Freitag 19 April 2024

Wellenschnitt/Büttenrand

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hat jemand Erfahrung mit Wellenschnitt am Planschneider.
    Konkret geht es um eine Form, die wir derzeit am Tiegel stanzen. Die Auflagen gehen aber gerade in die Höhe, so dass es wahrscheinlich rentabel wäre, ein Messer analog zur Stanze schleifen zu lassen und am Planschneider extra für diese Bögen zu wechseln.


    Das Muster ist nicht unregelmässig wie beim Büttenrand damals, sondern eher eine gleichmässige 1mm-Welle.


    Hat jemand Erfahrung mit so etwas und evtl. eine Empfehlung zu einem Schleifer, der so etwas kann?

  • Hallo Burned...Wegen des "Wellenschnittes" wenn ich dich richtig verstehe suchst du einen "Messerschleifbetrieb" der dir ein Messer wellig schleift......ich denke mir das ist technisch unmöglich ....die Stanze arbeitet im Winkel von 180 Grad,der Planschneider arbeitet aber ähnlich wie eine Schere ,da denke ich mir das deine " Wellen" im Messer ausbrechen werden .....

  • Jo das war auch mein erster gedanke.
    Ich denke auch das die "wellen" als "sollbruchstellen" dienen werden.


    Hinzu kommt ja dass das messer eine schräge bewegung von oben nach unten macht.( diagonal) Im Falle des Wellenschnitts wäre wohl eine vertikale schnittrichtung besser. Ausser es ist dir egal wo genau die wellen sind :D

  • Vielleicht habe ich mich tatsächlich etwas schwammig ausgedrückt (ist ja auch kein alltäglicher Fall).


    Ihr erinnert euch an den Büttenrand von alten Fotos? So ein gezackter, unregelmässiger Rand?
    z.B. hier
    [Blockierte Grafik: http://www.wilhelm-bs.de/bilder/workbilder/altfoto.jpg]


    http://www.wilhelm-bs.de/workshops.htm#oldfoto
    Genau so etwas suche ich - bloß halt eher eine "regelmässige" Welle. Das soll laut meinem Messerschleifbetrieb möglich sein (war es ja damals schließlich auch), er hat halt bloß keine Erfahrung damit.


    Für Bastler gibt es das auch als Scheren, zB.
    http://www.mercateo.com/p/C113…_Wellenschnitt_gruen.html



    Das Material wird natürlich komplett geschnitten, es geht hier nicht im Perforation oder ähnliches (vielleicht war hier der Verweis auf die bisherige Verwendung im Tiegel etwas missverständlich

  • Hab schon verstanden wie du das meinst. Ich persönlich hab sowas mit meinen 24 Jahren Lebenserfahrung noch nicht gesehen :D ( wenn wunderts :P )


    Dachte nur das durch die wellen das Messer eventuell an "härte" verliert und schneller ausbricht.( Scharten)


    Da bleibt dir wohl nur übrig mal alle schleiferein in deiner Nähe anzurufen.


    PS:
    Das Treffen der schnittmarke ist mit diesem Messer ja das reinste Glückspiel :D

  • Hallo ! Es gibt Spezialmesser für den sog. Büttenschnitt. Ich habe aber noch keinen Hersteller gefunden. Auch das Nachschleifen stellt eine Herausforderung dar , denke ich. Ist aber ein Interessantes Thema. Welche Schnittbreite hat euer Planschneider ?

  • Hallo Burned !
    Versuch`s mal da : D. Fuhrmann , Vinzensgasse 49, A 8020 Graz. / Info @agy.at.
    Die stellen solche Messer her und schleifen auch.


    Oder dort : Hoppeschliff / Info@Hoppeschliff.de
    Ebenso : herstellung und schleifen .
    Ich hoffe , ich konnte Dir helfen.
    Gruß Alfred

  • Danke Alfred,


    Hoppeschliff war der richtige Tipp. Wenn man Google mit den "richtigen" Suchbegriffen füttert, nämlich "Büttenmesser" (und nicht nur Büttenrand, Wellenschnitt und Planschneider), zahlt Hoppe sogar für den Treffer :-)
    Den Auftrag zum Schleifen habe ich gerade erteilt, Ergebnisse gibt's leider erst im Januar.


    Besten Dank,
    burned


    PS: Schnittbreite ist übrigens 1092mm. Beachten muss man am Ende aber, dass man nur relativ kleine Stapel schneiden kann (20mm).

  • Um mich kurz einzumischen ;)


    Ich denke mir, für einen Wellenschnitt am Planschneider ist auch (rein aus qualitativer Sicht) wichtig wie das Messer schwingt.
    Optimal wäre ein Parallelsenkrechtschnitt. Wie schon erwähnt schneiden die Neuen Planschneider alle im Parallelschrägschnitt (wie eine "Schere") oder die meisten im Schwingschrägschnitt.


    Weiß nicht, würde mich aber auch interessieren ob es funktioniert hat :)

  • Hallo,
    anstatt den Büttenrand am Planschneider zu fertigen besteht aber auch noch die Möglichkeit, gerade bei hohen Auflagen, die Bogen mittels einer Kanonenstanze (z.B. Busch) zu stanzen.
    Bei den Stanzformen gibt es eigentlich keine Grenzen und dafür sind auch noch die Ecken alle gleichmäßig.


    Bis denne....

  • Last, but not least: Bilder.


    Wir verwenden das Messer nun im dritten Jahr. Klappt wunderbar.