Freitag 19 April 2024

Ein Ehemaliger erinnert sich

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo liebe Bubi Gemeinde.


    Ich heiße Alex bin 36 und komme aus Göttingen. Ich habe 1999 meine Leher zum Buchbinder Druckweiterverarbeitung/Serie begonnen und erfolgreich 2002 abgeschlossen. Anschließend habe ich noch 1,5 Jahre in der Bubi am Sammelhefter gearbeitet. Gelernt habe ich an einer Polar 115 ED, Stahl Kombifalzmaschinen mit 4 Taschen mit Palettenanlegern und an nem grünen MM Sammelhefter Bj. ca. 1992.


    DA die Bubi dann dicht gemacht wurde bin ich bei uns in Expedition (Beilagen in Zeitung einlegen) versetzt worden, wo ich seit dem als Maschinenführer arbeite. Seit 5 Jahren bin ich Schichtleiter und Stellvertretender Abteilungsleiter.


    Letztes Jahr haben sie die Bubi mit neuen Maschinen wieder zum leben erweckt. Folgender Maschinenpark wurde angeschafft: 2 Kombifalzmaschinen von Horizon im 74er Format, MM Sammelhefter Presto E90 und die Schneidemaschine von damals ist auch noch vorhanden. Außerdem ist zum kaschieren ein Taurus vorhanden.


    Jetzt der Grund warum ich auf euch gestoßen bin. Ich wurde gefragt ob ich nicht die Bubi leiten wolle, wir konnten uns aber finanziell nicht einigen.


    Momentan arbeiten nur Drucker und ungelerntes Personal an den Maschinen, was sich auch in der Qualität wiederspiegelt.


    DA blutet mein Herz !!


    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger ()

  • herzlich willkommen Ehemaliger!
    *Ehemaliger*... das klingt ja wie über 80, derweil bist Du gerade erst mal 36 Jahre alt! Tztz, da müßte ich ja von mir als *alte Schachtel mit Rücken* reden *g*.
    Ich hoffe Du fühlst dich wohl bei uns und wir können Dir bei dem einen oder anderen Thema gemeinschaftlich hilfreich zur Seite stehen.
    LG Papierfrau

  • ...Jungspund ;)


    Ich habe letztes Jahr eine Stahl K-49 vor dem Schrott gerettet und restauriert ( Geschwindigkeit wurde noch über Simplabelt übertragen, mit einem 100 Meter langen Hebel).Und das Teil läuft jetzt wieder in 2 Schichten supergenau. Neue Walzen rein, Tremat zerlegen , neue Riemen rauf, alles genau ausmessen und justieren und schon geht die Post ab.


    Warum habt ihr euch für Horizon im großen Format entschieden?

  • Bin ja nicht in der Planung involviert gewesen, jedoch ging es da wohl um kostengründe und die Maschinen waren wohl so ne Art Austellungsstücke die recht günstig waren.


    Da ich die nächste 3 Monate in der Bubi unterstützend eingesetzt bin werde ich mich mal mit den MAschinen auseinander setzen. Auf jedenfall waren die Monteuere schon 2 x da. Einmal Irgendwelche LAgerbuchsen ausgeschlagen und jetzt erst weil ein SChwert abgebrochen war.


    Naja schaun wa mal !!


    Deshalb werd ich wohl die nächste Zeit viele Tipps von euch brauchen.

  • Immerzu, bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte mit Horizon im Großformat. Im Kleinformat sinds ja ganz ordentlich aufgestellt.