Samstag 20 April 2024

Buchbinderbedarf

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo,
    ich bin selbst kein Buchbinder, bin hier im Forum aber sicherlich richtig mit meinem Anliegen.
    Ich bin Azubi zum Bürokaufmann. Meine Firma stellt unter anderem Büroservice für andere Firmen zur Verfügung.
    Wir haben nun eine Anfrage von einer Buchbinderei, die den Einkauf an uns auslagern möchte.
    Ich soll nun einen Geschäftsplan erstellen, mit dem wir bei dem Kunden vorstellig werden.


    Nun ist mir aber völlig unklar welche Produkte eine Buchbinderei so für das Tagesgeschäft benötigt.
    Und vor allem bei welchen Anbietern man benötigtes Arbeitsmaterial bekommt.


    Hat Ihr hier ein paar Adressen oder am besten Shops für mich zu empfehlen.


    Vielen Dank und Viele Grüße

  • Hallo,


    was genau versteht denn diese Buchbinderei unter "Tagesgeschäft"?
    ich nehme mal an was so im Büro benötigt wird, oder?
    Ich kann mir nämlich kaum vostellen dass Roh, Hilfs oder Betriebsstoffe gemeint sind.
    Vielleicht kannst Du es ja etwas genauer beschreiben was die wollen.



    Ich kann dir gerne sagen was wir so an Sachen
    für das Tagesgeschäft benötigen:
    Im Büro:
    A4 Papier, Marker, Tesafilm, Kugelschreiber, Post it Zettel, Edding, Briefumschläge usw...


    Also wie in jedem Büro auch.


    In der Produktion:
    Wie im Büro, zusätzlich noch Etiketten für die Schachteln, Paketklebeband, Luftpolsterfolie usw

  • Grundsätzlich würde ich erst einmal unterscheiden ob es sich um eine reine Handwerksbuchbinderei, eine reine Industriebuchbinderei oder einen Mischbetrieb handelt.
    Bei den Handwerksbuchbindereien ist für den Einkauf schon einiges an Fachwissen notwendig. Das würde ich nicht unterschätzen.
    Bei einer reinen Industriebuchbinderei ist das eigentliche Buchbinder-Fachwissen nicht ganz so wichtig. Hier würde ich dann als nächsten Schritt zwischen reinen auftragsbezogenen und den betriebsbedingte und/oder maschinenbedingten Materialien unterscheiden. Das wäre dann wieder eine Fragen an euren den Kunden.
    Auf jeden Fall wird eine gewisse Einarbeitung notwendig sein.
    Buntpapier

  • Hallo,
    ich habe heute morgen ein paar mehr Infos bekommen. Es geht wohl um sog. "Displayartikel", Datumsanzeiger und Klebelaschen.
    Never-out-of-Stock-Artikel. Ich check mal die empfohlenen Links auf dieser Seite ...

  • Ok, bin fündig geworden. Bis auf Leo´s hatte aber kaum einer die Sachen auf meiner Liste komplett. Google hat mir eben auch http://www.sprintis.de ausgegeben. Ich gleiche mal die Preise und Lieferzeiten ab. Danke :)

  • Die Firma "rpk" in Köln hat sehr gute Preise.
    Kann ich bestens empfehlen, kaufe dort seit vielen Jahren ein.
    Einfach mal -gurgeln-