Donnerstag 28 März 2024

Rückenstichheftung

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo,
    für neonfarbenen Faden kenne ich leider keinen Händler. Wenn ich eine Fadenfarbe benötige die es nicht gibt, färbe ich den Faden einfach selber. Dafür verwende ich weissen Buchbinderfaden und die passende Acrylfarbe. Nach dem Färben und Trocknen den Faden wachsen und schon kann das Heften beginnen. Die Stärke des Fadens ist abhängig vom Papier.Sehr dünnes Papier kann man mit stärkerem Faden heften und umgedreht. Es kommt auch darauf an, wie stark die Steigung deines Buchblocks werden soll.
    VG Frank

  • Hallo Flomo,
    Ich habe auch schon mit Stickgarn bei solchen Arbeiten gearbeitet.
    Das gibt es in vielen Farben. Und ja,das ist eine Rückenstich-Heftung.

  • Häkelgarn aus Baumwolle gibt es in Neonfarben im Wollladen deines Vertrauens *gg*. Wenn Du nur ein einzige Lage heften willst, dann kannst Du auch eine schöne Effektwolle nehmen mit der man/frau normalerweise Pullover strickt. Schau dich mal im Wollgeschäft um, da wirst bestimmt fündig.
    Wegen der Garnstärke mach dir bei einer Einzellage nicht zuviel Kopfzerbrechen. Sollte halt nicht gerade Seilstärke sein, aber auf alle Fälle dicker als Nähseide. Die Stärke vom sog. Perlgarn zum Sticken wäre ev. passend wenn die Lage dick ist. Am Besten Du frägst die Nachbarin ob sie bisschen Strick- oder Stickgarn hätte und probierst ein wenig aus :-).
    Buchbinden fördet eine gute nachbarschaftliche Beziehung!!
    LG Papierfrau

  • [...]rückenstichheftung (ich hoffe das ist die richtige bezeichnung) binden. [...]

    Stepprückstichheftung ist die genaue Bezeichnung. Den meisten ist sie wohl als Steppstichheftung bekannt. Es gibt sogar Randsteppheftungen. Dabei wird halt der Block am Rand geheftet. :thumbsup: Immer wieder erstaunlich wie viele möglichkeiten es gibt und noch erstaunlicher, dass sie so selten umgesetzt werden. Besonders in der Industrie. :(


    Schöne Grüße ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()