Samstag 20 April 2024

Hi

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Nachdem ich einen Lasercutter zur verfügung habe habe ich mir gedacht das man damit Leder "Gravieren" kann und dann einen Buchumschlag machen kann. So habe ich jetzt vor ein paar Tagen damit zu beschäftigen begonnen. Zur Zeit noch sehr theoretisch, aber ich hoffe es wird Praktischer.
    Hab jetzt vor mich in einem Volkshochschulekurs zu besuchen.
    Die Theorie schaut ja nicht so schwer aus, die Praxis wird wohl anders sein. Besonders wenn es dann um schön gestaltete Umschläge geht. Besonders das Gebiet Lederumschlag dürfte ein ganz eigenes Gebiet sein.


    Ein anderer Punkt ist was in den Umschlag kommt. Da ich fotografiere ist der logische Schluß ein Fotobuch. Also müssen die Bilder erst brauchbar gedruckt werden, geschützt werden (kann man händisch lackieren?) und dann eben gebunden werden. Also kommen Drucker und Buchbinder noch zu den Lehren Kochen und Zuckerbäcker die ich gerne hätte dazu. ;)


    LG

  • Hallo Georgius.dein unbeschwerter Blog hat mir doch sehr gefallen; du bist schon auf dem richtigen Weg...solltest du evtl.Buchbindematerialien benötigen dann sprech mich bitte mal an;Gazereste sowie Garn für eine Fadenheftung kann ich dir gerne besorgen, mit Leinen oder Lederresten siehts etwas mau aus (das liegt daran das wir vor 10 Jahren unsere Buchdeckenproduktion umgestellt haben) aber ich denke mir du bist nicht auf den Kopf gefallen und und du klapperst die hiesigen Buchbindereien von deinem Heimatort ab.

  • Danke für das Angebot. Würde wohl mit dem Porto etwas aufwendig werden. Hab zum Glück eine ganz liebe Handbuchbinderin ganz in der Nähe.


    Muß meinen Blog eh wieder erweitern. Hab mal mein Tätigkeitsfeld auf Schachtelbau erweitert. Auch hab ich ein Notizbuch (gekaufter Buchblock) mit Kugelschreiberhaltung gemacht. Am Tisch liegt gerade eine runder Kugelschreiberbecher der auf den Boden wartet. Was noch fehlt ist eine Zettelbox und möglicherweise eine Flügelmappe. Als Weihnachtsgeschenk für eine Freundin.