Donnerstag 28 März 2024

Schachteln, Kisten und Kassetten

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • .... und wenn man einmal mit diesen langförmigen Schachteln angefangen hat, dann kann man nicht mehr aufhören.
    Dieses "Brillenetui" ist einfach in der Herstellung und sieht toll aus.. besonders mit einem Papier aus den Händen von Tanja Karipidis ( Buntpapier-Manufaktur, siehe Linkliste).
    Den chinesischen Verschlussstift habe ich mir übrigens von einem Dentallabortechniker nachbauen lassen.


    Gruß Papierfrau

  • Und hier einige Anleitungen zu Schateln... "Boxes for the Protection of Books, Library of Congress (USA), 1994.


    Ich erfreue mich auch noch an Schachteln, Kassetten, Schubern, ... die ich in der Lehre und davor gemacht habe. Sind auch jetzt 30 Jahre her und einige sehen auch dementsprechend aus. Die (noch) schönsten hat meine Mutter.


    Gruß, Peter


    ps. Wie kommt man hier zur "Gallerie." kann keine Hinweise dazu finden. Danke.

  • ps. Wie kommt man hier zur "Gallerie." kann keine Hinweise dazu finden. Danke.


    Aktuell bietet das „Standardpaket“ der von uns genutzten Forensoftware keine Galerie. Wenn dennoch irgendwo das Wort oder ein Verweis auf die Galerie hier im Forum auftaucht, ist das darauf zurückzuführen, dass alle Themen und Beiträge ohne Änderungen aus dem „alten Forum“ übernommen wurden.


    In der "Erweiterten Antwort" hat aber jeder Nutzer die Möglichkeit, Bilder an einen Beitrag anzuhängen und diese auch im Text einzufügen.

  • Hallo die Runde


    Freut mich, dass das Forum wieder aktiv ist.
    Vielleicht erinnert sich noch wer an mich.
    Leider habe ich es nicht geschafft, einem Buchbinder bei der Arbeit etwas über die Schulter schauen zu dürfen.
    Meine kleinen Kenntnisse habe ich nur von ein paar Büchern, etwas Internet und einfach halt ausprobieren.
    Zwischenzeitlich bastle ich aber gerne Schachteln in verschiedenen Variationen hinsichtlich Größe und verwendetem Material.
    Vielleicht mag mal wer auf meine HP schauen: http://kodeska.at
    Würde mich über Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc sehr freuen.


    lg aus Österreich
    Kodi

  • 100 Jahre später ! Am 18. Febr. 2014 schrieb ich:

    Ich hab's schon wieder getan :-). Ich zeige Euch eine Schachtel die man um sich selbst drehen kann. Es gibt so etwas als Brillenetui aber das ist rund und rund, das wollte ich mir (noch) nicht antun. Die Schachtel hat unsichtbare Magnete und braucht deshalb keinen Verschluss.Inzwischen habe ich auch endlich begriffen, warum bei mir Magnete, sobald sie verklebt sind keine Wirkung mehr haben.
    Als Video wäre das jetzt zwar anschaulicher, aber Video kann ich nicht.
    Viel Spaß beim ... ähm.... Nachbauen!?
    Gruß Papierfrau

    ... hier nun das Video dazu! Jaaa ich habe es geschafft und darf Euch nun mein allererstes Video vorstellen:


    Einmal editiert, zuletzt von Doktor Flyer () aus folgendem Grund: hab nur das Video in den Beitrag eingefügt ;-)

  • Hallo Papierfrau!
    Das sieht toll aus! Sind die Bänder auf den beiden Seiten unterschiedlich gefärbt? Oder ist das die Lichtreflexion die es mal mehr silbrig und mal mehr rot erscheinen lässt? Und am Ende hört man die Magnete in den Dreiecken. Wirklich toll.

    Es wird Zeit, dass ich meine Werkstatt wieder aufbaue und einrichte .......

    Buntpapier

  • Die Bänder sind beide goldgemustert, aber eine Seite ist grün, die andere rot. Ja, am Ende hört man das Klacken der Magnete... die sind bei dem Prototyp fast etwas zu stark - man ist da so überrascht, dass einem fast die Schachtel aus der Hand fällt ;-)


    Gruß Papierfrau

  • Ich denke die Magnete müssen schon etwas kräftig sein. Es gibt ja nicht wie bei einem Kästchen ineinander greifende oder sich übereinander schiebende Teile. Also muss der Spalt irgendwie dicht gehalten werden.

    Das ist wirklich eine schöne Sache.


    Danke Buntpapier

  • @ Papierfrau - deine eckige Zauberschachtel ist klasse.

    Ich habe sie auch schon in rund gearbeitet. Dabei sind große Schachteln (großer Durchmesser) aber leichter zu werkeln, als Brillenetuis.*Augen roll*

    Spaß machen (mir) Zauberschachteln ohnehin immer.


    Danke für die Inspiration - solch eine eckige Zauberschachtel kommt gleich mal auf meine To-Do-Liste. ;)

  • Hallo Graupappe-l-n,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung! Es freut mich wenn ich Dich inspirieren konnte! Die runde Variante habe ich noch nicht gemacht. Ich glaube die ist auch viel schwieriger herzustellen. Aber einen Versuch werde ich trotzdem wagen.... irgendwann ...

    Viel Spaß weiterhin!

    Gruß Papierfrau

  • Diese runde Zauberschachtel war mein Versuchskaninchen, um die Technik zu ergründen.



    Bei der Größe wirkt sich die Physik allerdings negativ auf das Endergebnis aus.

    Wenn man innen Unterteilungen anbringt, passt zwar keine Flasche mehr hinein,

    aber die Schachtel bleibt formstabil und der Mechanismus läuft rund.

  • Toll sieht das aus! Die mangelnde Stabilität liegt vermutlich an den zu dünnen Seitenwänden. In dem Format und mit dem Inhalt müssten die mind. 5mm dick sein, denke ich.

    Das Nachmachen reizt mich da schon auch ...:-)

    Gruß Papierfrau


    ... und danke für's Zeigen!

  • Ja, dickeres Material wäre dafür sicherlich sinnvoller gewesen.


    Vielleicht darf ich euch noch ein bisschen inspirieren.

    Ich beschäftige mich u. a. sehr gerne mit Schreibtisch-Utensilos/ Stiftebechern.

    Hier ein paar meiner Lieblingsmodelle:


    rund mit Magnetverschluss



    oval



    extravagant mit Magneten im "Boden"



    oder doch lieber eckig(?)



    Das ist nur ein kleiner Ausflug in meine Graupappe-Werkeleien/ Spielereien.


    Mein Username "Graupappe-l-n" ist die Kurzform aus Graupappe und werkeln.

  • Danke, Doktor Flyer!

    Mir fehlt das Vertrauen in maschinell gestützte Herstellung.

    Ich verlasse mich stets auf meiner Hände Arbeit.

    Deine Tätigkeit würde mich komplett überfordern.

  • Hallo Hanke,

    dein zweiter Name ist nicht zufällig Dominique Augagneur ? :)

    Die macht nämlich auch Schachteln in ungewöhnlichen Formaten.

    Ich finde deine Arbeiten absolut klasse... und möchte nicht wissen wie lange Du daran hingearbeitet hast bis sie so perfekt aussehen.

    Vielen Dank für die Inspiration!

    Gruß Papierfrau

  • Hallo Graupappe-l-n

    Auch von mir einen herzliches - Hallo!

    Ich verstehe Deine Position sehr gut. Leider bin ich mein Leben lang zu zitterig für zum Beispiel vergolde Arbeiten von Hand. Schon das Einhängen eines einfachen Buches ist recht lustig. Das Inlay kreist über der Decke auf dem Tisch (wie ein Adler über der Beute) und wenn ich den richtigen Moment habe; klatsch – ist das erste Vorsatz fertig. Oder, na ja.

    Also versuche ich möglichst viel mit anderen Techniken, Maschinen, Schablonen, Hilfsgeräten oder ähnlichem zu erledigen.

    Dann ist da noch der Unterschied zwischen dem Einzelstück und der Menge. Würde man zum Beispiel Geldscheine von Hand fertigen wären sie wohl mehr als den den Nominalwert also richtig was wert.

    Und zum Schluss muss man wirklich sagen, dass jede Maschine auch etwas Individuelles ist. Auch wenn das jetzt etwas komisch erscheint. Jede Maschine hat ihre „persönlichen“ Eigenschaften.


    Buntpapier

  • @ Papierfrau - nein, ich bin nicht besagte Dominique ... und kenne sie auch nicht.

    Da ich es als Hobby ausübe, ist Zeit für mich eher zweitrangig.

    Manche Projekte können sich schon mal über Tage hinziehen, wenn mir bspw. die innere Ruhe dazu fehlt.



    @ Buntpapier - das Maschinen eigene "Persönlichkeiten" haben, weiß ich. *zwinker*

    Deshalb verlasse ich mich ja lieber auf mich selbst.

    Deinen "Adler" kann ich mir sehr gut vorstellen.


    Bücher würden bei mir ziemlich sicher in einer Bruchlandung enden.

    Mappen und Ordner bekomme ich hin,

    aber zu Büchern fehlt mir immer noch der "Zugang".



    Ich greife auch sehr gerne auf Hilfsmittel und Tricks zurück, die sind halt nur nicht maschineller Art.

    ... und oftmals auch keineswegs professionell. *pfeif*

    Ich schweige mich lieber aus.

  • Professionell ist wenn es funktioniert und uns dem Ziel etwas näher bringt, oder? Und Deine Sachen sehen schon professionell aus.

    Ich denke wirklich, das sehr oft der Zweck die Mittel heiligt.

    Ich will nicht wissen wie viele Menschen einfach Glück hatten und es dann nicht gleich herausposaunen.

    Da schweige ich mich dann auch aus. Lach!

  • Wow, ihr zeigt ja tolle Sachen. Diese Zauberschachteln kannte ich noch gar nicht. Wie macht man sowas?


    Ich hab tatsächlich vor kurzem eine Schatulle gebunden. Natürlich hatte ich da noch fast keine Ahnung davon, was ich da mache, aber dafür ist sie mMn gut geworden. Ich wollte die unbedingt machen und da hab ich das einfach probiert.

  • @ Papierfrau - ich weiß genau, wovon du redest bei der großen "Schachtel" mit den 3 Lagen Graupappe. *augenroll*


    Im letzten Jahr habe ich für eine Hochzeit dieses Gästebuch gebaut. Gebaut im Wortsinn.



    Es ist 45 x 52cm. 3 Lagen Graupappe, 1 Rahmen aus Finnpappe, 1 Acrylscheibe -

    alle Teile fein von Hand zugeschnitten und bearbeitet.

    In der Herzschachtel (mit "Flügeltüren) sind die Holzherzchen, die durch die 2 Schlitze oben "eingeworfen" werden.

    Das Gästebuch und die Schachtel sind aus dem selben Gewebe, das wird im Foto leider verfälscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Graupappe-l-n ()

  • @ Karin - Zauberschachteln in rund sind schon ziemlich tricki.

    Falls du wirklich eine ZS bauen möchtest, fange mit einer eckigen an.

    Bei YT gibt es ein Tutorial von Peter Baumgartner zur Zauberschachtel.

    Da musst du nur schauen, nicht zu hören. ;)


    Mir hat das Video vor x Jahren sehr dabei geholfen.

  • Papierfrau

    Ich habe gefragt, weil ich im Lehrbetrieb viele Kästen für ein Museum mitgebaut habe. Der Gewichtsunterschied zu Graupappe ist ernorm. Außerdem ist Sperrholz wenn man es beidseitig bezieht gerade wie Graupappe und extrem steif. Für große Kästen und riesige Bücher (ich habe einmal 50 x 70 cm aus 100 Blatt 70x100 gemacht) hat mich damals Sperrholz total überzeugt.

    Buntpapier