Donnerstag 28 März 2024

GeBa Prägepresse MP23 Bj. 52 MATERIAL!!!

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo liebe Kolleinnen und Kollegen!


    Wir haben von einem Kollegen eine GeBa-Prägepresse geschenkt bekommne - leider in Einzelteilen. der Vorbesitzer ging davon aus, dass wir die Maschine verschrotten wollten und hat sie schon mal für uns zerlegt. Wir wollen aber damit prägen und müssen sie jetzt irgendwie zusammenbauen.#



    Wer hat Fotos, Zeichungen oder gar eine Anleitung von der Maschine und könnte uns diese zuer verfügung stellen?


    Gebrüder Baier Prägepresse MP 23 Baujahr 52



    Andernfalls läuft die Maschine Gefahr, doch auf dem Schrott zu landen, falls wir sie nicht intuitiv richtig montieren.



    Nette Angebote einfach per private Nachricht unterbreiten.



    Danke für Eure Hilfe!


    Diana

  • An deiner Stelle würde ich einfach mal beim Hersteller nachfragen.


    Das war natürlich das erste, was ioch versucht habe. Aber die Firma Baier besteht darauf, nichts über diese Maschine zu haben. Die Dame am anderen Ende der Leitung hat micht sogar nach einigem Suchen und Forschen extra zurückgerufen um mir das mitzuteilen.


    Weiterhin habe ich nach Bildern gegoogelt, im Gutenbergmuseum Mainz angefragt, einige Kollegen befragt und jetzt sogar an deutsche Museum in München geschrieben. Bisher bin ich noch nicht weiter. :(


    Sollte ich tatsächlich etwas finden und wir die Maschine zusammenbekommen, werde ich das auch hier vermelden.


    Hoffentlich bekomme ich noch irgendwoher passende Unterlagen.


    Bid dahin liebe Grüße


    Diana

  • Ich hätte noch folgende Idee...im Bindereport gibt es ja einige Firmen die mit älteren Maschinen handeln; evtl.kannst du nachfragen oder wenn ihr die Zeitschrift abonniert habt im Archiv mal nachschauen welche Firma die genannte Prägepresse mal offeriert hat.......