Donnerstag 28 März 2024

Vertauschte Falzbogen / Fehlerkontrolle am Anleger

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo liebe Buchbinderkollegen,
    da wir ja alle "nur" Menschen sind und keine Roboter, kommt es ab und zu vor, dass beim Befüllen der Anleger des Sammelhefters die falschen Bogen gegriffen werden und es dadurch zu fehlerhaften Broschüren mit doppelten/fehlenden Seiten kommt. :cursing:
    Meine Frage wäre jetzt, ob es für den Sammelhefter-Anleger sowas wie eine "Kameralesung" oder einen Scanner gibt, der jeden Falzbogen kontrolliert bevor er auf die Sammelkette gelegt wird und die Maschine bei falschen Bogen sofort anhält. Bei Kuvertiermaschinen habe ich sowas schon mal gesehen.


    Wäre klasse wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet
    Viele Grüße
    blaumannsvolker

    Einmal editiert, zuletzt von blaumannsvolker ()

  • Hallo,
    bei Heidelberg ab ST400 gibt´s das als Zusatzoption. Wenn du´s bezahlst , bekommst du´s auch.
    Die optische Kamera liest dann jeden Bogen und wenn ein falscher kommt wird dieses Heft dann ausgeschleust. Bei 3 falschen Bogen bleibt der Sammelhefter dann stehen und gibt eine Fehlermeldung aus. Um aber das Problem von vorn herein einzudämmen bringe ich das meinen Leuten folgendermaßen bei.
    Einmal am Sammelhefter alle Anleger ablaufen und 1 bis 2 Pakete auf den Anlegertisch vorlegen und kontrollieren ob´s der richtige Bogen ist (Kontrolle 1). Auf dem Rückweg dann die Anleger bestücken und beim Einlegen wieder kontrollieren (Kontrolle 2). So ist die Gefahr des falscheinlegens fast bei Null.


    Bis denne....

  • Hallo blaumannsvolker,


    schau doch mal in den Thread rein, da wurde auch mal ne Preisrichtung für so ein Kamerasystem genannt 8|
    Dort findest du aber auch Vorschläge wie andere versuchen das Falscheinegen zu verhindern.




    .

  • Wir machens bei den stehenden Anlegern so: Einfach n Bogen über dem Magazin anbringen und schon sieht man mit einem Blick, ob der Bogen der ober dran ist auch eingelegt wird. Sicher nicht die beste Lösung, aber es funktioniert.

  • Wir haben an unserem Presto an jedem Anleger Asir, die einen anhand eines vorher erzeugten Barcode mit KAmera überprüft ob der richtige Bogen abgezogen wird. Man kann aber auch schrift oder Bilder abtasten.


    Fehlerhafte Exemplare werden ausgeschleust, bzw. kann definiert werden bei wievielen Falschbögen der Sammelhefter stoppt.

  • Bei Müller und bei HD wird mit dem Kammerasystem entweder (neu bei HD) das Bild oder den Barcode kontrolliert.
    Der Spaß ist nicht billig, besonders beim Nachrüsten.


    wer billig kauft,...... rüstet nach :-)

  • Wir machens bei den stehenden Anlegern so: Einfach n Bogen über dem Magazin anbringen und schon sieht man mit einem Blick, ob der Bogen der ober dran ist auch eingelegt wird. Sicher nicht die beste Lösung, aber es funktioniert.


    Ist bei uns genau so, läuft gut wenn die Seiten große Unterschiede aufweisen die schnell zu erkennen sind, macht man allerdings z.B. eine Preisliste wo jede Seite gleich aussieht, brauch man dabei Adleraugen.




    .

  • Ich sage schon mal ein herzliches Dankeschön für Eure guten Tipps!
    Wahrscheinlich werden wir in das System mit den Barcodes investieren (hoffe ich mal). Als Sofortmaßnahme werden auf den Falzbogen die Bogennormen groß und fett mitgedruckt. Das hilft vielleicht schon mal weiter.


    Viele Grüße
    "blaumannsvolker"

  • Bei Barcodes ist aber darauf zu achten, wie groß er unbedingt sein muß. Und wenn dann auch noch das Papier bis zum erbrechen ausgereizt wird
    (z.B. 2 mm Kopfbeschnitt und 11 mm Greiferkante=Fußbeschnitt) dann bleibt fast nix mehr übrig für nen Barcode. Und einen Farbkeil sollte ja auch noch auf dem Bogen platziert sein.


    Bis denne...

  • Wir machens bei den stehenden Anlegern so: Einfach n Bogen über dem Magazin anbringen und schon sieht man mit einem Blick, ob der Bogen der ober dran ist auch eingelegt wird. Sicher nicht die beste Lösung, aber es funktioniert.

    Eine Möglichkeit (besonders bei stehenden Anlegern) sind Flattermarken im Kopf. Dann siehste auch direkt obs die richtigen Bogen sind und du kannst zwischendurch mit einem Blick gucken ob auch alle Bogen richtig Gesammelt wurden. Ist aufjedenfall die billigste Lösung aber auch nur effektiv wenn die Einleger drauf achten. Und du hast halt keinen zusätzlichen Papierverbrauch.

  • Moin moin Gemeinde, wir sind eben dabei Barcodes auf die Bogen zu bringen....bräuchte da ein paar Erfahrungen von euch. Zum einen Müller Martini Asir C128C...wie groß ist der Code bei euch?
    An welcher Stelle plaziert ihr den Barcode bei A4 16-Seiten ? Bei unserem Presto sind die Möglichkeiten beschränkt denn wenn man die Bogen ziemlich mittig plazieren will da er zum abziehen ja nur 2 Greifer hat scheidet ein plazieren am Kopf ziemlich aus. Da unsere Drucker bedenken haben wegen ihrer Bremsrollen die an der Stelle plaziert sind kann man den Barcode auch mit weniger Farbe drucken? Wir benutzen das Ausschießprogramm Apache in der neusten Version. Da ich das angeleiert habe..... möchte ich, das dass natürlich funzt ;( für Tipps und Tricks und eueren Erfahrungen wäre ich euch dankbar.....Auch wäre das ein oder andere Foto des Barcodes auf den Bogen hilfreich!!!!!


    THX

  • Hallo Touscout,


    das selbe hab ich auch mal versucht anzuleiern ist aber dann an der "Motivation einiger Mitarbeiter wieder eingeschlafen" (inklusive meiner Wenigkeit)!
    Ich habe damals bei Müller Martini Unterlagen dazu angefordert da war genau beschrieben welcher Code wo und wie oft abgebildet sein muss.


    Wenn ich mich noch so richtig daran erinnern kann glaube ich das der Code entweder bei Vorfalz auf den Vorfalz muß und bei Nachfalz auf den Nachfalz. Und dann soll der Code auch noch mehrmals auf den Bogen so ca. 4x bei einer Bogenlänge von 315 mm. Irgendwie so ungefähr war das bei unserem ASIR II. Am besten bei Müller Martini Anrufen und nach Unterlagen fragen.


    Gruß


    Bubi TS