Freitag 19 April 2024

Ein erster Gruss

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Halli Hallo,


    wollte mich nur kurz mal vorstellen, bevor ich anfange dusslige Fragen zu stellen. Ich bin 56, Buchhändler (also nicht ganz soweit ab) und habe vor kurzem angefangen das Bücher basteln als Hobby zu entdecken. Einbände selber gestalten macht mir Spass und irgendwann wird das auch mal ansehnlich sein, hoffe ich. Derzeit macht mir noch alles was mehr als 10 Lagen hat Angst ;) . Das Schöne ist, man lernt nie aus, denke ich.


    bis denne und lliebe Grüsse


    Lutz

  • Hallo Luppsteiner!


    Herzlich willkommen im Buchbinderclub.


    Ich persönlich glaube nicht, dass es dusslige Fragen gibt. Oder ich muss ziemlich blöd sein, denn ich frage ständig. Manchmal im Leben hat man es einfach. Zum Beispiel wenn schon jemand vor Dir die Frage gefragt hat. Dann brauchst Du nur lesen und kannst es nach machen. Wäre das nicht allein schon ein Grund Fragen zu stellen. Du stellst eine Fragen und die anderen lernen auch etwas.


    Wieso hast Du Angst vor allem was mehr als 10 Lagen hat? Vielleicht bist Du beim Heften nicht aggresiv genug. So ging es mir als ich begann. Ich habe immer viel zu lose geheftet. Der Buchrücken sah mit dem Leim noch ganz ordentlich aus, aber nach dem Beschneiden sind dann die inneren Seiten der Hefte etwas raus gerutscht. Das war dann nicht sp prickelnd. Irgendwann hat mir eine Restauratorin gezeigt wie man stramm heftet. Und von dem Tag an habe ich Bücher mit 40, 50 Lagen gut hinbekommen.
    Oder ist der Faden zu dick und das Buch trägt am Rücken zu stark auf?


    Buntpapier

  • Vielen Dank für die Willkommensgrüsse :) .


    Ja, ich denke ja auch, dass es mit 20 oder 30 Lagen geht, habs halt noch nie gemacht. Den Rücken dann runden und so, ne Papphülse basteln... Mit dem Fadenheften geht es jetzt ganz gut. Na, vielleicht zeige ich dann in einem Blog mal die Ergebnisse, hab leider arbeitsbedingt nicht allzuviel Zeit, in diesem Fall ist es ganz gut, dass Papier geduldig ist.


    Bis denne


    Lupsteiner