Donnerstag 25 April 2024

Fragen zum Handwerk!

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo,


    ich habe einen Zettel mit Fragen, leider kann ich kaum eine Frage beantworten. Die Nummer 5 könnte ich noch beantworten, bei den restlichen Fragen tue ich mich leider schwer. Ich würde mich vom ganzen Herzen freuen, wenn mir jemanden helfen könnte! Die Beantwortung der Fragen ist sehr wichtig und müsste, wenn es irgendwie möglich ist, heute sein.



    Ich bedanke mich im voraus! [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140209/4qbpx48y.png]

  • Hallo Striker,
    Die Fragen erinnern mich an meine eigene Zwischenprüfung vor... ähm....knapp 40 Jahren.
    Eine Frage vorab: hast Du kein Fachbuch oder keine Möglichkeit dir ein solches auszuleihen?
    Bevor ich hier nämlich einen Roman verzapfe :-) rate ich dir zu Fritz Wieses " Der Bucheinband" Seite 196 bis 202. Dort wird das ganze Thema "Broschur" beschrieben und erklärt und Du findest die Lösung von fast allen aufgeführten Fragen. Außer der Nr. 6, die Antwort steht auf Seite 144 :-).
    Die Steigung ist das, was den Rücken dick macht und wird durch die verwendete Heftschnur bewerkstelligt.
    Die Steigung ist für einen schönen Buchfalz und vor allem für eine ansprechende Rundung des Buchrückens zuständig.
    Aber auch bei Karton- oder Stoffstreifen, die nur im Buchfalz vorhanden sind spricht man von einer Steigung (siehe bei Fotoalben). In dem Fall sorgt sie aber für die nötige Dicke als Ausgleich des Buchrückens wenn alle Seiten mit Fotos beklebt sind.
    So, ich hoffe die Hilfe kam nicht schon zu spät.. ich weiß nicht genau wann heuer Zwischenprüfungen sind, aber ich glaube die sind eh erst im März.. oder?


    LG Papierfrau

  • Jap sind im März. Also könntest du mir den Rest nicht besorgen? und wo bekomm ich das Buch her?



    Liebe Grüße

  • Lieber Striker,
    wenn ich Dir deine Prüfungsfragen beantworte bestehst DU die Prüfung ja nicht! Also: selber erarbeiten!
    Ist auch gar nicht so schwierig, denn die Prüfung besteht ja nicht aus Fragen, die noch nie behandelt wurden - egal ob im Unterricht oder in der Praxis.
    Das Fachbuch gibt es beim Buchhändler deines Vertrauens. Es hat die ISBN Nr. 9783877066805.
    LG Papierfrau

  • Hallo Striker!


    Wenn Du mir eine Email-Adresse zu kommen lässt, kann ich Dir einfach verständliche Anweisungen zur Laufrichtungsprüfung schicken.


    Aber auch hier gilt: lesen, ausprobieren, verstehen. Erst wenn Du Dir das Wissen erarbeitest kannst Du es weitergeben und für Deine Prüfung nutzen.


    Buntpapier