Donnerstag 25 April 2024

Zerstörte Bücher, Teil 2

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Das war nicht meine Schuld! :-) Trotzdem denke ich, daß es eventuell für den einen oder anderen Fachleser hier interessant sein könnte.


    Ein kleiner Blick auf ein unabsichtlich zerstörtes Buch.


    Zu sehen ist ein, durch Wasserschaden beschädigtes Buch im völlig verklebten Anlieferungszustand.


    Dann ein Foto während der "Öffnungsphase" und eine Aufnahme nach Fertigstellung der Restaurierung.

  • Ein Einband aus neuerer Zeit flatterte mir letzte Woche in die Werkstatt. Nun gut, *flattern* kann man nicht gerade sagen, denn er war in eine Plastiktüte gehüllt. Grund: das Einbandmaterial hat sich zersetzt und klebte fürchterlich. Tüte, Brett, Tisch, Hände.. alles eine einzige Papperei!
    Hat jemand von Euch auch schon mal sowas auf dem Tisch? Weiß jemand was da passiert ist? Was für ein Material war das? Ich tippe eventuell auf Kunstleder, denn da war eine Gewebeschicht drunter. Das Album war gerade mal 25 Jahre alt.
    Freu mich auf Eure Kommentare!
    Gruß Papierfrau

  • An die Papierfrau!


    Wenn man im Internet mit „Kunststoff“ und „klebrig“ sucht bekommt man die ganze Palette an Traurigkeiten zu sehen.


    So wie ich die Infos verstehe gibt es zwei Varianten.
    Verschmutzen Kunststoff, dann kann man reinigen. Aber das wird ja sowieso klar sein.
    und
    Kunststoffe die sowohl klebrig sind und sich auflösen. Da gibt es wohl sehr viele Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien. Ich habe nichts gefunden was auch nur andeutungsweise auf eine Reaktivierung des Materiales hinwies.


    Ich glaube Du solltest Deinem Kunden einen etwas haltbareren Bezug vorschlagen. Wie wäre mit Buntpapier ….. :thumbsup:


    Buntpapier

  • nein, nein, eine Reaktivierung ist hier nicht mehr möglich, denn das Material hat sich ja stellenweise bis zum Träger hin aufgelöst und war außerdem in diesem Fall auch gar nicht erwünscht.
    Mich hätte interessiert ob dieses Schadensbild in Bezug auf das Einbandmaterial öfters vorkommt und ob jemand weiß um was für Material es sich handelt.


    LG Papierfrau