Freitag 29 März 2024

Buntpapier- Ausstellung

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • noch bis 29.Januar 2012 läuft die Sonderausstellung "Die wunderbare Welt des Buntpapiers" im Mainfränkischen Museum ,Würzburg!


    Nur 39 Tage noch....
    ...... kann man im Mainfränkischen Museum in Würzburg die Sonderausstellung:
    gefärbt, gekämmt, getunkt, gedruckt -
    die wunderbare Welt des Buntpapiers

    besuchen!
    Über 500 Druckmodel aus dem 19. Jhd. umfasst die Sammlung der Buntpapierfabrik Alois Dessauer in Aschaffenburg . Davon sieht man im Museum ausgewählte Beispiele und zusätzlich etliche Buntpapiere, Musterbücher und Werkzeuge. Man bekommt einen Überblick über verschiedene Techniken der Buntpapierer und über die historische Entwicklung des Buntpapiers bis heute.



    Außerdem gibts ein interessantes Rahmenprogramm für Kinder und Erwachsene !!!!
    Wer mehr wissen will :
    http://www.mainfraenkisches-museum.de/info5.htm

  • Ich war heute dort und muß sagen, daß die Ausstellung ziemlich klein ist. Also ich habe mir da irgendwie etwas mehr erwartet. Nichtsdestotrotz waren die Exponate aber toll und eine gute Erklärung gabs dazu. Leider umfasste die Ausstellung nur zwei Räumlichkeiten in dem Museum. Der Ausstellungskatalog ist empfehlenswert, denn er geht gründlicher auf das Thema ein.


    Also: wer eh grad in Würzburg zu tun hat soll vorbeischauen, aber eine weite Anreise lohnt nicht.