Freitag 29 März 2024

3D Brille eingestanzte!! Einstecktasche

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo,


    bin kein Buchbinder!!


    Es geht um einen kaschierten 4 seitigen Umschlag(22x22) auf dem soll eine eingestanzte (nicht geklept oder sonstiges nur eingestanzt) Einstecktasche für eine 3D Brille aus Pappe angebracht werden? Hab schon so viel gegoogelt aber nichts genaues gefunden :((


    Was ist überhaupt eine eingestanzte Einstecktasche?
    Hat jemand eine Idee?
    Ist sowas möglich?
    Wie und womit kann man esfertigen?


    Vielen dank für euere Hilfe

  • Hallo caschnox!


    So wie Ich Deine Frage verstehen gehört das zu den Verpackungen.


    Man muss nicht immer kleben. Das wäre dann eine Arbeit ähnlich einer Faltschachtel.
    Ich könnte mir vorstellen, dass auf einer Brückenstanze der Bogen gestanzt und später die Tasche um geklappt und dann mit angestanzten Haken eingehängt wird.
    Das ist dann eine Sache für die Verpackungsmittelhersteller. Je nach Menge gibt es unterschiedliche Verfahren. Bei großen Mengen wird es viele Druckerei geben die so etwas machen möchten. Wenn es nur wenige Exemplare werden sollen, würde ich mir eine Firma mit einem Schneidplotter suchen.
    Auf der Internetseite http://www.hepack.de/fertigung.html werden etwas weiter unten die einzelnen Arbeitsschritte in Bildern dargestellt. Die Seite dient natürlich zu deren Werbung. Aber die Fotos sind recht gut.
    Wenn Du unter Google „Faltschachteln“ suchst und Dir dann die Bilder ansiehst bekommst Du eine gute Vorstellung von den Möglichkeiten.
    Ich habe früher oft Geschenke so verpackt. Zuerst habe ich die Form auf einen Karton gezeichnet, ausgeschnitten, die Biegekanten mit einem Falzbein (Rückseite eines Messers geht zur Not auch) gerillt und dann zusammen geklappt. Oh, das stimmt ja gar nicht. Dann habe ich das Ganze nochmal gemacht, weil ich meistens eine kleine Klappe oder einen Haken vergessen hatte. :D


    So kann jeder ganz einfach etwas üben.


    Buntpapier