Donnerstag 28 März 2024

Verfärbung beim Laminieren von Papier!

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo miteinander,


    Ich probiere momentan ca. 300
    seiten eines Buches mit Epoxid-Harz-Kleber zusammen zuleimen,aber mit
    dem Ergebniss bin ich nicht zufrieden,obwohl ich "hoch transparenten"
    Klebstoff verwende verfärbt sich das "Endprodukt" immer sehr
    Dunkel-Gelb! Und jetzt meine Frage. Warum bleibt das Papier nicht weis
    oder eben transparent???
    Liegts am Klebstoff,oder am zuhohen Druck,oder ist das ne chemische reaktion.........????
    Am Schluß möchte ich das Buch eben wie Holz behandeln können,deswegen brauch ich nen Klebstoff der sehr hart wird....
    Falls einer von euch eine Idee hatt,oder ihr wißt was ich falsch mache,würde ich mich sehr freuen von euch zuhören!


    Gruß,Oli

  • Hallo Oli,
    Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du ein Buch, oder besser gesagt die einzelnen Seiten daraus, derart mit Klebstoff fixieren, das du am Ende einen festen „Block“ erhältst.


    Dieses Thema hat mit der Arbeit des Buchbinders, an sich, also praktisch gar nichts zu tun.


    Unter „laminieren“ versteht der Buchbinder das Verbinden zweier verschiedener Materialien mittels Klebstoff. Meist Papier und Folie(Industrie) um einen bessere Haltbarkeit und andere positive Eigenschaften, die das Papier ohne Veredelung häufig nicht bietet, zu erreichen.


    In deinem Fall würde ich, auch wenn ich da kein Fachmann bin, dahin tendieren, dass es wohl am Klebstoff liegt. Epoxidharz-Klebstoffe enthalten Weichmacher. Es findet also eine sogenannte Weichmacherwanderung statt. Weichmacher greifen nicht nur die Druckfarben an sondern auch das Papier selbst. Du solltest also Ausschau nach einem Klebstoff halten, der sowohl die von dir gewünschten Eigenschaften bietet, aber keine Weichmacher enthält. Tipps kann Dir hier dazu wohl niemand geben.


    Ich lasse den Thread aber trotzdem noch ein paar Tage auf. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der dir helfen kann.


    Viel Glück

  • Hallo Oli....ich würde sagen,technisch nicht vorführbar....300 Seiten bei (geschätztem 80 gr. Papier)da haste du nun schon einen Buchblock von ca.30 mm Buchblockstärke wenn du jetzt dein "Meisterstück" noch mit nem 2 Komponentenkleber wie Epoxydharz versiehst dann hast du natürlich eine brettharte Oberfläche aber was passiert beim Aufschlagen des Buches...es wird brechen und nach mehrmaligem Aufschlagen fallen dir die Seiten auseinander,deswegen wird halt gerne im Handwerk ein Dispersionskleber verwendet (Weisleim wie Ponal könntest du auch verwenden) ....von einer Blockleimung würde ich abraten ich würde das Werk auch lumbecken und hinterher mit Gaze versehen...ach ja und das verfärben kommt vom zu hohem Harzanteil von deinem Kleber,da must du schon auf Dispersionkleber ausweichen....aber warum soll denn der Buchrücken so hart werden was haste denn damit vor????

  • Erstmal vielen Dank an euch beiden!!!
    Es muß so hart werden dass ich es wie Holz behandeln kann,mach anschließend Schmuck,wie z.b. Ringe
    daraus!
    Ich kenn mich nicht so aus mit Dispersions-Klebstoffe,härten die auch so extrem fest aus,wie z.B. Epoxid-Harz-Kleber??

  • Also ehrlich gesagt Oli deine Antwort hat mich umgehauen ich hätte mit allem gerechnet aber nicht das da jemand auf die Idee kommt aus Buchblockseiten Schmuck zu bauen......aber seis drum also Epoxyd -Harz Kleber würde ich nicht verwenden weil Harz wird irgendwann gelb und da musst du mit Verfärbungen rechnen....Dispersionskleber ist eigentlich von der Konsistenz relativ weich,geht also auch nicht;das einzige was ich dir so vorschlage wäre das du die Seiten in (jetzt wirds schwierig) in Isocyanidkleber (oder auch Sekundenkleber) ertränkst weil das Zeug hat ne relativ feste und klare Konsistenz...... aber versuch mal 100 mililiter käuflich zu erwerben da wirst du ein kleines Vermögen umsetzen; ich sehe aber ein anderes Problem und zwar das der Mensch schwitzt und wenn du Ringe aus Papier herstellst werden die wohl bei längeren Gebrauch regelrecht aufpelzen bzw den Schweiss aufsaugen und irgendwann unansehnlich werden......so ich hoffe der "Buchschlosser" (meine Person) hat dir mit meinen Gedankengängen etwas geholfen.............

  • Mit Sekundenkleber bin ich schon länger am arbeiten,aber mich stört eben die kurze Verarbeitungszeit!!
    Das Problem mit dem schweiss ist schon gelöst,hab nen extrem guten "Lack"....
    ein Probestück lag schon Tage im Wasser und es hatt sich nichts negatives
    getan!!
    Jep,hast mir geholfen!! Vielen Dank

  • ... eigentlich bräuchtest Du nur ein Buch mit Kunstdruckpapier durch und durch nässen und dann unter ordentlichem Druck in der Presse durchdrocknen lassen.... müßte hinhauen, das klebt wie blöd! :-)
    Lackieren erst wenn das Objekt fertig ist.
    LG Papierfrau

  • Wie?? Und dann hab ich nen festen Block den ich wie Holz bearbeiten kann??
    Des kann ich mir fast nicht vorstellen! Aber ich mein ich hab schon so einiges probiert... ;-)
    Dass mit dem Lackieren ist mir klar,trotzdem Danke
    und LG,Oli


    Ach genau...papierfrau....wie find ich raus dass ich Kunstdruck-Papier hab????

  • Wie sieht es denn mitt Pappmaschee aus? Wird nach meiner Erinnerung auch ziemlich hart und wenn es danach eh noch lackiert wird...
    Hab im Netz mal gegoogelt und da stand auch irgendwo: "...fast so stabil wie Holz..."
    Vieleicht in Kleister (Stärkekleister für Tapeten aus dem Baumarkt) einweichen und Lage für Lage übereinander und dann wie Papierfrau meinte pressen.
    Gruß Sascha

  • also im Ernst: Kunstdruckpapier einmal angefeuchtet klebt unter Druck recht gut zusammen - so meine Erfahrung. Ob das mit einem ganzen Buchblock klappt weiß ich nicht,. Aber man kann es mal versuchen... genauso wie das Tauchverfahren, das rohgrau beschrieben hat. Tapetenkleister ist - nach Packungsanleitung angerührt - aber ziemlich dickflüssig. Also ich würde ihn mehr verdünnen und den Buchblock vorher in ein Spiritusbad tauchen. Oder statt Kleister Methylcellulose verwenden ... oder Gelantine ( od. Knochenleim, Fischleim us.w.), die kann man auch recht dünnflüssig ansetzen.


    Kunstdruckpapier erkennen.. naja ist recht glatt und glänzend. Wie das Papier von div. Zeitschriften ( Bunte, Spiegel..)


    LG Papierfrau ( wünscht viel Spaß und Erfolg beim Probieren)

  • Hey Papierfrau und rohgrau,
    sorry war ne woche ohne Internet....
    Okay,des mit dem Kleister und so werd ich morgen gleich mal probieren!
    Danke! Werd euch bescheid sagen ob`s geklappt hat!


    Achso,du meinst so eine Art von Papier....naja,aber des Endprodukt soll
    ja aus dem Lieblingsbuch dieser Person sein....deswegen vielleicht nicht
    so geeignet!


    Gruß nach Berlin und in die Nachbarstadt

  • Ich habe da letztens zufällig einen Beitrag im TV gesehen in dem es um die Schmuckherstellung aus Buchseiten ging, fand ich sehr interessant und das Ergebniss ist beeindruckend. Ebenso beeindruckend wie geduldig die Seiten Stück für Stück ausgeschnitten werden, da brauch mal eine Engelsgeduld, da bleib ich lieber bei meinen Maschinen :)
    Hier ein Bericht darüber.

  • Hey Papierfrau,


    Ja jetzt endlich funktioniert alles,hatte noch viele telefonate mit verschiedenen Klebstoffherstellern....
    Die ergebnisse sind,wie ich finde,wirklich schön! Bin jetzt schon bei meinem zweiten stück!


    Naja,ich muß sagen es hat fast alles geklappt! Der "Ring" war für meine freundin,2 Tage bevor ich ihn ihr schenken wollt
    hab ich rausbekommen daß sie mich seit 6 Wochen bertügt.... :-(
    Somit hab ich fast 120 Stunden arbeit,vor n paar tagen verbrannt.....


    Okay,trotzdem danke für eure Hilfe,
    Gruß,Oli

  • Hallo Oli,
    das ist leider öfters so mit unserer Arbeit keiner würdigt die Hingabe und den zeitlichen Einsatz so wie eine "Buchbinderin" und diese Gattung gibts immer seltener.
    Es kann aber auch sein das die Euphorie für die Arbeit größer war als die selbe für die Beziehung, hab ich am eigenen Leib auch schon zu spüren bekommen: Arbeit ist nicht alles!! In diesem Sinne: Kopf nicht hängen lassen auf ein neues der nächste Ring ist sowieso schneller fertig:))

  • @ Bubi.
    genau, den Bericht habe ich damals auch gesehen! Ich finde nie das ,was ich mal gesehen habe irgendwo wieder wenn ich es brauche! :-)


    @ Oli,
    oh das tut mir leid für dich. Aber Kopf hoch.. andere Mütter haben auch noch hübsche Töchter ;-).


    Du hast den Ring wirklich verbrannt?? *heul* Hast Du nicht wenigstens ein Foto gemacht damit man das mal anschauen kann? Bittööö!
    Ich zeig dann auch mal was ich grad Buchzerstörerisches brutzel .... wenn's was wird (bin noch mittendrin)

  • @ Papierfrau
    Ja schon...aber des hat mich schon saumäßig verletzt!


    Naja,ich hatte viele Bilder... hab aber alles was mit diesem buch zutun hatte "vernichtet" ,eben auch die fotos!
    Aber wenn du noch n paar wochen wartest könnt ich dir vom "neuem stück" was schicken....
    Oder du googelst mal nach bildern "schmuck aus bücher"... da sieht man so ähnliche teile!
    Gibts eigentlich in WUG arbeit für ne "Buchbinder- Restauratorin"?
    Was machst du denn grad Buchzerstörendes? Erzähl mal?

  • Also dann bin ich mal auf das neue Stück gespannt!
    Papierschmuck habe ich schon vielen gesehen - ganz unterschiedliche Möglichkeiten gibt es da. Gekauft habe ich mir auch schon einen Schlüßelanhänger aus Papier... und selbstgemacht einen Schlüßelanhänger mit einem Minibuch.
    Macht schon Spaß sowas :-)
    Zu restaurieren gibt es hier von sog. Laufkundschaft schon einiges. Kochbücher, Kinderbücher, Bibeln u.s.w. Wird immer mehr - auch ohne Werbung, aber alleine davon könnte man natürlich nicht leben.
    Aufgrund meiner früheren Arbeit als Angestellte bin ich in einer Liste der freischaffenden Restauratoren und von dort kommen immer wieder, überwiegend aus Kommunen Anfragen.
    Inzwischen habe ich 4 "große" Stammkunden - teilweise schon seit 20 Jahren - mit kilometerweise, vorrätiger Arbeit und damit bin ich als Teilzeitrestauratorin ausgebucht. Ich muß dazu sagen, daß ich mit einem riesen Altbauhaushalt und einer 5-köpfigen Familie eh beschäftigt genug bin :-) ... das bisschen Haushalt.... Desswegen könnte ich so wie es jetzt läuft allleine über die zeitlich arg begrenzte Werkstattarbeit nicht leben. Aber wenn man das Gehalt einer Haushaltshilfe, Putzfrau ,Köchin und Erzieherin mit dazurechnen würde, gehörte ich zu den Großverdienern..... *g*