Donnerstag 28 März 2024

MM Presto E 90

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo zusammen. Habe mich erst hier angemeldet und finde es gut das es so ein Forum für unseren Beruf gibt.
    Wer von euch arbeitet an einen Presto E 90 und kann mir seine Erfahrung mit dieser wie soll ich sagen 8| Billigmaschine mitteilen ?


    mfg. toscout

  • Du hast es schon gesagt: Billigmaschine!!



    Diese Maschine ist nur Billig und nicht Preiswert!



    Mich wundert es, dass es Müller nötig hat, so ein Maschine in Mitteleuropa zu verkaufen! Peinlich.

  • Sorry Jungs, aber Eure Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Ich kenne die Presto Linie von Müller Martini überhaupt nicht, deshalb ist es mir ein Rätsel wie man bei einer Maschine, die sicherlich eine nicht unerhebliche Investition beinhaltet, von „billig“ reden kann. Okay, das diese Maschine nicht Preiswert ist haben wir ja nun gehört. Aber was genau macht diesen Sammelhefter denn so „billig“?


    Meine Nachforschungen haben nur ergeben das diese Maschine die Marktweit kleinste Grundfläche bietet, einen großen Formatbereich abdeckt und eine Geschwindigkeit bis max. 9000 Takten/h ermöglicht. Hört sich für mich erst einmal nach einer soliden Lösung für kleinere und mittlere Unternehmen an.

  • Solide Lösung ist gut gesagt, leider trifft dies nicht auf die Qualität dieser Maschine zu ! Es sind ein paar ganz nette Sachen dran aber leider ist dies auch schon alles. Wir hatten nach einem Jahr schon die dritte Kupplung und ich denke den vierten Touchscreen benötigt. Dazu kam dann noch ein Steuergerät für 3500 Euro usw.
    Man muß natürlich den Preis sehen der für einen SH ja nicht sehr hoch ist...aber ein bisschen mehr Qualität wäre schon angebracht.
    Ich denke auch das sich MM mit dieser Maschine keinen Gefallen getan hat, ich bin von MM anderes gewohnt.
    @ Fujitsu...Kannst du hier mal aufschreiben was bei euch so alles schon getauscht wurde und wo euere Probleme mit dem Presto liegen ?


    Gruß toscout

  • Diese Maschine ist der "Preis nicht Wert".


    So eine "Maschine" gehört auch nicht nach Deutschland sondern nach Rumänien, Peru, Vietnam!


    Peinlich für die Schweizer, denen ich so etwas nicht zugetraut hätte :thumbdown:

  • Fujitsu....kannst du mal schreiben was dir nicht gefällt oder wo eure Probleme liegen?
    Ich weiß nicht wieviel Schweiz in der Maschine steckt, sie wird ja in Amerika zusammengeschraubt.

  • Okay, wieder was gelernt. Das die Maschine anscheinend wirklich einige Mängel aufweist kann natürlich nur jemand sagen, der schon Bekanntschaft mit der Materie gemacht hat.


    Nochmal zu meinem ersten Posting: Mir ging es darum hier eine Diskussionsgrundlage zu schaffen. Wenn der eine sagt: “Maschine XY find ich doof“. Und der nächste schreibt: „Ich auch“. Bringt das zu nichts und ich finde es doof. ;)

  • Hi Toscout, Hi Rest :),


    also ich arbeite momentan auf nem Presto Bj. 98! Kenn den E90 nur vom Prospekt aber bis auf den neuen Trimmer und die Semko hat sich in meinen Augen da nicht viel getan.
    Ich bin mit der Maschine auch nicht glücklich, ich bring zwar meine Sachen runter damit aber....... naja, davor hab ich auch auf anderen Sammelheftern gearbeitet und da muss ich sagen da ging es einfach lockerer von der Hand!


    Wo ich bei dieser Maschine die Knackpunkte sehe


    - Anleger

    • alles viel zu eng, Stationen und Kette haben nicht den gleichen Abstand das bedeutet das beim Doppel Anleger immer ein Bogen zum richtig Zeitpunkt fällt und der andere Bogen zu früh oder zu Spät!
    • dann die komische Bogenschwertkonstruktion mit den Bürsten unten in den Anlegern wo es oft bei rauhen Papieren oder dünnen Bögen fast unmöglich ist das der Bogen sauber vom Mitnehmer mitgeführt wird, nein der Bogen läuft so mit wie er auf die Kette fällt also ein paar cm vor dem Mitnehmer (auch bei höherer Geschwindigtkeit)
    • bei Formaten ab A4 aufwärts ist es fast unmöglich mit höherer Geschwindigkeit im 1:1 Betrieb zu fahren da dann der jeweils hintere Bogen im Doppelanleger auf das Schwert vom vorderen Bogen springt und mann die Bögen ja nicht optimal zur Kette takten kann
    • nur ein Saugluft Kreislauf am Magazin und an den Öffnungswellen das bedeutet das wenn man die zweite Station nicht braucht immer die Stopfen drauf machen muss da man sonst Fehlluft hat und der Bogen in der ersten Station nicht sauber oder gar nicht läuft. Naja Wenigstens kann man den Saugzeitpunkt für beide sepperat verstellen!

    Dicken Kontrolle im First

    • verschiebt bei uns immer die Lagen wenn die Produkte durch laufen! Kommt halt nicht gut wenn man Überlaufe von einem Bogen auf den nächsten hat und mit Bürsten an der Heftstation bringt man die Bögen auch nicht mehr übereinander
    • Markierung durch die Fristkontrolle in der Heftmitte bei verschienden Papieren

    Heftmaschine

    • ist viel zu labil ist voll der Klapperkasten oft Probleme mit Klammern bei dünnen Produkten
    • oder die Klammen wandern von vor dem Rücken bis nach hinter dem Rücken (ich hoffe es versteht jeder was ich meine) ist halt toll bei Ringklammern weil die zeigen mal in die eine oder dann mal wieder in die andere Richtung

    So das reicht nun mal fürs erste.


    Aber trotzdem hat der Presto seine Berechtigung am Markt das ist halt eine Maschine für den kleinen Buchbinder der nicht viel zum Heften hat und nicht die Leisung braucht wie an den großen Maschinen.
    Aber warscheinlich ist es bei Toscout wie bei mir auch das die Maschine der Chef gekauft hat und die sehen erst mal nur das Geld! Das Geld was man sich da spart bei der Investition legt man dann wahrscheinlich über die Jahre durch Reklamtionen, Produktionsausfälle und was sonst noch so gibt wieder drauf!
    Aber mein Chef gibt wenigstens zu das er sich da vergriffen hat (damals hab ich noch nicht bei ihm gearbeitet sonst hätte ich ihm abgeraten).
    Für mich ist das so wie wenn man einem Schreiner ne billig Kreissäge vom Baumarkt gibt, die sägt auch, aber halt wie!
    Ich hab davor auf nem Bravo Plus Amrys gearbeitet und das sind einfach Welten.


    Mein Fazit jeder der ernsthaft Sammelheftungen produzieren will sollte sich die nächsten höheren Modelle anschauen da ist er besser aufgehoben und der klein Betrieb der in der Woche vielleicht mal 30.000 Hefte macht könnte sich überlegen ob er sich einen Presto antut. Wobei ich mir dann lieber einen guten gebrauchten Sammelhefter aus der Bravo Plus oder Prima Reihe anschaffen würde das kommt eventuell sogar billiger.


    @ Touscout & Fujitsu beschreibt mal euere Probleme vielleicht kann man ja Helfen und wenn nicht können wir gemeinsam Leiden! Geteiltes Leid ist halbes Leid! ;)
    MfG


    Bubi TS

  • Hi Bubi-TS,


    vorab: Sehr guter, ausführlicher und gut strukturierter Beitrag von Dir. :kl: Du entwickelst Dich noch zum Vorzeige-Club-Mitglied! :thumbsup:


    Zu Sache:
    Bei der Maschine scheint ja tatsächlich einiges im Argen zu liegen. Hätte ich vorher nicht gedacht, da man bei Müller Martini eigentlich etwas anderes gewohnt ist. Richtig dramatisch finde ich, die von dir beschriebenen Problemchen, an den Anlegern. Ein Doppelanleger der nicht richtig getaktet werden kann, ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Da kann auch der noch so günstige Anschaffungspreis nicht drüber hinwegtäuschen.

  • Den E90 kenne ich nur von Messen und finde die Maschine gar nicht schlecht ( für einen 50x70er Drucker reicht der Hefter ebenso wie für kleine Auflagen). Der E90 ist haupsächlich im Trimmer und Überwachungsbereich neu konzipiert worden ansonsten scheint er viel vom Presto und vom1509 zu haben.


    Um die Bogen besser anzulegen gibts es neben den Bürsten auch noch Federrakel, die funktionieren echt klasse, wenn nichts mehr hilft, dann die Blasluft anders auf die Kette richten bzw. die getaktete Blasluft einstellen, dann klebt der Bogen förmlich auf der Kette und am Transportfinger. Notfalls die Schwerthöhe nachstellen damit der Bogen sauber auf die Kette gleiten kann.


    Allerdings sind diese Maschinen kein Vergleich zu der Prima/Bravo-Serie bzw 350/400/450 Heidelberger. Liegen aber auch ein paar Euro dazwischen.


    Bei dem Klammerversatz im Heftbereich kann man mal die Parallelität des Kopfes zum Umbiegeblock kontrollieren und evtl. nachjustieren (Höhe und Seite) dann dürfte das Problem weg sein ( wenn nicht, Hohner Heftköpfe einbauen, da kann man sehr schnell und einfach den Einstichwinkel verstellen, :thumbsup: ).

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage zu dem Umschlaganleger.


    Ab welchen Grammaturen fahrt Ihr die Umschläge über den Umschlaganleger wenn ihr genügend Anleger frei habt ?


    Gruß Alex

  • Hallo,


    MM gibt als Mindestpapiergewicht 90 g/m² an, aber aus langer MM-Erfahrung :D kann ich Dir sagen, das weniger die Grammatur, als die eingesetzte Papierqualität die Grenze darstellt. Ein Umschlagfalzanleger ist halt keine Falzmaschine! Faserlänge, Leimung, Restfeuchte, Planlage. Viele Faktoren fürhren hier zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen.



    Gruß


    Joachim

  • Also 80 g/m2 ohne Überläufer geht noch ( auch die Leistung ist dann okay). Aber wie Joachim 29 schon sagt, es hängt von Papierqualität ab. Für die Kalkulation sage ich immer, das alles was unter 135 g/m2 ist über die FM geht. Wir haben einen Prima mit dem 1528er Umschlaganleger ( das ist der sogenannte Kartenfalzer ), beim nächsten wird aber zu 100% der große Umschlaganleger genommen. Qualitativ ist die Falzung gerade bei dicken Grammaturen dort besser.


    Gruß Chris

  • Ah OK danke für die Tips.


    Durfte mir das am Mittwoch und Donnerstag mal anschauen bzw. beratent zur seite stehen, da ein großer neuer Auftrag das erste mal produziert wurde.


    Wir hatten da Probleme mit der seitlichen Dickenkontrolle.SEMKO


    Folgendes Produkt:


    Umschlag+16+16+Postkartenbeihefter+64 (vorgesammelt mittig geheftet)+16+Postkartenbeihefter


    Papier der 16 seiter 60gr Rollenoffsetgedruckt


    Postkarten 1x 170gr matt
    1x ca 150 gr glänzend


    Umschlag 135 gr. Glänzend


    Er hat sehr viele komplette Exemplare ausgeschleust. Wir haben mehrmals neu eingemessen ohne wirklichen Erfolg. Auch über die Toleranz hatten wir versucht die Sache zu beheben Ohne Erfolg !!


    Habt Ihr ne Idee ??


    Gruß Alex

  • Du kannst den Messpunkt der Semko und auch bei einer Firstko aus der Grundverstellung raus verstellen ( 90 Grad Kurve ansteuern und dann im Handbuch nachschauen wie weit du verstellen musst, beim 1509 mit Gedankenschaltung hilft Öl am Schaltarmmagneten bzw. Schaltrelais reinigen.) Hast Du mal überprüft ob deine Bogen alle am Kopf anliegen oder ob dein Plusbereich bei der Dickenkontrolle richtig eingestellt ist? Den Toleranzbereich der Semko zuverstellen hast du ja schon versucht.


    Viel Erfolg


    Gruß Chris

  • Hallo Alex,


    Dein Problem:


    Wir hatten da Probleme mit der seitlichen Dickenkontrolle.SEMKO




    Folgendes Produkt:




    Umschlag+16+16+Postkartenbeihefter+64 (vorgesammelt mittig geheftet)+16+Postkartenbeihefter



    Die Semko am Presto E90 ist eine umgebaute FIRSTKO, also wirst Du alle Probleme der "normalen" FIRSTKO auch mit dieser Semko haben. Sie ist zwar nicht mehr mechanisch, sondern elektronisch, aber die Position der Dickenkontrolle vor dem Heftaggregat ist eigentlich etwas zu kurz. Bei einem solch umfangreichen Produkt und dann auch noch mit 60 g/m² Inhalt von einer Rotation (ich nehme mal an, es ist leicht holzhaltig BD-Material?) ist diese FIRSTKO aufgrund ihrer Position vor dem Hefter (Schaltzeitpunkt) fast am Ende, das ist so. Man kann wirklich nur wenige DInge machen, zum einen die Geschwindigkeit verringern und zum anderen die Toleranzen im +/- Bereich soweit nutzen, wie es möglich ist. Trotzdem wird man immer recht viel Zupfbogen haben.


    Das Problem des Schaltzeitpunktes ist bei den Mitbewerbermaschinen durch einen größeren Abstand zum Heftaggregat nicht vorhanden, aber auch diese Dickenmesseinrichtungen haben Nachteile, ander halt :D Aber das ist ein anderes Thema...


    Gruß


    Joachim

  • Wir haben auch die Semko am Presto E 90 und da gibt es auch immer wieder mal Probleme....aber meistens wenn bei dicken Produkten noch ein 4-Seiter dabei ist...leider schaffen unsere Kunden das immer wieder das ein 4-Seiter dabei ist. ;( Die Semko hat eine Toleranz von +/- 2....bei 4- Seiten im 70 gr Bereich ist es schon recht Schwierig das hinzubekommen das sie richtig funktioniert....und je dicker das Produkt...um so schlimmer wird das eben....liegt eben auch viel am Papier.

  • Hallo Leute,


    Touscout da muss ich dir Recht geben das viel am Papier liegt!


    Hab das Problem am Bravo mit Semko und am alten Presto mit der Firstko schon gehabt (80g/m² Offset ca. 5-6 BG 32 Seiten 1x 16 Seiten und zu guter letzt noch 1x 4 Seiten) und hab mir dann die Mühe gemacht ein paar Bogen mit der Dickenmessschraube zu messen. Als Ergebniss kam dabei raus das Papier nicht gleich Papier ist, man hatte gar keine Chance die Toleranz so eng zu Stellen da die Papierdicke der einzelen Bögen schon so unterschiedlich war!


    Achja ich hab jetzt seit ca. 1,5 Jahren wieder meinen Bravo plus Amrys da leider meine alte Firma dicht gemacht hat und mein Chef sich den ergattert hat und ich kann nur sagen ich würde einen Presto nichteinmal geschenkt wollen! Wollte ich nur mal so loswerden ;)


    MfG Bubi TS

  • Hallo Bubi-TS,


    ja das ist mit dem Papier leider so das es unterschiedlich ist...aber ich denke da müssen wir damit leben. Achja...würde gerne meinen Presto mit deinem Bravo tauschen...würde auch 10 Euro drauflegen... :D
    Aber leider ist das in meiner Firma so...Geiz ist geil...ausser in der Druckerei...da wird Mercedes gekauft..und ich darf mit Fiat fahren :cursing: . Mein Fiat hat zwar 9000/h Höchstgeschwindigkeit...was unsere Chef`s am liebsten bei jedem Auftrag hätten...aber mir wird da Angst und Bange das der mir mal Abhebt. Normalerweise hätten die von MM beim Presto gleich in den Werkzeugwagen einen kleinen Monteur mitliefern sollen.. :thumbsup:
    Ihr habt doch sicher auch das Asir? Wie sieht es da bei euch aus mit der Haltbarkeit der Asirköpfe...bei mir fallen die öfters mal aus....was kein billiger Spaß ist.

  • Hallo toscout ,


    ZITAT: Normalerweise hätten die von MM beim Presto gleich in den Werkzeugwagen einen kleinen Monteur mitliefern sollen..


    Bitte nicht immer gleich die Schuld beim Hersteller suchen... Überleg mal, 9000T/h ist die mech. Höchstgeschwindigkeit, die die Maschine ja auch erreicht, aber eben mechanisch! Die Dauerlast liegt bei ca. 20% darunter und dann muss man immer noch die Wartungsintervalle beachten. Ich möchte mal den Chef (oder auch manchen Buchbinder) sehen, der mit seinem Auto immer Vollgas fährt und dann noch die Inspektionen auslässt. Das hält auch kein Auto aus. Ein Sammelhefter ist keine Druckmaschine! Beim Sammelhefter haben wir verschiedenste Massebewegungen in unterschiedlichen Richtungen und wenn nicht alle Anleger mitlaufen, sogar teilweise ohne Massenausgleich. Das hält auf Dauer keine Mechanik der Welt aus. Bei den elektronischen Bauteilen sieht die Sache etwas anders aus. Dort hat der Hersteller wie MM oft gar keinen Einfluß auf das Produkt, er nimmt ein Standtardteil. Der Preis ist dann der Qualitätsmaßstab und da die Maschine einen Marktpreis haben muss, den ein Kunde bereit ist zu bezahlen, beißt sich die Katze in den Schwanz.


    Ich möchte nicht für die Hersteller sprechen, aus eigener Erfahrung weiß ich, das da einiges im Argen liegt, aber man(n) muss immer beide Seiten sehen und dann urteilen. Der Presto und entsprechende Mitbewerbermaschinen haben den Platz der ehemals etablierten Sammelhefter aus dem 12-14 Tsd.´er Segment übernommen, weil die Kunden nur noch den Einstandspreis bereit sind zu bezahlen, aber es sind halt nicht die 321/335/Bravo´s/Prima´s/Primera´s/ST300/ST400/ST450, die mechanisch vollwertige 3-Schicht Maschinen mit höheren Lebenszyklen darstellen, aber eben auch entsprechend kosten.


    Preisunterschiede: (alle Preise sind ca.Preise, Marktpreise)


    Prima 6 + Falzanleger 1995 = 280.000 DM
    Primera 6 + Falzanleger 2010 = 360.000 Euro
    Presto E90 3 Doppelanleger + Falzanleger 2010 = 190.000 Euro


    Da liegt das Problem



    Gruß


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    ich gebe dir da sicher Recht das man bei den Preisunterschieden natürlich Abstriche machen muß, aber Reihenweise Lagerschäden müssen meiner Meinung nicht sein. Eingelaufene Messerträger, weil dort die Pressbalken in einer Führung laufen wo man keine Verschleißteile wechseln kann, sondern den ganzen Messerträger tauschen muß lässt mich schon nachdenklich werden....wer plant so eine Maschine? Plastikzahnräder die ohne Lager nur mit einem Metallring auf einer Zentrierschraube laufen..kann sich jeder denken wie lange das hält. Mir ist das schon klar wenn man mehr Geld hinlegt....bekommt man auch mehr Qualität....aber ein bisschen mehr hätte ich schon erwartet.



    Gruß

  • Wer plant so eine Maschine?


    Na die Hersteller. Und da sicherlich nicht die Techniker, eher die Controler. Um den Straßenverkaufspreis dauerhaft zu erreichen und nicht nur Verluste zu machen, wird halt an JEDER Stelle gespart. Die Straßenverkaufspreise liegen Durchschnittlich um 25% unter dem Listenpreis. Der Listenpreis stellt das eigentliche Verkaufsziel dar, wird dieser, warum auch immer, nicht erreicht, muss man sparen. Das fängt zuerst bei Kleinigkeiten wie Lager, Materialauswahl usw. an. Dann wird die Teilefertigung angeschaut, wo man dort sparen kann und dann geht es halt immer weiter... Man sieht ja bei ALLEN Herstellern, was sich in den letzten 2-3 Jahren so alles geändert hat. Auch bei der Lagerhaltung von Teilen oder neuerdings in der "Vor-Ort-Betreuung" (Verkaufs- und Servicepersonal). Das ist alles das Ergebnis der schlechten Ertragslage der Firmen. Und es wird noch schlimmer werden, wetten???


    Das ganze ist halt unserer heutigen "By-cheap"-Mentalität geschuldet, die ja auch Dich direkt betrifft, siehe Situation Druckindustrie. Markennamen sind schon lange kein Garant mehr für Qualität, sondern Marketingtool. Große Weiterentwicklungen lassen sich so auch nicht mehr realisieren, so das wir oft die gleiche Maschine in neuen Kleidern sehen werden, es wird nur noch über Steuerungen und Servomotoren eine Maschine als Neuheit vorgestellt. Ein neuer Name macht noch keine neue Maschine. Schau mal in Deinen Presto und sieh die Ersatzteilnummern an, da stehen zum großen Teil 15XX.XX-Nummern, die gleichen wie "damals" an den 1509-Sammelheftern. Das Gleiche trifft auch auf die Bravo/Prima/Primera-Baureihen zu, dort verbergen sich E-Teile mit den Nummerncode 321XX und 335XX... Bei anderen Herstellern ist es ähnlich.


    Ich möchte nicht die Hersteller schützen, aber vielleicht ein wenig Verständnis erwecken. Natürlich kann man nicht zu allem ja-und-amen sagen. Du kannst einen ganz einfachen Test machen, "denk" dich mal auf die Seite eines Maschinenbauers, dem das Wasser bis zur Oberlippe steht, was würdest du machen um nicht abzusaufen??? Jeder ist sich selbst der Nächste in unserer so hoch gelobten "freien Marktwirtschaft".


    "Da kannste getz mal ne Viertelstunde drüber nachdenken, Viertellstunde, schaffsse schon" ;devil3)



    ;-))) Gruß


    Joachim




    Gruß

  • Habe jetzt mal ne Viertelstunde nachgedacht, :D


    aber würdest du ein Auto nochmal kaufen mit dem du schlechte Erfahrungen gemacht hast? Die Sparmentalität der Hersteller hilft sicher nicht weiter einen guten Namen den MM ja hatte zu sichern.

  • Würde ich nicht, klar, aber irgendwann gehen die Alternativen aus. Nehmen wir mal an Dein nächster Sammelhefter wird aus Mangel an Alternativen ein Hohner HSB XXXX. Glaubst Du, diese Maschinen kann man mit den guten alten MM´s vergleichen? Bei HD gibt es in dieser Klasse den ST100, da brauchen wir nicht drüber sprechen, frag mal ein paar Anwender... Ich denke, man kann in dieser Leistungsklasse nur zwischen Pest und Colera wählen, leider. Das sind alles Maschinen für den DRUCKER, der pro Woche 20.000 A4/A5 Heftungen machen muss. Eine BUCHBINDERMASCHINE sieht immer anders aus!



    Gruß


    Joachim

  • Der Presto bzw. E-90 ist in dieser Klasse was Haltbarkeit, Qualität ,Flexibilität und Verfügbarkeit angeht meiner Ansicht nach immer noch der Maßstab. Man kann mit der Maschine (habe einige Jahre am 1509 gearbeitet) schon tolle Sachen machen und rennen kann die Maschine auch. Klar würde ich immer einen Prima/Bravo vorziehen, da technisch eine andere Klasse. Aber testet und probiert mal Sachen ausserhalb der üblichen Standardprodukte aus und ihr werdet sehen, das der kleine Martini solche Sachen wegsteckt und das auch noch mit Leistung ( rechnet gegenüber einem großen Hefter ca. 1500-2000 T/Std. weniger, da ist realistisch).


    Müller Martini ist was Maschinen/Materialqualität angeht pingelig und momentan auch unter derben Wettbewerbsdruck. Aber die sparen nicht an der Materialqualität der Maschinenteile und auch nicht an der Innovationfreudigkeit. Das macht und machte den Ruf von Müller Martini aus. Plastikzahnräder wurden auch im 321 verbaut ( an Stellen die wenig mechanische Beanspruchung haben, bzw. nicht geschmiert werden), da hat sich auch keiner drüber beschwert. Warum sind die Messerträger eingelaufen?


    Gruß Chris

  • Klar hat sich unser Chef mit dem Presto vergriffen...weil wir mehr als 20000 Hefte die Woche heften, ich denke das hat er auch eingesehen....das bringt mir als Anwender natürlich im Moment wenig. Ich will hier nicht nur ablästern über den Presto, da er ja wenn er läuft gut läuft. Was mich einfach ärgert sind eben die Materialschwächen der Maschine als da wären...Klemmhebel an den Magazinen werden nicht mehr fest weil die Gewinde hinüber sind ( nein die wurden nicht verkehrt angesetzt, weil sie ja nie ganz rausgeschraubt werden....einfach Material zu schwach! ) das selbe an den Klemmhebeln für die Seitenanschläge im Trimmer. Da wo bei uns die Asirspiegel in den Anlegern angeschraubt sind, brechen die Halterungen durch das vibrieren der Anleger...Folge...die Halterung liegt auf der Bogentrommel auf so das diese einläuft und sich da schön die Farbe aufbaut....Anwort MM...na das hätte man hören können das die jetzt auf der Tommel aufliegt. Das sollten sich die Herren mal anhören wenn die Maschine auf 8000/h läuft, dazu noch die Absaugung läuft und man bei uns ja mit Gehörschutz arbeiten sollte....zumal das ja nur 1 Minute dauert wenn Matall auf Metall läuft das da dann Riefen auf der Trommel entstehen. Die Pressbalken für Kopf und Fußbeschnitt laufen in den Messerträgern immer schön auf und ab...das geht so lange gut bis man mal eine größere Auflage mit 10,5x 21,0 fährt....dann hört der Spaß auf....denn dadurch setzen die Pressbalken nur immer auf den !0,5 cm auf was ja logisch ist ...Folge....die Pressbalken werden immer nur in der Führung gegen eine Seite gedrückt so das diese einläuft...Folgen...beim Aufsetzen der Pressbalken werden die Hefte von den Anschlägen weg gedrückt. :cursing: Man hätte in den Führungen wenigstens Verschleißteile zum wechseln einbauen können....aber so....2 Messerträger...5000 Euro...wobei ich hier sagen muß das MM sich zur Hälfte beteiligt hat. Ich habe auch nix gegen Plastikzahnräder...wenn diese auf Lagern laufen und nicht nur blankes Plastik auf blanken Metall...denn das kann nicht lange gut gehen. Laut Aussage verschiedener Monteure hat sich MM mit dieser Maschine keinen gefallen getan.


    Gruß toscout ( der mal wieder an einen richtigen Sammhefter arbeiten möchte )

  • Hi,


    beziehe mich nochmal auf meinen Post von vor ca. 1 Monat wo wir die Probleme mit der SEMKO hatten mit den ausgeschleusten Exemplaren hatten, obwohl sie vollständig waren.


    Da wir den Auftrag neulich erneut produziert hatten und wir auf Nummer sicher gehen wollten hatten wir uns einen Monteur von MM in die Firma bestellt um etwas zu reparieren. Zufälliger Weise lief halt der Auftrag. :D


    Er hat mir noch ein paar Tips mit auf den Weg gegeben. Wir haben den Druck der Semko aufs Maximum gestellt und das Problem war behoben. :thumbsup:


    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ich erst einen Monat wieder in der Bubi bin und keine Schulung am Presto hatte.


    Der Tag mit dem Monteur hat mir sehr viel gebracht !!


    Gruß Alex

  • Folgendes Produkt
    4 S. US 100gr 8 Seiter 90 gr 4 Seiter 90 gr Auflage 40000


    SH : Presto E 90 mit US Anleger 3 Doppelanleger mit Apollo Kreuzleger !!


    Bögen sind alle bereits gefalzt!!


    Hatte folgende Idee um möglichst mit 8000 zu fahren:


    Alle 6 Anleger nutzen und jeden Bogen splitten !!


    Was würdet ihr machen ??


    Gruss Alex

  • Beim Presto würde ich den 90g 4er im Tandem laufen lassen, die restlichen Bogen im Einzeltakt und dann ordentlich Blasluft auf die Kette damit nichts flattert. Und dann gib ihm saures. :D

  • wohl etwas spät...aber ich versuche immer alles doppelt laufen zu lassen.....und dann 9000/h bis die Lager fliegen.... :thumbsup: