Freitag 19 April 2024

Copyright und Urheberrecht

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo liebe Mitglieder,
    wie sich schon rumgesprochen haben dürfte, habe ich seit ein paar Tagen die offizielle Verantwortung für diese Seite übernommen.
    Ich hätte nun gerne alles so belassen wie es Kollege Cosa eingeführt hat, denn ich glaube wir waren alle recht zufrieden damit.


    Allerdings muß ich nun doch ein klein wenig was ändern.
    Da dies eine öffentlich zugängige Seite ist - und auch bleiben soll - muß ich als Verantwortliche ein besonderes Augemerk auf Fotos und Texte richten. Es geht mir ins Besondere um das Urheberrecht / copyright um teure Abmahnungen zu verhindern.
    Eine Abmahngebühr beträgt meines Wissens nach in der Regel so an die 500.-€ und das ist eine Stange Geld, die man sich wirklich sparen kann.
    Darum bitte ich Euch eindringlich folgendes zu beachten:
    1. veröffentlicht hier keine Texte die ihr nicht selbst verfasst habt. Außnahmen sind Gebrauchsanleitungen und Merkblätter - es sei denn sie sind sehr phanatsievoll gestaltet (habt ihr schon einmal eine phantasievolle Gebrauchsanleitung gesehen??). Ebenso dürfen amtliche Bekanntmachungen und Gerichtsurteile veröffentlicht werden.


    2. veröffentlicht hier keine Aufnahmen aus euren Betrieben/ Arbeitstätten es sei denn ihr seid selbst der Chef bezw. Inhaber der Firma. Damit meine ich auch Fotos, die nur einen kleinen Maschinenteil zeigen (es sei denn die Maschine ist euer Eigentum).
    Ebenso sind Aufnahmen von Werken anderer nicht automatisch copyrightfrei nur weil man sie z.B. in einer Ausstellung fotografieren kann. Sobald ein - sagen wir mal Kunstwerk - aber auf einem öffentlichen Platz fest montiert ist, ist eine Aufnahme copyrightfrei und kann veröffentlicht werden.
    So, jetzt quäle ich Euch nicht mehr lange.....
    Sollte nun ein Foto, das z.B. für die Kärung von Problemen nötig ist, unumgänglich sein, so bitte ich Euch dies per privatmail entsprechend zu verschicken, denn das ist natürlich erlaubt.
    Für alles andere müßtet ihr mir für die Veröffentlichnug auf dieser Seite eine schriftliche Erlaubnis des Firmeninhabers bezw. Verfassers u.s.w vorlegen bezw. zuschicken.
    Alles andere muß ich leider hier rigoros löschen :-(


    Nun hoffe ich, daß trotz dieser Einschränkung weiterhin ein reger Austausch stattfindet!
    Es grüßt euch alle ........... Christine