Welchen PUR kleber

  • Hallo an alle hier im Forum,


    bin vor kurzem auf dieses Forum gestossen, und hab da gleich mal ein paar Themen.


    Wir arbeiten mit einem PUR Einzangenbinder und setzen derzeit einen Leim von Henkel (QR 3317 BR) ein.
    Bin sehr zufrieden mit dem Leim bis auf das Aufschlagverhalten könnte echt besser sein. :(


    Geklebt werden alle Papiere digital und offset bedruckt.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für ein Leim der da besser ist.
    Wir haben eine Nordson Düse.


    Grüße an alle "Leidensgenossen" :D

  • Hallo Danyray,
    beim Henkel-Leim muss man etwas mit den Chargen aufpassen. Wir hatten schon welche, die nachweisbar Probleme verursacht haben.
    Nach einem Chargenwechsel war wieder alles OK. Für unsere Eurobind nutzen wir den Saphira-Leim. Damit sind wir bisher immer gut gefahren... allerdings haben wir seit kurzem Probleme, daß der Leim zu schnell vercrackt. Laut Heidelberg ist aber kein Problem mit der Charge bekannt. :-(


    Gruß,
    SIGINT


    P.S.: Es ist auch von sehr großer Relevanz, wie der Leim gelagert wird. Frost ist seeeehr ungünstig. ;-)