Freitag 29 März 2024

Alte Buchbindetechniken und Materialien

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo,


    mich fasziniert alte Handwerkskunst total. Hier man einen kleinen Anstoß an andere Buchbinder.


    Handwerksbegriff: Abziehpapier für einen Abziehschnitt


    ich habe vor vielen Jahren einmal ein paar Bogen bekommen. Diese sind leider alle aufgebraucht und ich suche Restbestände.
    Nun die große Frage: wer kann mit dem Begriff sonst noch etwas anfangen (ohne jetzt mal schnell bei Wikipedia vorbeizuschauen) ?


    Bin mal auf die Antworten gespannt.


    MfG: Falzguru

  • Abziehpapier kenne ich mehr aus anderen Bereichen des täglichen Lebens und Abziehschnitt habe ich schon öfters in div. Fachbüchern gelesen - aber so ein Papier für den Schnitt habe ich noch nie gesehen, geschwiege denn verarbeitet. Ich weiß auch nicht woran man diese Art von Buchschnitt erkennen könnte.


    Vermutlich bin ich zu jung *g* ... oder war im falschen Lehrbetrieb ;-)


    LG Papierfrau

  • Hmm ich kann mich irren aber in meiner Lehrzeit (vor etwas über 30 Jahren) hatte gab es sowas ähnliches ...nur kenne ich es unter der Bezeichnung Ölpapier,die Bogen waren dunkelorange und wir hatten sie ab und für eine grosse Handpappenschere benutzt ,danach liess sich das Papier besser schneiden,auch haben wir die Bogen benutzt um die Messer die man mit einem Korundstein geschliffen halt noch mal abzuziehen beim Palettenbauen als unterste Lage wurde es auch öfters benutzt weil es wasserabweisend war gerade im Winter wenn die Paletten nass waren war das sehr von Vorteil.Ich hoffe ich konnte dir damit helfen

  • Sorry PUR-Schnüffler,


    aber Abziehpapier wurde früher für eine Farbschnitt-Variante verwendet. Sprich: besagtem Abziehschnitt.
    Damit konnte man z.B. echt gut aussehende Kamm-Marmorschnitte innerhalb kürzester Zeit (ohne die aufwändige Marmorier-Apparatur) herstellen.
    Ich werde in kürze dazu mal ein paar Fotos machen und einstellen.

  • Ich bin dir nicht böse ich war mir auch slbst nicht sicher was du letztendlich meintest......

  • Hallo Pur-Schnüffler,


    ist ja kein Problem. Ich habe dies nur mal angestoßen um zu sehen, inwieweit manche Techniken Materialien schon ausgestorben sind.
    Vielleicht ergibt sich so aber auch mal wieder was für mich, wovon ich z.B. noch nie etwas gehört habe. Durch so ein Forum wird bestimmt auch wieder viel Wissen erhalten und weitergegeben. Auf gut deutsch: Lasst uns nicht dumm sterben. Ich habe in den letzten Wochen einige "Alte" Buchbinder (bis zu 80 Jahre) getroffen , die selbst auch noch nie etwas von einem Abziehschnitt gehört hatten. Bei Wikipedia und anderen Onlinelexika (auch in unseren Fachbüchern - selbst in meiner Berufsschul-Literatur von vor über 20 jahren) steht eigentlich immer nur die selbe Definition drin. Nur keiner kann damit etwas anfangen. Finde ich persönlich etwas schade "totes Wissen" weiterzugeben.
    Wissen sollte erhalten und weitergegeben werden. Um das ganze einmal weiterzuspinnen: Vielleicht sollte man z.B. in diesem Forum auch so etwas wie eine Wissensdatenbank a ´la Wikipedia pflegen. Ich habe für meine "Untergebenen" soetwas einmal als Handbuch für Falzprobleme und Probleme an Sammelheftern angefangen und greife gelegentlich auch mal wieder darauf zurück. Speziell bei kleineren Reparaturen. Auch diese Wissen kann für andere Buchbinder ungemein hilfreich sein. Es reicht schon das sich einer bei einem schwierigen Problem damit wehtut. Mal sehen was die Zukunft so bringt.
    (Im Gegensatz zu Druckern sind Buchbinder entwicklungsfähig :-)))))))))))))))))))))))) )


    In der Galerie hab ich mal 2 Bilder hochgeladen.1. Rohbogen und 2. die fertigen Bücher


    http://buchbinderclub.com/wcf/…tos/photo-43-d512cfa3.jpg
    http://buchbinderclub.com/wcf/…tos/photo-44-0ed5d6c5.jpg
    Bis denne: Falzguru

    6 Mal editiert, zuletzt von Falzguru ()

  • Ja.
    Sahen vorher echt übel aus als wir sie auf einem Flohmarkt erstanden. Total zerfleddert und ohne Einband.