Freitag 29 März 2024

Rohbogen?

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Kennt jemand eine Firma die kariert oder liniert bedruckte Rohbogen in unterschiedlichen Formaten herstellt/ liefert?
    Die Firma Diaprell in Italien hat zwar sehr schöne, fertige Buchblöcke zum Selberbinden, aber ich würde mir die Heftung lieber selber aussuchen und auch die Buchblockstärke variieren lassen. Den Druck allerdings finde ich ganz toll. Wer macht den?
    Bis jetzt blieb meine Suche erfolglos und ich habe nur die Möglichkeit die bereits geheftet Ware wieder in die Einzelteile zu zerlegen (vom Kostenaufwand reden wir nun lieber nicht.).
    Vielleicht gibt es irgendwo die Quelle der schönen Linien und Karos?
    LG Papierfrau

  • Hi, ich glaube was du suchst kenn ich unter den Begriff "Kanzleipapier"!
    Sollte eigentlich jeder ordentliche Papierlieferant im Sortiment haben. Vielleicht kennst du ja eine Druckerei in deiner Nähe die sind so nett wären und dir ein Rieß mitbestellen. Oder bei Schmedt gibts das auch allerdings nicht billig.


    Servus


    Bubi-TS

  • Kanzleipapier kenne ich auch. Das läßt sich auch ganz normal binden, aber es sieht halt aus wie Schulheft. Kann natürlich sein, dass unser Laden hier nur die eine Sorte hat und es im Handel aber mehrere Sorten gibt.
    Ich schau mir mal das bei Schmedt an. Danke für den Tipp.
    LG Papierfrau

  • Hallo,
    wenn ich mir die Preise so anschaue, je nach dem wie viel von dem Papier benötigt wird könnte es sich evtl. schon lohnen in einer Druckerei die Rohbogen drucken zu lassen?
    Da hätte man dann auch vollständige Wahlfreiheit was die Farbe des Druckes, das Papier und die liniatur angeht.
    Wenn das Format der Buchblocks immer gleich/ähnlich sein soll, könnte man vielleicht auch darüber nachdenken, sich die Bogen von der Druckerei evtl. schon als 16 Seiter falzen zu lassen, da das Falzen von Hand ja doch schon einigen Zeit dauert.


    Gruß MTDV

  • Bin jetzt über diesen alten Beitrag gestolpert und wollte mal fragen, ob das mit dem Bedrucken damals bei dir so funktioniert hat wie du dir das gewünscht hattest.

    Hatte damals eine ähnliche Seite entdeckt wie du bei meiner Suche nach Lineatur 7, die in vielen Staaten üblich ist und bei uns nur in Vokabelheften zu haben. Bei diesem Papier ist das aber wasser- und abriebfest eingedruckt, das geht mit Laser oder Tintendrucker halt immer nur eines.

    Da ich mit Tinte schreibe war das der Grund warum ich das nicht ausprobiert hab.

    Drum die Frage nach deiner Erfahrung.


    Ach ja, hier mein Fund:


    https://www.papersnake.de/liniert/

  • Papierfrau

    Ich habe einen A3 Tintenstrahldrucker (HP Deskjet 1220 C), den ich früher für Umschläger benutzt habe. Ich denke es sind etwa 30 Bogen A3 durch gegangen. Dann ist der Drucker in die Ecke gewandert. Die Patronen trocknen sehr schnell ein. Und dann funktioniert ein Druck pro Monat nicht. Wenn man eine Serie drucken würde, wäre das schon günstiger.


    Klaus

  • Ja, genau Klaus! Das mit dem Eintrocknen der Tinte in den Patronen ist ätzend. Mein Vater hat einen Tintendrucker und zum Glück kann er ihn inzwischen nicht mehr bedienen. Ich nehm die Bürosachen, die ich ausdrucken muss immer erstmal zu mir nach Hause, weil Tinte nervt!

  • Druckertinte ist die teuerste Flüssigkeit der Welt. Dagegen gibt es Blut fast geschenkt.

    Immerhin kann man einen HP normal durch Einsetzen neuer Patronen wieder nutzen weil in den Patronen auch die Druckköpfe sitzen. Andre haben meistens keine Chance mehr wenn das eintrocknet.

    Nervig ist das allemal, und dann ist es nicht mal Wasserfest.

    Farblaser ist auch keine Lösung, das reibt sich schon beim Falze ab.

    Kleinstauflage wird ein Drucker vermutlich auch auf einem Laserdrucker machen und teuer sein.

    Schade dass es hier wenig Lösung gibt.