Freitag 29 März 2024

Das neue Lexikon im Buchbinder.club

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Der eine oder andere hat vielleicht schon mal reingeschaut. Seit ein paar Tagen haben wir auf papierplus.org ein neues Lexikon integriert. Das Lexikon bietet mehr Möglichkeiten als es auf dem ersten Blick ersichtlich erscheint.Natürlich wartet auf uns, aber auch auf euch viel Arbeit, denn das Lexikon ist ohne Inhalte natürlich nutzlos.


    Um ein ausführliches Nachschlagewerk aller Begriffe der Druckindustrie zu sammeln brauchen wir Eure Hilfe. Ihr seid die Fachleute und Euer Fachwissen ist Gold wert.


    Das Lexikon zeigt sein wahres Potential erst dann wenn, auch wirklich einige Inhalte vorhanden sind. Inhalte können dann von allen registrierten Usern bearbeitet und kommentiert werden. Weitergehend erkennt das Lexikon Fachbegriffe, die bereits erklärt worden sind automatisch auch in Beiträgen in Forum und zeigt in einem „Pop-up“ die Einführung des Begriffs im Lexikon an. Mit einem „klick“ gelangt ihr dann sofort zur ausführlichen Erklärung im Lexikon.


    Das Lexikon lebt von der kollaborativen Erstellung von Einträgen. Um nicht den Überblick zu verlieren protokolliert das Lexikon jede kleinste Änderung an einem Artikel. Damit Ihr den Änderungsprozess besser verfolgen könnt, bietet das Lexikon die Möglichkeit beliebige Versionen miteinander zu vergleichen. Sollen Änderungen doch nicht den gewünschten Effekt erzielt haben, kann jede Vorgängerversion problemlos wiederhergestellt werden. Sollten Ihr mit einer Version komplett zufrieden sein, könnt ihr diese natürlich auch vor weiteren Änderungen schützen.


    Der besondere Clou ist das Lexikon auch in den WYSIWYG-Editor integriert, welcher von allen Anwendungen benutzt wird. Lexikon Einträge können aktiv verlinkt werden, wenn ein Fragezeichen vor das Wort beim Schreiben gestellt wird. Das Lexikon erkennt automatisch die Eingabe und schlägt passende Begriffe aus dem Lexikon vor.


    Nun heißt es nur noch mitmachen, mitmachen, mitmachen…