Samstag 20 April 2024

Alles Rund ums maschinelle Klebebinden und Fadenheften

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo zusammen,


    ich darf mich Euch kurz vorstellen, ich heiße Joachim und bin nun der Moterator für den Bereich maschinelles Klebebinden und Fadenheften. Ich selber darf mich Industriemeister Buchbinderei schimpfen, bin 47 Jahre alt und am 01.08. nun 32 Jahre im "Gewerbe" unterwegs. Damals habe ich meine Ausbildung zum Industriebuchbinder begonnen.


    Zu meinem Erfahrungsschatz gehören die Bereiche der Wandkalenderherstellung, natürlich der "klassische Bereich" Schneiden, Falzen, Sammelheften, Klebebinden und zu Beginn meiner "Laufbahn" habe ich auch in der Displayherstellung gearbeitet. Nach meiner "praktischen Zeit" habe ich in Druckereien auch in den Bereichen Abteilungsleitung, Arbeitsvorbereitung und Kalkulation mein Unwesen getrieben. Seit 2005 bin ich im Maschinenvertrieb für verschiedene Hersteller tätig. Dort habe ich einiges in den Bereichen Offsetdruck, Rotationabnahmen, Einsteckanlagen, Sammelheften, Klebebinden, Hardcoverherstellung, Fadenheften und Digitaldruckweiterverarbeitung lernen dürfen.


    Als Dozent darf ich an der FA Essen den Meisterschülern ein wenig den Samstag verderben :thumbsup:


    So, das soll es erst einmal sein mit "Selbstbeweihräucherung" und hoffe, das unser Forum so nach und nach DAS Forum für Buchbinder wird, egal ob Handwerk oder Industrie.



    Gruß


    Joachim

  • Hallo Joachim


    Deine Übernahme der Moderation zeigt mir wie ernst hier das Forum genommen wird und das die Leute vom Fach sind.
    Willkommen und nicht so viel Ärger mit uns :P