Freitag 19 April 2024

Hallo an alle Leute

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo community,


    ich wollte mich nur kurz vorstellen. Ich bin jetzt 24 Jahre alt und habe meine Lehre zum Buchbinder Druckweiterverarbeitung am 30.08.2013 beendet.
    Auf dieses Forum bin ich tatsächlich erst jetzt aufmerksam geworden, da ich mich unbedingt weiterbilden möchte(Industriemeister Printmedien).


    Von dem Forum erhoffe ich mir Infos, gegenseitige Unterstützung und Kontakt zu Leuten in der Branche.


    MfG


    PGBubi



    P.S. Ist das "bubi" in euren Namen obligatorisch oder pure Einfallslosigkeit wie bei mir? ^^

  • 30.08.2013 – große Gratulation - Das ist ja total frisch. :thumbsup:
    Wie ist denn die Erleichterung, oder geht’s jetzt erst richtig los?
    Damals als ich und so weiter ............. haben sie immer von Ernst des Lebens geredet. Sagen sie das immer noch?


    Achso, herzlich willkommen im Forum und immer alle Fragen fragen!
    Buntpapier

  • Erst einmal Danke für das Willkommenheißen^^


    Eine Erleichterung war es auf jedenfall die Gewissheit zu haben es geschafft zu haben, obwohl es jetzt erst richtig losgeht :D
    Mit dem Ernst des Lebens haben sie uns verschont evtl. auch weil sehr viele Leute gleich eine Umschulung begonnen haben.


    In unserem Jahrgang hatten wir sogar schon die Wahl nach welcher Ausbildungsordnung wir geprüft werden wollten, also ob Buchbinder+Fachrichtung oder Medientechnologe+Fachrichtung.
    Die Umstellung konnten sich meine Berufsschullehrer genausowenig erklären wie meine IHK-Prüfer. Schon irgendwie schade mit der Änderung, ich habe ja einen Medientechnologenlehrling unter mir... mal sehen wie sich der Inhalt der Ausbildung tatsächlich ändert. ^^


    Ich kann ja noch ein wenig über mich erzählen.
    Ich habe ein Meisterstipendium bekommen und will dieses natürlich auch nutzen. Das einzig ungünstige ist ebend, dass keine kurse in meiner Umgebung angeboten werden.
    Weshalb ich nächstes Jahr wahrscheinlich nach Dresden pendeln muss ;( . Noch dazu Sieht es gerade bei mir auf Arbeit sehr eng aus, da uns das Sommerloch ziemlich schwer getroffen hat. Es ist ein kleinstbetrieb mit drei Leuten und die zukunft ist etwas ungewiss. :|


    Jetzt versuche ich die Sache mit dem Arbeitsamt, dem ssb, dem Arbeitgeber, dem Bundesminesterium für Bildung und forschung, der Deutschen Bahn, der IHK-Berlin, der IHK-Dresden, evtl. einem Bildungskreditgeber und meinem inneren Schweinehund zu managen und hoffe das ich mich damit nicht auf die Nase lege :D


    Werde dazu bestimmt noch Fragethreads erstellen, die hier aber nicht hineingehören.


    Danke für die Begrüßung


    MfG


    PGBubi

  • Hallo PgBubi


    Du packst es an. Das ist der erste Schritt. Und das ist ein wichtiger Schritt.


    Rückschläge gibt es im Leben sowieso. Die Rückschläge muss man einfach unter Lernen abhaken. Wenn ich meine Geschichten und meine Rückschläge hier aufschreiben sollte, dann müsste man erst einmal eine neue Internetseite mit vielmehr Platz aufmachen.
    Es gibt da einen klugen Spruch von Konfuzius „Beharrlichkeit bringt Heil!“ Immer wenn ich müde werde, wenn ich aufgeben will oder denke meine Grenzen erreicht zu haben, dann denke ich an Konfuzius.


    Lass Dich nicht unterkriegen.


    Buntpapier