Freitag 19 April 2024

Interessante Bindung

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hab immer gedacht das echte Bünde nur in Verbindung mit Leder gibt. Hier ein von mir ersteigertes Buch mit echten Bünden und Papier/Kartoneinband.


    Eime Idee wie man den Rücken einigermaßen restaurieren/stabilisieren kann?


    Bei einem andeten Kochbuch das auf der 1. Seite als 21. Auflage mitStuttgart 1897 bezeichnet ist besteht die Bindung aus teilweise rosteten Metallklammern. Verwendete man das schon 1897 oder ist die 1. Auflage aus 1897 und diese Auflage deutlich später?

    Einmal editiert, zuletzt von Georgius ()

  • Hallo,
    habe hier im Regal ein Davidis Kochbuch stehen . Ausgabe von 1882 ebenfalls mit Drahtklammern als Heftung.
    Somit kann man davon ausgehen, das diese Heftart auch noch etwas früher zum Einsatz kam.


    Bis denne...

  • Ich glaube Drahtheftungen kamen so Mitte des 19. Jahrhunderts auf, bin mir aber nicht ganz sicher.
    @Georgius
    Echte Bünde mit Papiereinband gibt es, aber ich schätze, daß diese Umschläge nur als provisorischer, preisgünstiger Einband galten. Sie haben sich nicht wirklich durchsetzen können.. und wenn man das Buch ansieht kennt man wahrscheinlich auch sofort den Grund :-).