Donnerstag 25 April 2024

Wie alt werden Eure Falzmaschinen?

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Mich würde mal interessieren, wie lange bei Euch die Falzmaschinen stehen, bis sie durch neue ersetzt werden.
    Unsere Firma tut sich nämlich gerade scheinbar etwas schwer mit einer Investition in eine neue Maschine. Kann allerdings auch damit zusammenhängen, daß man sich noch nicht ganz im Klaren darüber ist, was "die Neue" können soll.
    Wir für unseren Teil haben eine GUK, die in diesem Jahr traurige 20 (!!!) Jahre alt wird (sie würde dann wohl ersetzt werden).
    Auch unsere MBO K800 ist nun mittlerweile schon 13 Jahre alt. Oder ist das in Euren Augen immer noch jung?
    Unsere Druckmaschinen werden jedenfalls im Schnitt ca. alle 10 Jahre durchgetauscht. Unsere jüngste Falze ist dagegen 8 Jahre alt und noch denkt nicht mal im Traum einer der Verantwortlichen daran, sie auszutauschen.
    Man kann jetzt natürlich sagen, daß nicht nur das Alter, sondern auch die Pflege über den Zustand einer Maschine entscheidet, aber was ich meine hat auch weniger mit dem technischen Zustand zu tun, sondern eher mit der Tatsache, daß neuere Maschinen höhere Leistungen erzielen.

  • Hallo!


    Bei uns (Pharmalieferant) werden jedes Jahr neue Maschinen angeschafft, mindestens eine.


    Die letzte Maschine ist von September 2012.


    Kommt immer auf die bestimmten Bereiche an (Vorfalz oder Outsertmaschinen)


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von Pharmologe ()

  • Eine sehr schöne Frage!


    Wir haben nur drei Falzmaschinen: Eine GUK für Kleinfalzungen die dürfte in etwa 8 Jahre alt sein. Und dann noch zwei Heidelberg, die KH 78 ist die neueste und wurde vor ca. 3 Jahren angeschafft, den Vorgänger von ihr eine KC66, haben wir in ein anderes Werk von uns gebracht und dort kommt sie so ca. 2 mal im Jahr sogar noch zum Einsatz 8o Die dürfte so an die 20 Jahre auf dem Buckel haben. Die dritte im Bunde ist eine KD78, da muss ich auch schätzen ich denke die ist auch schon 15 Jahre alt.


    Sammelhefter und Klebebinder sind 17 Jahre alt! Seid 5 Jahren oder so wird von Neuanschaffung geredet, aber es hat sich bis heute nichts getan...

  • In meiner alten Firma (reine Buchbinderei) hatten wir 6 Falzmaschinen. 2 Falzmaschinen von Stahl (T78 & T52) die schon Anfang 20 waren, als eine endlich den Geist aufgab und dann beide gegen zwei neue ausgetäuscht wurden (MBO T800 & T52 glaub ich). Die anderen 3 waren von MBO (T102, T800, K76) und waren etwa 12 Jahre alt. Dann war da noch eine Heidelberg KH78, war etwa 4 Jahre alt. Gewartet und Investiert wurde wenig, es wurde quasi nur repariert wenn man nicht mehr produzieren konnte.
    Folgerichtig kam es zur Insolvenz.
    In meiner neuen Firma (Druckerei) gibt es 3 Falzmaschinen von Stahl (T94, T78, T66 alle Baujahr 1995) auch hier wird wenig investiert, immerhin hat die T94 vor 2 Wochen neue Walzen bekommen, ansonsten sind bei allen Maschinen die Lager hinüber, bei der T66 eiern die Walzen auf der Bedienerseite und die Walzeneinstellungen ändern sich häufig bei der T78 wenn man die Hebel für die Papierstärken betätigt. Arbeiten macht mit diesen Dingern natürlich nicht allzu viel Spaß.

  • ansonsten sind bei allen Maschinen die Lager hinüber


    Oje, da geht's mir ja offensichtlich ziemlich gut in unserer Druckerei. Bei uns darf in der Regel repariert werden, wenn's nötig ist. Mit der Wartung ist das immer so 'ne Sache: Kommt Zeit, kommt Wartung!

  • Solange die Maschienen laufen werden in der Weiterverarbeitung keine Investitionen gemacht das ist in vielen Druckereien und Buchbindereien so.
    Es kommt aber natürlich drauf an wie die Maschienen gewartet werden. Ob die Investition sich lohnen oder nicht, wenn nicht dann kommt eine neue Maschiene.


    Aber sonst bleiben die Maschienen gute 15 bis 20 Jahre je nach Gebrauch.



    Gruß aus Paderborn

  • Folgendes kann man auch feststellen: Die automatisierte Maschine (Horizon, MB Bäuerle) werden früher gewechselt. Bei MBO, Heidelberg, GUK sind die ersten 12 Jahre kein Problem. Danach würde ich mich mal auf dem Markt umschauen. Auch der technische Wandel darf man nicht vernachlässigen. Beispiel Fenstefalz: Hier falzen noch viele mit 5-6000Bg./h, technisch ist dies bei manchen Hersteller ;-) zwischen 10-15000Bg./h möglich!

  • Bei MBO, Heidelberg, GUK sind die ersten 12 Jahre kein Problem.


    Ja, das würde ich auch mal so bestätigen. Unsere MBO K800 ist jetzt in diesem Alter (Bj. 2000) und so langsam kommen die Zipperlein. Obwohl man gerade die Walzen justiert hat, will der Bruch nicht gleichmäßig bleiben, der Kreuzbruch wird aus unerklärlicher Ursache gerne mal schief und ähnliches.
    Aber immerhin: Unsere "20-Jahre-GUK" wird nun endlich zum Verkauf angeboten. Hoffentlich gibt's was schönes neues :thumbsup: