Freitag 29 März 2024

Lagenfalz vs. Schlagfalz

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Ich denke jeder Buchbinder kennt die Problematik. In den Druckereien wird häufig mit Begrifflichkeiten umhergeschmissen, die fachlich nicht korrekt sind. Frei nach dem Motto: „Machse mir da ne Kanalnutte überm Zylinder rein.“


    Ich persönlich bin der Meinung dass eine Branche, die sich gerne als große Familie bezeichnet, eine einheitliche Sprache verwenden sollte. Das würde die Kommunikation untereinander enorm vereinfachen. Besonders drastisch finde ich es, wenn der Facharbeiter, der es eigentlich besser wissen sollte, auch vom Nuten und nicht vom Rillen spricht, auch wenn er den Unterschied genauestens kennt.


    Wie ist das bei Euch im Unternehmen?
    Gibt es vielleicht sogar ein firmeninternes Glossar, oder ähnliches?

  • Hi Cosa!





    In der Firma in der ich arbeite werden Schneidmaschin gebaut.
    Und selbst auf dem Typenschild der Maschine steht nicht der korrekt Begriff aus
    der Norm. Das liegt für mich als echten Hannoveraner schon sehr nah bei den
    Bauchschmerzen. Aber manchmal sind regionale Begriffe auch sehr lustig und ich
    lache mich krumm und schief.



    UNSER firmeninternes Glossar ist: Ei die solle deutsch lerne ......


    Du solltest erst die Übersetzugen sehen. Da wird aus Tischbeleuchtung --> Tischgewitter




    Buntpapier

  • Hi Cosa,


    wie Du schon sagtest; der Begriff "Nuten" ist so einer... Alle lerne und sagen Nuten, aber mir soll mal jemand zeigen, wie er in einen 170 g/m² Bedruckstoff einen "Spanaushub" hinbekommt. :-) Da krieg ich Pickel !!!


    R I L L E N ist der richtige Begriff!!!




    LG
    Joachim

  • Alle lerne und sagen Nuten


    Das dürfte auch der Klassiker schlechthin sein, unsere Kunden reden auch, bis auf wenige Ausnahmen, immer vom nuten. Auch intern wird hier nicht von rillen gesprochen, aber alle wissen was gemeint ist, von daher habe ich es auch aufgegeben das ändern zu wollen...


    Aber den Begriff Schlagfalz habe ich noch nie gehört.




    .

  • Aber den Begriff Schlagfalz habe ich noch nie gehört.


    Ich bis vor kurzem auch nicht, aber das ist ja genau was ich meine. Ich denke das Mitarbeiter einer Branche, die zum Teil langjährige Erfahrung besitzen, durchaus in der Lage sein sollten sich ein paar Fachbegriffe anzueignen. Hey, man lernt halt nie aus. Das gilt nicht nur für den Azubi, sondern für alle!

  • Bei uns ist es auch so.
    Auch wenn alle die Rillung kennen, bleibt es die "Nutung". Habe auch aufgegeben, den Klugscheißer zu geben. Letztlich weiß ja jeder auch so, was gemeint ist.
    Schön ist übrigens auch das Falzbein, das gerne nur "das Ding" genannt wird, oder das Typometer, das zum "Lineal" degradiert wird. Und an Falzmaschinen werden ja in den Augen einiger nicht die Walzenpaare zueinander justiert, sondern es wird z.B. die Walze 3 justiert. Würde gerne mal sehen, wie sich der Durchmesser der massiven Metallwalzen vergrößert oder verringert.
    :gs45:


    Aber mal zum Thema Lagen-/Schlagfalz: Was ist denn nun die korrekte Bezeichnung? Heißt es tatsächlich Schlagfalz?

  • Vorstapeln und vorschlagen find ich auch immer recht lustig.
    Unser Transomat wird übrigens einfach nur "die Transe" genannt.

  • Mir ist im aktuellen Bindereport aufgefallen das selbst dort von "Stanzen, Perforieren oder Nuten efolgt meist inline in der ... Druckaschine oder der Falzmaschie" gesprochen wird. Wenn selbst ein Fachmagazin nicht vom Rillen spricht, darf man sich nicht wundern wenn alle vom Nuten sprechen.




    .