Freitag 19 April 2024

Kugelleiste MBO T800

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo alle miteinander


    Da ich ja immer wieder von neuen Errungenschaften Berichten kann heute mal eine frage an euch.
    Wir haben mit den Saugbändern und schweren Papier immer wieder Probleme gehabt. Da wir nun mal das Glück hatten einen aus dem Werk MBO bei uns zum haben bin ich gleich hin. Ich habe ihm die Problemmatik erklärt das das Saugband zu schwach ist bei Umschlägen und schweren Papier. Er " Ja das Problem ist bekannt". Toll und die Lösung dazu? Eine Kugelleiste !!!! :thumbsup:


    Endlich
    Nachdem wir alle Teile bekommen haben sollte ich das teil mal so einbauen. Da ich Buchbinderbind und kein Metallbauer und ich den Teufel tun werde an der Maschine Löcher zu bohren hat das unser Hof und Schloßbauer gemacht.
    Jetzt meine Frage wer von euch hat schon ein Kugelleiste an einer MBO und ist es Richtig das Zwischen Band und Kugelleiste 10 mm Zwischenraum sind? ?(


    Gruß
    Winnie the Pooh


    P.S.: Fotos folgen noch

  • Weshalb hast Du es nicht von den MBO Jungs einbauen lassen? Die hätte ich noch mal anrücken lassen. Selber solche Dinge einbauen würde ich NIE machen. Da spart man(n) an der falschen Stelle.

  • Jetzt meine Frage wer von euch hat schon ein Kugelleiste an einer MBO und ist es Richtig das Zwischen Band und Kugelleiste 10 mm Zwischenraum sind? ?(


    Die Kugelleisten gibt es nach wie vor an verschieden MBO- Falzm.
    Was heißt; ist es Richtig das Zwischen Band und Kugelleiste 10 mm Zwischenraum sind? Da muss natürlich ein Zwischenraum sein, sonst schleift die Leiste doch am Band!
    Die Löcher in der Kugelleiste sind ein paar MM größer als die Kugeln, also fallen diese durch bis aufs Band (die Kugelleiste sollte ungefähr auf halber Kugelhöhe sein). Oberhalb der Kugelleiste sollte paralell eine Strebe sein, die verhindert, daß bei dickem Papier die Kugeln aus der Leiste hüpfen, die sollte so hoch sein (Gesamteinstellung der Kugelleiste), daß die Kugeln zwischen Papier und Strebe nicht eingeklemmt werden. ;)

  • Halbe Kugelhöhe ist richtig, das ist hier nicht gegeben unsere Kugeln schauen gerade mal 1/10 oben herraus. ein Kugelschreiber passt genau dazwischen (Bilder im Anhang sind bei uns Genehmigt für die ADMINS)
    Bei dem normalen Saugband hat man ja einen Falz im Blech der Senkrecht c.a. 8 mm nach oben ragt. darauf ist die leiste Montiert.


    Mit dem Einbau ..... Ist kein Problem haben andere ohne Probleme hinbekommen. Die anderen Such ich hier ALSO WO SEIT IHR :D


    Ich bin der Meinung das diese 8mm Abgeschnitten (gefrässt oder geflext) werden müssen um die Kugeln wirklich in halber höhe zu führen.


    Das Blech müsste dann unter die Halterung anstatt drauf wie ihr auf den Bildern seht

  • Das Blech müsste dann unter die Halterung anstatt drauf wie ihr auf den Bildern seht


    So ist es, das Blech gehört unter die Halterung, dann sollte es passen. Hat euer Hof und Schloßbauerhalt nicht gewusst, ist ja auch kein Bubi. :thumbup: