Donnerstag 25 April 2024

runderneuerte Falzwalzen

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo,
    unsere Heidelberg Falzmaschinen 52, 56 und 78, brauchen neue Falzwalzen.
    Nachdem ja überall der Sparstift angesagt ist, möchte unser Chef runderneuerte
    Falzwalzen anschaffen. ?(
    Ich habe diesbezüglich keinerlei Erfahrungswerte und möchte euch fragen,
    ob ihr hierzu praktische Erfahrungen habt.
    Halten die Walzen so lange wie neue? Wie ist die Falzqualität?
    Wo muss man unter Umständen Abstriche machen? ?(


    Danke für eure Antworten
    Heinz

  • Meiner Meinung nach sollte man am besten die Walzen auch von dem original Maschinenhersteller kaufen, sonst hat man am Ende am falschen Ende gespart ;-)
    Hat man bei uns vor ein paar Jahren an einer Heidelberg auch gemacht und die läuft immer noch wies Lotchen.

  • Hier haben wir im letzten Jahr "neue" Falzwalzen für unsere HD Ti40 gekauft. Inklusive Einbau war's nur etwas teurer als die Hälfte des Heidelberger-Preises. Bis heute kann ich absolut keinen Unterschied feststellen. Bei denen gibt's auch Nachbauten von anderen Ersatzteilen und Riemen & Bänder.
    Die Leute dort sind fast alles ehemalige Heidelberger Mitarbeiter. Nicht von Ungefähr ist der Firmensitz Ludwigsburg...

  • Kannst auch mit Heidelberg sprechen, die machen auch neue PU Ringe drauf. Haben aber nichts auf Lager, musst somit deine einsenden und warten bis du diese dann zurück bekommst. 8|

  • Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit Nordfalz gemacht. Die überholen deine Falzwalzen egal ob von HD, MBO oder sonstwelcher Hersteller. Du hast dann sogar die Wahl welche Gummihärte
    oder PU du haben willst. Ist alles ganz easy. Entweder kommt einer vorbei und baut die Walzen aus und bringt diese dann ein paar Tage später wieder vorbei und baut diese wieder ein.
    Oder es sind unter Umständen sogar Tauschwalzen bei Nordfalz vorhanden. Oder Du baust die Walzen selber aus(z. Freitags) und schickst sie zu denen per Sped. und nach ner Woche hast du sie wieder und baust diese wieder ein. Ist auch noch etwas günstiger als Witt. Ich lasse mich auf keine weiteren Experimente mehr ein und lasse alle Falzwalzen von Nordfalz überholen.
    (Und ich bekomme keine Provision für dies Aussage :-) ist nur Jahrelange Erfahrung !!!)


    Bis denne....

  • danke für eure Beiträge.
    Jede Menge brauchbares und ich denke ich kann die Entscheidung meines Chefs mittragen.


    Danke euch!


    LG Heinz

  • Ich schwöre ja seit Jahren auf Witt-Falztechnik, Preis und Service ist TOP. Auch andere Verschleissteile für HD/Stahl-Maschinen kaufe ich dort. Habe aktuell je ein Angebot von Witt und HD......für eine TD78/6 (1. und 2. Werk) und eine KH78/6 (1. Werk), Montagezeit Witt 7h......Montagezeit HD 14h!! Dazu noch der Preisunterschied der Walzen, auch wenn die "nur" überholt sind, die halten und falzen genau wie die "neuen" von HD. Nordfalz liegt zwar näher an uns, aber im Angebotsvergleich vor 2 Jahren lagen die über Witt. Angeblich bezieht Nordfalz die Walzen auch beim Witt in Ludwigsburg, ....das ist aber nur "hörensagen" :-) :P :D

  • Ich kenne noch den Vater Witt. Beide, Vater und Sohn, waren früher bei Stahl (jetzt Heidelberg). Früher hatten wir immer auf dem Heidelberg-Stand miteinander zu tun. In den letzten Jahren haben ich den Witt-Junior nicht mehr oft gesehen. Ich denke Vater und Sohn dürften zusammen etwa 80 Jahre Erfahrung haben.
    Buntpapier

  • ich habe vor 2 jahren eine ki-55 und 2 kd-78 mit runderneuerten walzen bestücken lassen ( auch die kreuzbrüche ). die ki-55 falzt seit dem echt super, aber mit den beiden 78ern bin ich nicht wirklich mit zufrieden. wir hatten vorher immer bei den 78ern die original heidelberger walzen eingebaut bekommen und die maschinen liefen wie am jüngsten tag. keine ahnung warum das so ist, aber mein bekannter in einem anderen betrieb hat die gleichen probleme mit runderneuerten walzen wie wir. die falzgenauigkeit geht irgendwo flöten ( gerade bei lackierten produkten ) hängen die walzen evtl mehr durch wie nagelneue ? preislich ist der unterschied mittlerweile nicht mehr ganz so groß, da man bei heidelberg ordentlich handeln kann. ich würde beim nächsten walzenwechsel wieder zum original greifen.