Donnerstag 25 April 2024

Druck- und Medientechniker vs Druck- und Medientechniker

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo Ich möchte mich nun Weiterbilden und informiere mich gerade welche Möglichkeiten ich habe!
    Dabei bin ich auf die Berufskolleg Senne
    Fachhochschule für Druck- und Medientechnikin Bielefeldgest gestoßen.
    Diese Schule bietet die Kurse, zum Druck- und Medientechniker (2 Jahre ) und Druck- und Medientechniker (3 Jahre), an.
    Meine Frage ist nun wo der Unterschied der beiden Kurse liegt? ?(
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen danke im vorraus!

  • Hallo Martin,


    Ich denke mal, daß der Unterschied zwischen beiden Kursen exakt 12 Monate beträgt. :P


    Aber mal im Ernst: Das geht wohl eher in die Richtung von "normaler" Ausbildung mit 36 Monaten und halt die kurze Version in 24 Monaten.
    Das hatten wir auch schon das ein oder andere Mal bei uns, daß besonders "begabte" Azubis die Lehre um ein Jahr verkürzt haben.

  • Danke Leuet ich sehe gerade aber das ich einen Fehler in meinem Text habe!
    Ich meinte eigendlich : Medientechnologe Druckverarbeitung (3 Jahre) vs. Druck- und Medientechniker (2 Jahre)
    Aber wie ich das bei bvdm-online.de verstehe ist der
    Medientechnologe Druckverarbeitung nur die neue Bezeichnung für die Ausbildung zum Buchbinder!
    Mein Fehler! :D