Mittwoch 24 April 2024

PUR-Düse

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo Kollegen,



    wir arbeiten schon länger mit einer PUR-Düse, dies klappt auch wirklich super. Bei der Instruktion ist darauf hingewiesen worden das zwischen Buchblock und Düse ein Abstand von 0,4mm bestehen soll, diesen messe ich mittels eines 4-Zehntel-Bleches. Nun ist mir aufgefallen das dies eigentlich selten stimmt, der Abstand ist meistens viel geringer.


    Ist das bei euch genauso, wie stellt ihr eure Düse ein?

  • Wir stellen auch den Abstand zwischen 3-4 Zehntel ein mitunter auch manchmal etwas grösser,das hängt aber auch manchmal davon ab wie "alt" der Kleber im Fass ist....haben wir ein neues Fass dann können wir mit Drücken von 25 bar und weniger arbeiten,es sind aber schon Fälle vorgekommen wo wir den Druck auf über 50 bar einstellen müssen (Schlamm im Filter)....also bei mir Corona C15 mit einem Nordson Auftragsystem isses so....herrlich das hier mal einer dabei ist von MM und etwas mit Pur herumferkelt.......

  • Hallo



    dann können wir uns ja mal richtrig austauschen :-)


    hab heut mal geschaut nach dem Druck, aber diesen Parameter kann ich nicht verändern, steht während Produktion so auf


    11- 12 bar.


    Klar wenn mehr Schmutz im Systrem ist steigt der Druck auf maximal 100 bar, und da hab ich schlichtweg keine FIlter gewechselt oder sonst irgendetwas ganz falsch gemacht.


    werde am WE aber mal schauen was ich am Druck effektiv verändern kann, deine Aussage scheint mir irgendwie plausibel

  • Mich würde mal interessieren mit welchem Hersteller (Pur-Werk) du arbeitest,wie gesagt ich arbeite mit Nordson was mir an dem System nicht gefällt am Leimwerk selber sind die Druckluftschläuche und elektrischen Leitungen dilletantisch verlegt;beim Purspülen mit Reiniger muss man höllisch aufpassen das man nichts versaut,desweiteren hat dieses System ein Ventil (welches nach ca.10-maligen Benutzen ausfällt) das den Pur-Kleber nach Beendigung des Spritzvorganges etwas zurücksaugen soll damit die nachfolgende Broschur den Leimtropfen über den Düsenkopf nicht aufnimmt (wenn ihr Broschuren fahrt wo der Umschlag am Fuss 5 mm grösser ist isses Wumpe ,wir haben aber leider viel zu oft Werke wo der Umschlag kürzer ist als der Inhalt und dann verschmierst du dir die Pressen ,bei Hotmelt kann man evtl darüber hinwegsehen aber bei Pur versaust du dir den ganzen Rücken.....wo wir noch aufpassen;fertig gebundene Paletten dürfen erst nach 24 Std versandfertig umreift werden ausserdem werden die Broschuren in Folie eingeschweisst sehen wir zu das die Pakete relativ schnell durch den Heiztunnel gejagt werden ( lieber ne schlaffe Folie als ein nochmaliges aufwärmen der Produkte auf 180 Grad ) das Pur-Seitenleimwerk funzt seit ca.3 Jahren nicht mehr ( damals gab es auch etliche Reklamationen weil wir Unterbrechungen im Leimauftrag hatten,die uns über die Überwachung nicht gemeldet wurde) . Rückwirkend betrachtet;das ganze System so wie es bei uns steht hat damals 250000 Dm gekostet und es wurde gefordert von den Kunden,weil für eine grosse Binderei wie wir es sind,ist es ein No No so ein System nicht zu haben,letztendlich fahren wir evtl. 1,5 Millionen Broschuren im Jahr in Pur .......so ich höre jetzt auf zu lästern

  • Dein System scheint ja schon bissl älter zu sein wenn ihr es noch in DM bezahlt habt :)



    Unser Blockschmelzer iss von Robatech und die Düse heisst VPN, ich glaube die ist direkt von MM.


    Alles mittlerweile 4 Jahre alt aber läuft noch wie am ersten Tag. Cleaner brauchen wir nur reinzumachen wenn 2 Wochen kein PUR gefahren wird, d.h. wenn ich Urlaub habe^^


    Probleme mit den Ventilen hatte ich bisher noch nicht, der Leimfilm ist viel exacter als der vom Hotmelt, wenn ich z.B. Broschüren hab wo der Umschlag zu kurz ist fahr ich sofort PUR, da versaut es nicht mein Presse. Ich würde verrückt werden wenn meine Maschine mit PUR eingesaut wird, das kriegst fast nicht ab.


    Es muss immer Druck im System sein, auch wenn die Maschine garnicht läuft, sonst trocknet der in den 2 Ventilen (eins ist ja in der Düse das andre am Premelter) befindliche Pur an, aber das weisst du sicherlich.


    Ausserdem baue ich die gesamte Düse 1mal im Jahr komplett auseinander und reinige sie gründlich, gibt auch eine Liste bei mir was dann ersetzt werden muss.


    Eins fällt mir grad noch ein, bei den älteren Düsen konnte man das Ventil fetten, dies geht bei unsere jetzt nichtmehr, in der Beschreibung stehts noch das man sie fetten soll, aber MM hat gesagt das dies Restfeuchte ins System bringt und das will ja keiner.