Donnerstag 18 April 2024

Post von Cosa

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Es gibt im Internet wenig Foren zum Thema Buchbinderei, aber sehr wenig die sich mit der industriellen Buchbinderei beschäftigen. Wenn man es genau nimmt zwei. Es sei denn ich habe nicht genau gesucht. Von diesen zwei sehe ich den Buchbinderclub deutlich an der Spitze.


    Vor ziemlich genau vier Monaten habe ich einen sogenannten Counter im Forum integriert. Der macht nichts anderes als die Seitenbesuche zu zählen. In diesen 4 Monaten haben wir es hier auf knapp 48.000 Besuchern geschafft. Das sind immerhin durchschnittlich 428 Besucher am Tag. Vielen Dank dafür!


    Allerdings ist es immer noch so, dass die meisten Besucher nur lesen wollen, was durchaus legitim und mit ziemlicher Sicherheit auch Standard ist. Was mir hingegen nicht in den Kopf will, ist die Tatsache, dass von unseren 54 Registrierten Usern eigentlich nur 10-15 etwas schreiben. Diese 15 Leute halten das ganze hier im kacken. Auch hier ein großes Lob an diejenigen. Ohne Euch funktioniert das hier nicht. :)


    Ein Bekannter von mir betreibt ein Forum zum Thema: Borussia Dortmund mit über 4800 Usern. Selbst dort sind es nur wenige hundert die sich aktiv beteiligen.


    Ich persönlich melde mich in Foren nur dann an, wenn ich zu irgendeinem Thema meinen Senf dazugeben möchte, anscheinend sehen das viele anders. Vielleicht hat es der eine, oder andere aber auch nicht so mit dem schreiben. Vielleicht kann man seine Anliegen nicht so gut formulieren oder dergleichen. Also wir sind hier sicherlich nicht päpstlicher als der Papst und hier wird gewiss niemand für seine, vielleicht nicht ganz korrekte Schreibweise denunziert. Da sorge ich schon für.


    Also, traut euch. Schreibt den ersten Beitrag, oder eröffnet das erste Thema und macht den Buchbinderclub zu einer noch besseren Community! Themengebiete in denen Fragen auftauchen gibt es sicherlich genügend.


    Was leider auch noch fehlt ist ein Moderator, der hier, wenn ich mal beruflich zu sehr eingespannt bin, oder im Urlaub bin, ein bisschen nach dem rechten schaut. Ich hatte mir da schon einen ausgeguckt, allerdings ist der noch immer in der Überlegungsphase. ;)


    Nur noch kurz am Rande: Momentan arbeite ich noch an einem zweiten Projekt für Mitglieder der Schwarzen Kunst. Das Ganze wird international ausgerichtet sein, dementsprechend suche ich da demnächst noch jemanden mit guten bis sehr guten Englischkenntnissen für kleinere Übersetzungen. Meine Englischkenntnisse sind unter aller Sau. Mein damaliger Englischlehrer hat sagte immer: „ Sprachlich völlig unbegabt“. Wer meint dass er das könnte bitte eine PN oder E-Mail an mich.


    Bis dieses Projekt online geht werden aber sicherlich noch einige Wochen ins Land gehen. Ich arbeite da ausschließlich mit Open Source Content Management System. Open Source heißt zwar immer kostenlos, allerdings auch das man sehr viel selbst anpassen muss. Es liegt also noch eine Menge Arbeit vor mir. Wenn ich soweit bin seid ihr aber auf jeden Fall einer der ersten die davon erfahren.


    Weiterhin viel Spaß im Buchbinderclub


    Euer Cosa

  • Jep ,ich denke mir Cosa,du hast den Nagel getroffen,was die English-Kenntnisse für deine andere Sache anbetrifft , da sehe ich dunkle Wolken auf Dich zukommen...ich meine es ist das eine sich auf Englisch oder Amerikanisch zu unterhalten aber wenns losgeht mit technischen Begriffen um sich zu schmeissen ,na dann gute Nacht....nur mal son kleines Gimmick am Rande ,ich war 5 Jahre mit ner Amerikanerin liiert ,wir hatten gesprochen in Englisch und trotzdem als ich mal auf einem Schrottplatz in den Staaten war brauchte ich z.B. einen Kabelbaum für meinen Jeep Cheerokee....wie willste das übersetzen die Vermutung liegt nahe wenn man sagt "Cabel Tree" ...völlig falsch es war Main wiring,.....danach hatte ich mir ein Dictionary für englische Fachwörter gekauft....ich hatte damals 400 Dm bezahlt und die Bücher waren doppelt so dick wie mein Schöffler -Weiss Dictionary........

  • Hallo Pur-Schnüffler,
    hättest Du nach einem Cabel Car gefragt, hätte man Dich in die Straßenbahn gesetzt
    War mal für 4 Wochen in Amerika und habe mich da mal ein bisschen bei den Buchbindern umgeschaut.
    Zu 80% werden da die Schulbücher restauriert, 5% schlagen sich mit hier und da mal einen Auftrag durch, und dann sind die 15% Großbuchbindereien, wo es die "Weißen " Einrichter sind und die Afroamerikana und Mexikaner die für ein Paar Dollar auflegen und abnehmen.
    Fast wie bei uns, nur das wir hier halt die Studenten haben.....
    Da hat man auch die Möglichkeit sich mit Händen und Füßen zu unterhalten...