Mittwoch 24 April 2024

Faden statt Metallheftklammer im Ablageordner

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo,
    ich bin kein Buchbinder wobei ich dieses Handwerk allerdings sehr schön finde (und seit längerem hoffe, es wird mal bei uns in der Volkshochschule angeboten).


    Nun zu meinem Anliegen:


    In meiner Ablage nervt es mich gewaltig wenn Schriftstücke per Heftklammer miteinander verbunden sind.


    - Will man die Papiere trennen ist das, selbst wenn man einen Entklammerer zur Hand hat, ein ziemliches Gefummel (Spätestens beim jährlichen Aussortieren kommt da schon eine große Menge zusammen, die entklammert werden muss, bevor man die Papiere in den Reisswolf geben kann).
    - Man kann den Ordner nur zu 3/4 füllen weil die linke obere Ecke des Papiers durch die Klammern dick aufträgt
    - Häufig rosten die Klammern binnen weniger Jahren.


    Zunächst hab ich die Klammern einfach weggelassen. Soweit, so gut. Letztendlich sucht man sich dann aber einen Wolf, ob ein Schreiben vielleicht nicht doch mehrere Seiten hat und wenn ja, wieviele...
    Also auch nicht die Lösung.


    Jetzt habe ich angefangen Papiere, dort wo normalerweise die Klammer wäre, einfach zusammen zu nähen.
    Von hinten nach vorne durchstechen, um die 2cm daneben wieder nach hinten. Hinten dann mit der Nadel den Faden zweimal kurz umschlingen, sollte so eine Art Weberknoten geben.
    Ich benutze hierfür eine einfache Nähnadel und ein 08/15 Faden.
    Bis auf den Knoten (dicke Finger) ist es kein wirklich großer Aufwand, vorallem, weil ich die Papiere später mit jeder popeligen Schere trennen kann (falls überhaupt notwendig. Ich hab noch keine genähten Papiere in den Reisswolf gegeben. Glaube aber es wird nicht nötig sein.)


    Jetzt zu meinen Fragen:


    1. Gibt es einen Knoten, der hierfür besser geeignet wäre. Leichter zu knoten, strammer Sitz?
    2. Haltet Ihr eine einfache Schlaufe für ausreichend oder wird das Papier auf Dauer einreissen?
    3. Sollte ich sonst noch irgendwas beachten, oder gibt es irgendwas zu verbessern?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Ralph

  • Hallo Gerollo!


    Jeder Handwerksbuchbinder stimmt bei der Abneigung gegenüber den Heftklammern mit Dir überein. Wenn es eine Liste von den ärgerlichsten Bestandteilen in Heften, Broschüren, Zeitschriften, alten Büchern, etc. gäbe, dann kommen Heftklammern und Tesa-Film ganz nach vorn.


    Grundsätzlich ist die Schlaufe ja nicht schlecht. Irgendwann werden (wie Du schon selbst erwähnt hast) die ersten und die letzten Blätter ausreißen, da ändert auch die Art des Knotens nichts?
    Deshalb würde ich diese Seiten für häufiges Blättern schützen indem ich etwas festes (Leder, Karton, Hosenknopf :-) einfügen würde. Natürlich trägt das Verstärkungsmaterial auf (hast Du ja auch schon geschrieben). Heute gibt es aber auch dünnes und extrem haltbares Kunststoffmaterial. Kunststofffolien oder Kunststoffplatten gibt es in allen möglichen Stärken. Mit einem Locheisen kann man runde Plättchen ausstanzen und dann zwei Löcher bohren. Wie wäre es damit?


    Man kann aber auch eine Buchschraube verwenden. Die Blätter werden dann mit einem Locher vorbereitet. Buch schrauben gibt es in verschiedenen Längen. Dann könnte man die Verbindung sogar lösen. Das wird dann aber schwierig wenn man viele kleine Lagen macht und in den Ordner packen möchte. Ruckzuck ist der Ordner voll.


    Buntpapier

  • Hallo Gerollo,
    @ Buntpapier die Idee mit den Folien ,Kunststoffstreifen oder dunnen Karton ist nicht schlecht !
    @ Gerollo wenn man z.B. das zusammen Heften einmal links (1. Stabel , einmal in der Mitte (2. Stabel) und einmmal rechts (3. Stabel ) im wechsel macht , müsste das Problem mit dem Auftragen auch verringert werden . Das Auftragen kann man so sicher auch nicht ganz verhindern aber zumindest verringern .

  • schon mal vielen Dank für Eure Antworten.


    Darf ich nochmal nachhaken welchen Knoten Ihr empfehlen würdet? Er sollte mit der Nadel gemacht werden können, schnell und einfach gehen und stramm sitzen.

  • Sorry, ich bei eher jemand, der alles irgendwie zusammen murkst.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/aktenheftensba9g.jpg]
    Hier ist ein Foto vom Aktenheften mit zwei Einstichen.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gummischnuere-mit-splqnk5p.jpg]
    Es gibt aber auch Gummischnüre mit Splint (in verschiedenen Längen). Wenn die Löcher im Papierstapel pfiffig anordnet sind, kann man die einzelnen Blätter zusammen spannen.


    Buntpapier

  • Gegen das Rosten von Klammern helfen Edelstahlklammern. Die sind allerdings wieder teurer als die herkömmlichen aus Zink od. Kupfer.
    Wieso öffnest Du eigentlich mühsam die Klammern, wenn das Blatt eh in den Reisswolf kommt? Kann man da die Ecke nicht einfach samt der Klammer vom Blatt abreissen/ -schneiden?
    Statt Klammer oder Faden könnte ich mir auch vorstellen die Blätter an der oberen Ecke mit einem Tupfen Leim vom guten Klebestift zu fixieren.
    Wenn viele Blätter zusammengehalten werden müssen kann man noch zusätzlich nähen, den Faden öfter durchstechen und mit einer 2fach Umschlingung durch die Fäden verknoten. Sieht dann aus wie auf dem Bild von Buntpapier.
    Für nur wenige Blätter gibt es auch eine Art Prägezange, die mehrere Blätter an einer Stelle zusammenquetscht.


    LG Papierfrau