. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Mit zwei Kindern (6+3 J.) bleibt da irgendwie nix am Monatsende über. ;(
    Liegt aber wohl an unserer Lage im "Osten".
    Trotzdem kann das doch nicht das Ende der Fahnenstange sein.

  • Servus ihr Bubis :)



    mich würde mal interessieren, wie hoch der Tariflohn nach 7 Jahren Berufserfahrung in der Druckweiterverarbeitung ausfällt?! Kann mir da jemand weiterhelfen?



    Bis bald :)



    Grüße


    Barney

  • wenn du 100% hast, dann müsstest du sobald dein Chef nach Tarif zahlt (mindestens) 16,22€ pro Stunde bekommen .

  • Wegen Tarifvertrag (abgeschlossen zwischen verdi und Arbeitgeber und nicht zwischen Papier und Pappe und Arbeitgeber) die Anzahl der Jahre ist nicht relevant ...Höhergruppierungen gibt es im Manteltarifvertrag zwischen Verdi und Arbeitgeber nur bei Stellenbeschreibungen die mehrere "Bearbeitungsstationen" inne haben z.B. Anlagenführer Klebebinder mit Ztm und Dreimesserautomat oder Sammelhefter mit Einsteckmaschine........also ich persönlich bin am Klebebinder mit Ztm und Dma habe noch ne Beilageneinsteckmaschine und nen Palettierer und habe Lohngruppe 7 (was bei uns ca16,22 € ausmacht)