Freitag 29 März 2024

Siebtaschen für Nassbehandlung - Selbstbau

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Da es mir auf die Dauer zum umständlich, zeit- und materialintensiv sowie zu wenig schonend ist, Buchseiten oder sonstige Dokumente zur Nassbehandlung lose zu baden, würde ich gerne entsprechende Siebtaschen verwenden. Auf dem Markt findet man nicht sonderlich viel dazu. Für meine Zwecke würde ich mir diese Taschen gerne selber bauen. Die Taschen sollte so gestaltet sein, dass an der offenen Langseite das Material eingeführt werden. Diese Seite würde ich dann auch für eine wie auch immer geartete Aufhängung verwenden, sodass die Papiere frei hängend und mehrere Taschen aneinander gereiht in einem geeigneten hohen Behälter gebadet werden können.


    Das Material müsste mit relativ großer offener Fläche gut wasserdurchlässig, einigermaßen stabil und reißfest sein. Ideal wäre auch eine gute Verschweißbarkeit oder alternativ Verklebbarkeit (für die Taschenkanten). Mir schwebt da so etwas vor wie ein Polyestervlies in entsprechender Grammatur, Hollytex o.ä. Vielleicht liege ich da auch völlig daneben und es reicht ggf. ein einfaches Siebgewebe?!


    Hat jemand aus der Gemeinde hier Erfahrung mit solchen Siebtaschen oder ggf. deren Selbstbau? Welches Material biete sich hier tatsächlich an?

  • Hallo Silko!


    Ich habe keinerlei Ahnung von Restauration. Aber ich würde immer versuchen die Blätter horizontal zu baden. Wenn man die Taschen hängt, könnte ich mir vorstellen, dass das Papier kollabiert. Es gibt ja nicht immer sauber geschnittene Kanten. Ich habe irgendwann mal versucht Papier zu stellen, der Erfolg war mäßig.
    Sollten die Taschen dann nicht auch einfach zu öffnen sein, oder werden die Blätter in den Taschen ganz und gar getrocknet und dann herausgenommen? Wie wäre es mit Taschen, die man öffnen kann. Die Blätter im fast trockenen Zustand heraus nimmt und dann irgendwie beschwert trocknen? Die Idee mit dem Kunststoffmaterial hat Vorteile. Es geht garantiert keine Wasserbrücke mit dem gewässerten Papier ein. Aber es transportiert die Feuchte nicht.


    Ich bin mir aber auch sicher, dass hier jemand noch bessere Ideen hat.


    Buntpapier

  • Hallo Silko,
    wieviel 100 Seiten willst Du denn pro Tag wässen? Ich schätze, wenn Du einzelne Blätter senkrecht wässerst werden sich die Papiere - je nach Beschaffenheit - ganz schön verknautschen. Du mußt Dir also eine Vorrichtung zum Festzurren der Siebtasche überlegen, damit die Blätter nicht zuviel Spielraum im Becken haben. Desweiteren bekommst Du dann die nassen Papiere nicht so leicht aus den Taschen raus und mußt sie demnach darin trocknen lassen.....
    Am Besten Du schaust dir das mal dirket vor Ort an. In Leipzig ist doch das ZFB (Zentrum für Bucherhaltung). Sicher werden sie dir *tiefere Einblicke* in Sachen wässern und Siebe u.s.w. geben.
    LG Papierfrau