Freitag 29 März 2024

Franzband

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo,
    kann mir jemand von euch sagen ob ein echter Franzband immer mit Ledefalz gemacht werden muss?
    Liebe Grüße Cacira

  • Hallo, der Lederfals dient beim Franzband als Ausgleich.
    Folgender Artikelausschnitt kann ich empfehlen " Es gibt aber unterschiedliche Methoden zum Einbau von Ausgleichen. die gängiste ist wohl eine Blindlage oder einen Karton vorzuheften. Ich persönlich habe davon Abstand genommen, da ein über die gesamte Strecke laufendes MAterial zum einen beim Abpressen die Schulter verfälscht und zum Anderen die benötigte Kompensation nicht nur im Schulterbereich einfügt. Sondern ebenfalls zwischen Buchblock und Deckel, wo er zumeist nicht in dem Ausmass benötigt wird und später ein unangenehmes Absinken der Deckel zur Folge hat. Doch wie dem auch sei, es hängt von der gewählten Lederstärke ab."


    Ich hoffe das Zitat hilft weiter wenn nicht in der neuen MDE Zeitung ist der vollständige Artikel über den Lederfalz.
    VG
    Frank

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    @Frankzachow: So wie beschrieben habe ich es auch gelernt, jedoch habe ich auch einige Bilder von Franzbänden gesehen die ein komplettes Papiervorsatz hatten. Das hat mich dann etwas verunsichert da ich eben dann auch nicht genau weiß wie der Ausgleich aussehen soll.