Freitag 26 April 2024

Soft oder Hart?

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Bei der Anschaffung neuer Falzmaschinen, oder Erneuerung der Falzwalzen steht man häufig vor einer Entscheidung die es durchaus zu überdenken gilt.Soft-Pu- oder Hartmetallwalzen?


    Ich persönlich würde mich immer für Hartmetallwalzen entscheiden, denn meiner Meinung nach sind sie nicht nur Pflegeleichter (Reinigung) sondern für ein breiteres Spektrum an Materialien nutzbar?!Wie sehr ihr es? Und welche Materialien lassen sich am besten mit welchen Walzen falzen?

  • Da muss ich jetzt ganz dumm fragen.
    Kommt es da nicht auch auf das zu verarbeitende Papier an. Ich könnte mir vorstellen, dass man sogenanntes ungestrichenes Papier auch gut mit weniger Gummi auf den Walzen falzen kann.
    Aber bei einem ja doch ziemlich harten Kunstdruckpapier stelle ich mir das schwieriger vor. Wäre da nicht mehr "Gripp" durch mehr Gummi günstiger.


    Und da fällt mir ein, dass es früher so eine giftige Flüssigkeit gab, die den Gummi sauber und griffiger machte. Gibt es heute etwas Ungiftiges?


    Buntpapier

  • Die Flüssigkeit die du meinst ist ein Aktivator, den vertreibt jeder Hersteller. Es handelt sich um eine gelbliche und schwach chemisch riechende Flüssigkeit, die den Gummi anrauht. Giftig? Naja, ich würd sie nicht trinken, aber Hautkontakt macht nichts.


    Was harte und weiche Walzen angeht:
    Harte haben den Vorteil, nicht so schnell zuzulaufen wenn unterformatig gefalzt wird. Sie verzeihen aber auch keine falschen Einstellungen, da muss man halt mindestens monatlich die Walzen komplett justieren um ein ordentliches Ergebnis zu haben.
    Mit weichen Walzen lässt es sich umkomplizierter arbeiten, sie haben mehr Grip, was vor allem beim Wenden in der Maschine und bei sehr niedrigen Grammaturen vorteilhaft ist, aber sie sind auch empfindlicher.


    Wir haben in der Firma 3 Maschinen mit weichen Walzen und eine mit harten, auf der nach Möglichkeit alles läuft, was stark unterformatig ist oder Dreck verursacht.

  • Wir verarbeiten bei uns sehr viele lackierte Sachen, auch Hochglanz. Bei diesen Produkten möchte ich meine Soft-PU's echt nicht missen!

  • Ist bei uns genauso wie beim Falzonkel.
    Bei den ganzen lackierten Sachen sind die Soft-PU´s echt besser