Donnerstag 28 März 2024

Stahl Falztasche, was ist das?

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hab da auch mal wieder ne Frage, eigentlich habe ich die schon ewig, denn bisher konnte mir noch nie jemand sagen was, oder wofür das ist Bild "20130623_15215773j3b.jpg" anzeigen.





    Dieser Winkel ist an jeder Falztaschen, inkl. der Altarfalztasche, mit einer 78er Einlaufbreite. Bei unserer 36er, 52er, 58er gibt es das nicht, daher denke ich hat das was mit der Breite zu tun, aber was ?(



    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bubi ()

  • Hallo Bubi



    Ich würde tippen, dass die Tasche durch den Winkel steifer wird. Die Hersteller wollen ja immer billiger produzieren. Das heißt weniger Material und das bringt weniger Steifigkeit.
    Durch den Winkel werden das Ober- und das Unterteil in der Mitte miteinander verbunden. Dadurch wird die Tasche steif wie ein Kasten.



    Buntpapier

  • Ich würde tippen, dass die Tasche durch den Winkel steifer wird. Die Hersteller wollen ja immer billiger produzieren. Das heißt weniger Material und das bringt weniger Steifigkeit.
    Durch den Winkel werden das Ober- und das Unterteil in der Mitte miteinander verbunden. Dadurch wird die Tasche steif wie ein Kasten.

    Ich denke dieser Winkel hat einen anderen Sinn, denn zum einen hat er ein Langloch, und zum anderen ist er ja mit so einer Rädelschraube befestigt, sollte er irgendeine verstärkende Funktion haben würde ich doch einfach eine normale Schraube verwenden die sich nicht mit den Fingern lösen lässt.


    Zum anderen, das is noch ne gute alte Stahl, also Massivbauweise :thumbsup:




    .

  • Hallo


    Denke das die Schraube für die Verstellung der Lichten weite ist. Damit kann die Tasche auch Oben enger und weiter gestellt werden. Schraube lösen und den Oberen Rahmen nach unten oder vorn bewegen somit hat der Bogen in der Tasche mehr oder weniger Stauchraum. :thumbup:

  • Die Verstellung für die lichte Weite sieht doch eher aus wie die Schraube ganz Links an der Taschenoberseite. Was würde denn Passieren wenn du die Schraube losdrehst? Ich danke die Schraube stabilisiert nur die Tasche (und unterstütz die gleichmäßige Weite auf ganzer Breite). Wahrscheinlich ist dies erst ab einer gewissen breite nötig.


    Meine Theorie ;)

  • Hallo,
    Der Winkel ist ab einer gewissen Breite bei allen Stahl/Heidelberg - Falztaschen dabei und dient zur Stabilisierung damit der untere Taschenteil nicht "durchhängt" . Sobald du aber als Bediener
    die Lichte Weite der Tasche verändern mußt solltest du dies aber nicht nur am Tascheneinlauf tun, sondern auch eben oben am Taschenende. Und dafür ist auch besagtes Langloch gedacht.
    Und die Rändelschraube hat dann auch den Vorteil, daß du kein extra Werkzeug brauchst. Somit hast du mit wenigen Handgriffen die Lichte Weite auch oben angepasst.



    Bis denne..

  • Das ist schon komisch. Jeder macht sich seinen eigen Reim auf die Dinge. ICh bin immer davon ausgegangen das dieser Winkel einen anderen Nutzen hat.


    Wenn bei großen Taschen die Taschenzunge nicht gleichzeitig auf beiden seiten gedreht wird hebt sich die schraube aus der Führung.
    Damit sie nicht herraus sprint gibt es diesen WInkel.
    Das Langloch dacht ich immer für mehr einsdatztmöglichkeiten von Heidelberg (nicht nur für eine Falztaschengröße ) da.


    aber Buchbinder lernen nie aus. Auch das Papier stärker ist als man selber :D

  • wieder was gelernt....
    Feine Sache, jeder weiß ein bissl und am Ende hat man dann das große Ganze.
    Weiter so liebe Cluberer :thumbsup:

  • Hallo,
    nur mal so am Rande. An den MBO-Maschinen gibts diese Winkel auch. !!!!!!!!!!!


    Bis denne...

  • @Falzguru


    Hab es mal ausprobiert, wenn ich die Lichte soweit wie möglich einstelle passt es mit dem Langloch des Winkels, von daher Danke für deine Erklärung, einens meiner jahrelangen Mysterien wurde geklärt :thumbsup:




    .