Freitag 19 April 2024

Anfänger hätte bitte einige Fragen

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Das ist der Nachteil von Papier, das hält nicht allzu lange. Ich würde Dir empfehlen Buchleinen zu verwenden und dann lieber auf dem Rücken und dem vorderen Deckel ein Schild bzw. Titelblatt aufzukleben.
    Und Du MUSST den Bezugstoff komplett anschmieren, damit sich dieser auch komplett ausdehnen kann. Teilweises anschmieren z.B. erst mal nur der Rücken und dann die Deckel funktioniert normalweise nicht.


    Bis denne...

  • Hast Du da jetzt selbstklebendes Papier oder normales bedrucken lassen?
    Ich würde an deiner Stelle auch von der Mitte her die Decke überziehen. Damit das Ganze gerade wird markierst Du die Breite der Rückeneinlage auf dem bedruckten Überzug so, daß der Text später schön in der Mitte liegt. Da reicht es, wenn Du mit einer Nadel von außen durch das Überzugspapier stichst, damit Du dann von innen siehst wo die Rückeneinlage zu liegen hat. Wenn der Überzug selbstklebend ist, dann wären noch zwei zusätzliche :-) Hände nützlich, die dir den Überzug halten, damit du den blasenfrei mit einem weichen Lappen oder einer Gummiwalze andrücken kannst. Da wo die Deckel anfangen muß Du gut mit einem Falzbein ( stumpfer Brieföffner od. Daumennagel geht auch) die Kante einreiben damit keine Hohlstellen entstehen.
    Wenn du befürchtest, daß das Papier zu dünn ist und an den Scharnieren einreisst rate ich dir zu einer handwerklich gefertigten Einbanddecke. Bei der verbindest Du erst Rückeneinlage und Deckel mit einem Streifen Packpapier und /oder auch dünnem Leinen. Das hält dann besser.
    Eine Möglichkeit wie man die macht schicke ich dir gleich per pm.


    LG Papierfrau

  • ich habe normales Papier verwendet. ging ueberraschend gut.
    aber das Ergebnis entsprach nicht meinen Vorstellungen. aber es war einen versuch wert.
    Bleibe vorl beim Buchbinderleinen und gelegentlich bedrucktem Papier fuer vorne

  • Hallo Kodi,
    ohhhh jaaaaa ! mit dem einreißen am Scharnier kenn ich mich bestens aus !! ist mir auch immer (bei den ersten Versuchen ) so gegangen .
    Ich kleb jetzt immer etwas Gaze oder Einbandgewebe unter !
    Probiers mal aus !

  • Guten Morgen


    Danke für diese Info, werde ich ausprobieren.


    Aufgrund der vielen Hilfestellungen in diesem Forum werden meine "Künste" von Buch/Einband immer besser.
    Ist halt für mich viel Übung notwendig. Umsonst ist dieses Handwerk ja kein Lehrberuf.


    Jetzt habe ich gerade einen Internet-Tipp ausprobiert, nämlich Papier nur einseitig laminieren.
    Funktionierte ganz leicht. Mal schauen, ob sich dieses Produkt auch weiterverarbeiten, sprich kleben läßt.


    Mein Wunsch ist halt nach wie vor ein durchgehend bedruckter Bucheinband.
    Ich habe auch schon überlegt, nur einen Umschlag zu bedrucken, wie es bei vielen Büchern üblich ist.


    So, dann wünsche ich noch einen schönen Sonntag.


    lG
    Kodi

  • Jetzt habe ich gerade einen Internet-Tipp ausprobiert, nämlich Papier nur einseitig laminieren.
    Funktionierte ganz leicht. Mal schauen, ob sich dieses Produkt auch weiterverarbeiten, sprich kleben läßt.

    Hallo Kodi,


    mich würde auch mal interessieren, wie dieser Tipp lautet, um Papier nur einseitig laminieren zu können.
    Habe das schonmal auf meinem Heißlaminiergerät versucht, aber kurze Zeit nach dem laminieren hat sich die Folie und das Papier zu einer Rolle aufgerollt :thumbdown:
    (was natürlich für einen Bucheinband ehr schlecht ist).


    Danke schonmal vorab


    Gruß MTDV

  • hallo


    ist eigentlich ganz einfach.
    2 Blätter gleichzeitig laminieren und diese dann trennen.
    Damit befindet sich auf jedem Blatt nur auf einer Seite eine Laminatfolie.


    Kodi

  • Hallo Kodi
    Habe da noch einen Tipp ! (selbst noch nicht versucht )
    Bekannte Etiketten -Hersteller haben eine selbstklebende Folie (0,014mm) ,die sowohl mit einem Tintenstral als auch mit einem Laiser-Drucker bedruckbar sind .
    Leider nur in Din A4 zubekommen und im Pack . Kosten etwa 60 Euro. Füher habe ich Hersteller angeschrieben mit der Bitte um Musterstücke und einige versendeten sogenannte
    "Muster-Mappen" mit div. Material gratis . Ob die das noch machen ? keine Ahnung . Aber ein Versuch ist es ja mal wert !

  • Guten Morgen


    Danke für den Hinweis
    Ich war am Freitag bei der Firma Nebel in Wien, die ja eine riesengroße Auswahl hat.
    Aber ohne Grundwissen ist man dort verloren. Obwohl der eine Verkäufer sehr nett war,
    hatte er einfach nicht die Zeit, sich dafür Zeit zu nehmen.
    Ich werde einfach noch viele Infos darüber sammeln.


    Dass ich nicht ganz untätig war, soll euch dieses Foto zeigen ggg
    Bei den nächsten Versuchen werde ich mich etwas an das Rückenrunden heranwagen.


    Wo ich immer wieder widersprüchliche Infos finde, ist die Breite für den Rückenkarton.
    Einige rechnen nur die Blockhöhe, die anderen rechnen die Deckeldicke dazu bzw ziehen dann wieder 1 mm ab.


    Ich habe auch mal einen Ganzleineneinband versucht (blaues Buch).
    Ist da eigentlich das Packpapier auch notwendig, oder könnte man den Karton direkt auf das Leinen kleben.


    So, dann wünsche ich euch einen schönen Wochenbeginn.


    lG
    Kodi

  • Hey, sehen gut aus deine Werke!
    Natürlich kannst Du auch den Papierstreifen weglassen und die Rückeneinlage (und die Deckel) direkt auf das Leinen kleben. Ist dann die industrielle Variante.
    Soweit ich auf den Fotos das sehen kann ist die Rückeneinlage oki wie du sie gemacht hast.
    Gruß Papierfrau

  • @Kodi
    Wenn Du Fragen zum Grundwissen hast, musst Du sie fragen.
    Du glaubst gar nicht wieviele von den Schreibern hier vor sehr sehr langer Zeit etwas gelernt haben, was sie zum Teil wieder vergessen haben, oder was sich mittlerweile total geändert hat.


    Buntpapier

  • Hey, sehen gut aus deine Werke!
    Natürlich kannst Du auch den Papierstreifen weglassen und die Rückeneinlage (und die Deckel) direkt auf das Leinen kleben. Ist dann die industrielle Variante.
    Soweit ich auf den Fotos das sehen kann ist die Rückeneinlage oki wie du sie gemacht hast.
    Gruß Papierfrau

    danke, freue mich über diese positive Reaktion.


    lG
    Kodi

  • @Kodi
    Wenn Du Fragen zum Grundwissen hast, musst Du sie fragen.
    Du glaubst gar nicht wieviele von den Schreibern hier vor sehr sehr langer Zeit etwas gelernt haben, was sie zum Teil wieder vergessen haben, oder was sich mittlerweile total geändert hat.


    Buntpapier

    @Kodi
    Wenn Du Fragen zum Grundwissen hast, musst Du sie fragen.
    Du glaubst gar nicht wieviele von den Schreibern hier vor sehr sehr langer Zeit etwas gelernt haben, was sie zum Teil wieder vergessen haben, oder was sich mittlerweile total geändert hat.


    Buntpapier

    Hallo


    ich löchere euch eh schon dauernd mit Fragen.

  • Guten Abend, so da bin ich wieder


    heute habe ich in Wien endlich eine Firma gefunden, die mit dem Begriff Laufrichtung etwas anzufangen weiß.
    Allerdings hätte ich das Papier nur im Großformat bekommen, da kein Arbeiter da war, der es zuschneiden hätte können.


    Gibt es eigentlich auch liniertes und kariertes Papier in meiner Größe.


    Auch fand ich heute eine sehr gute Lösung für meine gewünschten Umschläge.
    Ausdruck auf einem Farbkopierer auf 100 g Papier und dann einseitig mit einer sehr dünnen Kaltlaminierfolie
    zu überziehen. Die Stärke ist irgendwas im Bereich von 25 ????
    Finde, dass es gut aussieht und läßt sich auch einfach weiterverarbeiten.
    Nur weiß ich jetzt nicht, ob das Vorsatzpapier auf der anderen Seite ausreichend ist, damit sich der Karton nicht verzieht.


    Vorhin habe ich auf einer Homepage eines Buchbindergroßhandels (Nebel-Wien) die verschiedenen Buchbinderleinen angeschaut.
    Ist einfach unüberschaubar für mich. Gibt es eigentlich für mich Anfänger ein Standardleinen, mit dem ich auskommen kann ?


    Welche Zwirnstärke soll ich für 80 bzw 100 g Papier verwenden.


    So, jetzt werde ich wieder ein bißchen nähen gehen.


    lG
    Kodi

  • Hallo Kodi
    Früher gab es linierte Achtseiter als Rohbogen zu kaufen. Die Rohbogen waren so liniert, dass der spätere Kopf und der Fuß am Heft eine Linie weniger hatten. Außerdem gab es früher gefalzte A3-Überformatbogen. Damit waren die A4 Hefte schon praktisch fertig. Heute wüsste ich nicht einmal mehr wo man fragen kann.
    Bei dem Leinen gibt es natürlich Regeln.
    Leinen hat eigentlich auch eine Laufrichtung. Ich habe sie aber fast immer vernachlässigt - mir war das zu teuer, denn es erhöht den Abfall. Stoff wird beim feuchten in einer Richtung kleiner.
    Dünnes Leinen rollt sich schneller nach dem anschmieren. Aber dann machst Du einen kleinen „fast Knick“ an die Ecken.
    Willst Du später einen Titel prägen ist es einfacher wenn das Leinen feiner ist.
    Neben den unterschiedlichen Herstellern und Materialien gibt es auch Gruppen, die man nach dem Zweck unterscheidet.
    So gibt es zum Beispiel sehr strapazierfähige beschichtete Leinen für Bibliothekseinbände. Ich persönlich habe sehr viel Halbrohleinen verarbeitet.


    Du solltest Dich aber nicht durch die vielen Namen und Sorten verrückt machen lassen. Das sind oft traditionelle Namen oder Herstellerbezeichnungen. Ich würde versuchen Restposten zu bekommen. Die sind billiger und Du kannst üben. Hierbei würde ich auch nicht so streng mit der Farbwahl sein. Heute gefällt Dir grün und morgen brauchst Du blau. Du wirst nie das haben was am besten passt.
    Viel Spaß
    Buntpapier

  • Fahr zum Nebel und schaue an was Dir gefällt. Schau nicht zu lange sonst wird es teuer ;)


    Mein Tip: Nimm ein beschichtetes Leinen. Leinen und Leim ziehen sich magisch an. Hab fast immer irgendwie Leim auf die Außenfläche bekommen.

  • @Georgius
    Stimmt, beschichtetes Leinen hat viele Vorteile. Wenn man aber nicht prägen kann kommt es vor, dass man ein Titelschild einlegen muss. Und dann ist Dein Fluch mit dem Leim plötzlich ein Segen. Aber grundsätzlich liegst Du schon richtig. Ich hatte für die kleinen Leimkrümmel eine Nadel. Damit kommt man gut in die Webstruktur.
    Buntpapier

  • Also liniertes od. kariertes Papier in Einzelbögen DIN A4 bekommst Du noch in gut sortierten Schreibwarengeschäften. Nennt sich Kanzleipapier. Alternativ gibt's auch noch Schulhefte in div. DIN-Größen. Das Papier ist aber alles andere als schön. Da ist es manchmal besser, wenn man sich einen fertigen Buchblock ohne Einband kauft (z.B. hier: http://www.Buch-Kunst-Papier.de). Da diese Blocks m.E. viel zu starr abgeleimt sind habe ich die auch schon mal aufgetrennt in die einzelnen Lagen und dann neu geheftet.
    Wenn frau zeit hat und bestimmten Visionen nachjagt, dann macht frau sowas ;-).


    Beim Buchbinderleinen mußt du einfach nach deinem Gefühl gehen und das kaufen, was Dir am Besten gefällt. Ich hab schon viele unterschiedliche Stoffe verarbeitet und muß sagen, jeder Stoff *hat was*. Entweder bekommst Du Flecken rein die nimmer rausgehen oder man sieht jeden Krümel durch, oder sie lassen sich nicht beprägen oder bedrucken. Bei unbeschichteten Leinen ist es manchmal schwer die Vorder- oder Rückseite zu erkennen.


    Zwirnstärke bei 100gr Papier? Ich würde einen möglichst dünnen Faden nehmen wenn Du einen geraden Rücken machst. Andernfalls bekommst Du zuviel Steigung rein.


    LG Papierfrau

  • Danke für die wie immer vielen Hinweise !


    Leider verhindert Frau Grippe momentan meinen Tatendrang gg
    Ich glaube, dass ich bei meinem bisherigen Buchleinen bleiben werde, mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Muß halt schauen, ob ich es in mehr verschiedenen Farben in kleinen Mengen bekomme.


    Betreffend dem linierten Papier habe ich vor ein paar Tagen einige linierte Schulhefte (A5) gekauft und zerlegt
    und dann gebunden. Leider waren die Löcher von den Klammer oft an sehr verschiedenen Stellen und die
    gedruckten Linien oft bis zu 5 mm verschoben.


    Ein paar fertige Buchblocks habe ich mir bereits gekauft und für diesen dann den Einband gemacht.


    Dieses Wochenende kann sich ein Buchrücken nicht vor leichten Hammerschlägen flüchten.


    Vielleicht gibt es für eine andere Sache eine einfachere Lösung.
    Meine Buchdateien liegen ja im Pdf-Format vor. Über die Drucksteuerung drucke ich dann immer
    die Blätter der jeweiligen Lage aus. Meistens 4 Blätter pro Lage.
    Ich gebe dann ein, Druck Seite 1-16 und dann muß ich den nächsten Druck mit Seite 17-32 eingeben.
    Geht das auch irgendwie automatisch bzw gibt es dafür Programme.
    Ein Prg fand ich dafür zwar im Internet, aber dies funktioniert nur bei Word-Dokumenten.


    lG und noch ein schönes WE


    Kodi

  • Hallo Kodi !


    Ja, so etwas gibt es. Die Zeug heißt Ausschießsoftware und kostet NUR etwa ab 2500 Euro. Leider gibt es wohl keine billige Software. Ich habe mal im Internet gesucht. Aber so etwas suchen viele Leute vergebenes.


    Ich mache eigentlich nur noch klebengebundene Bücher und dann lege ich die Papierstapel beim zweiten Durchgang auf den Kopf in den Drucker. Das wird dann schnell zum Nervenstress wenn alles falsch gedruckt ist. :D


    Ich habe in drei Wochen einen Indesign-Kurs. Indesign ist eine Layout-Software und damit in der Druckvorstufe der Schritt direkt vor dem Ausschießen. Da werde ich fragen und mich dann wieder dazu melden.


    Buntapier

  • Ja, ich verwende eh die Funktion des Broschürendruckes und werden die Seiten damit auch richtig ausgedruckt


    Es ging mir nur darum, dass die ständig neue Eingabe der zu druckenden Seiten automatisch erfolgt.
    Wenn man nicht aufpaßt und alles im Kopf machen will, hat man schnell 1 Seite zuviel oder zuwenig eingegeben
    und damit ist der ganze Ausdruck zum Schmeißen.


    Kodi

  • Ja, mit dem normalen Pdf-Reader hab ich es auch nur so zusammengebracht das ich jedes Heft einzeln drucken mußte. Da mein Drucker duplex drucken kann geht es einigermaßen.


    Weiß jetzt nicht ob Nebel auch 0,5 lm Leinen verkauft. 1m geht jedenfalls.


    Können uns ja mal auf ein Bier oder so treffen. Sind ja nur ca. 50 km. Wenn Lust einfach PN

  • http://www.fineprint.com - 50 Euro - Demoversion verfügbar


    deutsche Version von FinePrint 7 hat eine Broschürenfunktion und bietet automatische Trennung nach n Seiten
    gut verborgen unter Druckeinstellungen - Vorschau - Zahnrad - Einstellungen - Allgemein - Trenne Büchlein alle xx Seiten


    Kenne FinePrint von früher mit guten Erfahrungen, habe diese Version aber noch nicht getestet.
    Werde ich nächste Woche machen, wird eh wieder Zeit.


    LG Andreas

  • hallo
    ja, firma nebel verkauft als mindestlänge 1 m.
    allerdings nur jene, welche im verkaufsraum sind.
    natürlich wäre ein treffen auf bier und plaudern super.
    in mödling habe ich von 1993 bis 2004 gearbeitet.


    bg
    kodi

  • Danke für die Info


    habe mir natürlich sofort Fineprint installiert und deine Einstellungen verwendet.


    Grundsätzlich funktioniert es bereits, nur dass irgendwo noch eine Einstellung falsch ist.
    Momentan werden 4 Seiten auf 1 Seite im Hochformat gedruckt.
    Brauchen würde ich 2 Seiten auf 1 Seite im Querformat.
    Habe aber eh Zeit, um verschiedenste Ausstellungen auszuprobieren.


    lG
    Franz

  • Hallo Kodi ,
    also ich mach alles mit Softmaker Office ( Nachbau von Ms -office ) und hab mir ein Layout erstellt .
    Vieleicht kannst Du was mit anfangen . Folgende Pdf -Datei erklärt wie und welcher Text auf welche Seite kömmt .
    ist beim Schreiben aber etwas verwirrend !

  • Hallo Kodi ,
    also ich mach alles mit Softmaker Office ( Nachbau von Ms -office ) und hab mir ein Layout erstellt .
    Vieleicht kannst Du was mit anfangen . Folgende Pdf -Datei erklärt wie und welcher Text auf welche Seite kömmt .
    ist beim Schreiben aber etwas verwirrend !

    danke, werde es mir noch genauer anschauen, aber schaut etwas kompliziert für mich aus.


    lG
    Kodi