Freitag 29 März 2024

Altarfalz mit einer verkürzten Klappe

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Guten Abend,


    kann mir einer sagen ob es möglich ist einen Geschlossenen 8 Seitigen Altar mit einer zur hälfte verkürzten Klappe zu Falzen???

  • Ich meine aber eine lange Klappe und eine Kurze. Habe da die Probleme das es die kurze Klappe wieder aufzieht (wenn die lange Klappe der erste Bruch ist) bzw. wenn die Kurze Klappe der erste Bruch ist knickt es dann die lange um weil die in kurze reinrutscht.

  • Hallo,
    das geht. !!!!!
    Falze die lange Klappe zuerst und die kurze als zweites. Diese läuft dann in die Altar-tasche und "aufziehen" gehört der Vergangenheit an. Selbst wenn die kurze Klappe nur 4 cm ist.


    Bis denne....

  • Danke für die Antwort, aber das hab ich ja probiert, geht ja trotzdem auf. Ich mache sehr selten Altarfalz und mit der Altartasche noch viel seltener. Papier habe ich überall nur ein Streifen drin, außer in der 7, da sind es 5 (wegen Doppelbrüchen) Altar Tasche funktioniert, Brüche stimmen auch nur die doofe kurze klappe ist am ende wieder offen. Habt ihr noch ein paar Tipps was ich noch probieren könnte oder was ich vergessen habe einzustellen?

  • Hi,


    einen Altarfalz mit einer kurzen Klappe hatte ich noch nicht, aber wenn bei mir eine Klappe wieder auf geht liegt es bei am Sensor der nicht richtig positioniert ist.





    .

  • Hallo,


    jetzt erst mal die große Frage:
    Watt für´n Fabrikat haste denn überhaupt (Hersteller; Typ und Altartasche ) unn wie alt ?? (Net Du, sondern die Maschine :-) ))


    Bis denne....

  • Sehe ich wie Falzguru.


    Es kommt auf das Fabrikat an. Hast ne MB Bäuerle wird das bestimmt kein Spaß werden.


    Habe mit den Stahl Fensterfalztaschen MIT Druckluftanschluß gute Erfahrung gemacht. Da gibst Du die Werte der Tasche 1 und 3 in ein Steuergerät ein. Des weiteren kannst Du dann den Schaltzeitpunkt einfach am Steuergerät nachstellen. Der Sensor bleibt immer in der selben Position (Tasche3).


    Wie so oft: wer billig kauft, kauft zwei mal....

  • Das ist eine MBO T530 mit MC Steuerung. Baujahr ist 95 oder 96, weiß ich jetzt nicht ganz genau. Bin auf für jeden Tipp dankbar damit das beim nächsten Auftrag nicht wieder so ne Mist wird.

  • Hallo,
    Fabrikat ist nun schon mal geklärt. Wenn Du jetzt noch die Maße des Bogens bzw. die Klappenmaße nennst kann dir mit Sicherheit geholfen werden.


    Bis denne...

  • Hast Du Niederhalter in der Tasche vor der Altarfalztasche eingebaut?
    Ohne die sind Altarfalze mit niedrigen Grammaturen bei unserer MBO K800 eine Katastrophe (Doppelfalz/Aufklappen,...).
    Wenn Du mit eingebauten Niederhaltern falzt, solltest Du den kurzen Klapper zuerst falzen. Und probier doch nochmal ein paar Papierstärken mehr unter der 7. Bei uns müssen es mindestens 8, besser 12 Papierstärken sein. Meines Wissens ist doppelte Justierung (also 8 Papierstärken) nach dem Altarfalz Standart.

  • Hier mal die fehlenden Daten für euch: Lange Klappe 20,7 cm / Kurze Klappe 10,5 cm ( ist perforiert (Postkarte zum Abreißen))/ geschlossen ist der dann 21cm mal 14,8 cm (quer) Also ist der Falzbogen 73,2 mal 14,8 cm
    Papier: Profi Bulk 1,1 Vol. 150g/m2 ( vollflächig lackiert mit Mattlack)

    Noch ne kleine Berichtigung zum Alter der Maschine, sie ist Baujahr ´99 !


    @ Falzonkel: Die Niederhalter waren drin. Und mit dem Papier hab ich mich ein bisschen unglücklich Ausgedrückt (sorry), ich meinte noch 5 Streifen mehr in die 7, also waren es 13, weil ich ja schon mit 8 Streifen umgestellt habe da es so wie du es auch gesagt hast in der Anleitung steht.

  • Hallo,
    wie geil ist das denn. Den rüstest du doch in Null-komma-nix.


    Vorab noch ein paar Arbeiten erledigen:
    Walzen reinigen, Falztaschen rausnehmen und mal richtig ausblasen (Druckluft) , alle Walzen mit 1 Papier unterlegen und den Walzenzug auf leichten Gripp einstellen.
    Nun die Walzen folgendermaßen unterlegen & Falztaschen wieder rein.
    1-3 = 1 Papier
    4 = 1 Papier
    5 = 6-fach Papier
    6 = 8-fach Papier



    1. Sauglänge lernen lassen
    2. Bruch Nummer 1 einstellen (kurze Klappe 10,5 cm)
    3. Bruch Nummer 2 einstellen - Länge 42 cm
    4. Altartasche rein und auf 21 einstellen (nun geht die Klappe zwar auf - ist aber nicht tragisch)
    5. Taste "F2" drücken und die Maße eingeben 105 - Enter - 420 - Enter - 315 - Enter.
    315 deswegen weil die Altarweiche erst bei der Kante der kurzen Klappe zum Einsatz kommen soll.


    (Wenn sich "F2" nicht aktivieren lässt mußt Du erst Code 30 oder 31 auf "1" umstellen. Steht aber auch in der Altartaschen-Bedienungsanleitung von MBO drin.)
    Kann leider nicht genau sagen welcher das ist - aber Wissen heißt schließlich auch - Wissen wo´s steht :-) und bin ja auch im Feierabend.)


    Sollte auf Anhieb funktionieren.


    Dadurch das die Weiche erst so spät aktiviert wirst, kannst du den 3. Bruch richtig exakt einstellen.


    Bei Doppelbrüchen hol Dir ein Magnum-Eis :-) und unterlege solange mit der dünnen Verpackungsfolie bis der Doppelbruch verschwunden ist.
    (Alternativ kannst du auch das dünnste Dir zur Verfügung stehende Papier verwenden.)


    Bis denne..

  • Das werde ich dann bei Gelegenheit gleich mal ausprobieren. Mal schauen wann mein Chefchen mir da mal ein bissel Zeit raus schlagen kann. Das mit dem Eis ist bei den Temperaturen auch ne gute Idee. Ich sag dann mal bescheid wenn ich Erfolg hatte.