Freitag 19 April 2024

Bogen wenden in der Maschine

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Wir haben immer wieder den Fall, dass Plakate "auf links" gefalzt werden müssen, zum Beispiel wegen eines Logos oder ähnlichem. Gefalzt wird auf einer Heidelberg KH78 mit zwei Schwertern und einer Tasche dazwischen. Bisher behelfen wir uns so, dass der Bogen gerade so in die Tasche passt und ohne Falz dann mit der offenen Seite ans zweite Schwert kommt.
    Probleme dabei: Mieserable Geschwindigkeit, Eselsohren und immer wieder Stopper weil der Bogen in der Tasche festhängt oder schief herauskommt.
    Grundsätzlich nicht so schlimm, da Plakater meist in eher geringen Auflagen vorkommen, aber wenn dann die örtliche Tuningschmiede jedes Jahr 10 000 Wandplaner in Auftrag gibt, wird das schnell zur nervigen Geduldsprobe.


    Ich glaube irgendwo mal von einer Wendevorrichtung gehört zu haben, Federn oder so ähnlich, die den Bogen zuverlässig aus der Tasche katapultieren. Allerdings kann ich dazu weder auf der Homepage von Heidelberg was finden, noch ist dem Techniker ein solches Gerät bekannt.


    Hat jemand etwas derartiges in Gebrauch? Funktioniert es einwandfrei?

  • Hi Dirty,


    ja sowas gibts hatten wir mal ausprobiert auch zum wenden in der KTL Tasche. Bei uns wars aber nicht so optimal da das Papier zu dünn und zu labil war, da waren die Federn einfach zu stark. Aber das dürfte bei den Wandplanern ja kein Problem sein. Wir haben uns dann immer mit einem aufgeschnitten normalen Gummiring geholfen, den haben wir so ca. 2 cm vorm Anschlag durch die Taschenstäbe durchgefädelt und dann mit Klebeband fixiert. Aber ich denke das mit dem Gummi wird bei euch nicht lange halten da das Papier zu stark ist.

    Ich schau mal morgen ob ich noch was finde!


    Besser wäre natürlich ein fahrbahres Vierburchfalzwerk, das drehst du um und kannst von unten nach oben [lexicon]falzen[/lexicon] und das noch mit einer vernünftigen Geschwindigkeit und ohne Störungen. So machen wir das halt jetzt bei uns.


    MfG


    Bubi-TS

  • Hallo Dirty


    bei MBO haben die solche (Rückschlag) Federn auch, wenn Heidelb. das nicht liefern kann. Wird halt sehr selten angefragt (verkauft), darum wissen viele Techniker auch nicht, daß es dieses Sonderzub. gibt. Die von MBO sind glaube ich auch nur für die geraden Taschen- Anschläge, also nicht die runden, die auch als Weiche verwendet werden. Wenn ihr die erste Tasche mit seperater Weiche habt, sollte es aber passen.
    Kannst zur Not auch selber herstellen. Dafür brauchst solche Federbleche, wie sie bei der Heidelberger in den Anschlägen der Kreuzbrüche verbaut (verschraubt) sind. Dann noch einen Eisenklotz (Winkel) zum befestigen am Taschenanschlag, Bohrmasch., Gewindebohrer, Schauben und natürlich den Willen selber rumzubasteln.
    Je nach Bogenbreite und Dicke brauchst 2, 3 oder 4 Bleche.
    Wenn das Papier nicht zu dünn ist und sich (nur) an den Federn staucht (wie Bubi-TS schon schreibt), katapultieren die Federn den Bogen von der Weiche zurück Richtung Walzen. Das funzt dann auch gut, ohne Eselsohren oder Steckenbleiben bei vertretbarer Geschwindigkeit/Stückzahl.


    MfG

  • Hi,


    also hab nachgesehen und hab aber leider nichts mehr gefunden. Die Idee wie sie freierbuchbinder beschreibt hört sich sehr gut an und würde ich auf jeden fall probieren! Mir sind heute bei der Suche nach den Anschlägen die kleinen Abstreifer die zwischen Markiereinheit und Presswalzen bei der Auslage hineingeschraubt werden in die Finger gekommen vielleicht könnte man auch die umfunktionieren. Da hätte man gleich diese Plättchen aus Federstahl.


    Und sonst versuchen direkt mit Ludwigsburg in Kontakt zu tretten ich denke im Schulungszentrum wissen die sofort was du meinst!


    MfG

  • Danke schon mal für die Anregungen, da kann man bestimmt was damit machen. Es handelt sich um 150g/m², sollte also kein Problem mit zu starken Federn geben.
    Heut habe ich mal mit einem Herrn Fink telefoniert, der scheinbar ein etwas höher gestellter Techniker ist, der meinte davon schon gehört zu haben und will bis Montag ein Angebot reinschicken.


    Fahrbares Falzwerk wär natürlich optimal, aber ich werd den Chef nicht überzeugen können wegen 10 Aufträgen im Jahr so ein Ding anzuschaffen ;-).

  • Zitat

    freierbuchbinder schrieb: "Die von MBO sind glaube ich auch nur für die geraden Taschen- Anschläge, also nicht die runden, die auch als Weiche verwendet werden."


    Da habe ich mit unseren MBO-Wendefedern aber andere Erfahrungen gemacht. Erstens hat unsere MBO selbst Kombitaschen und es funktioniert einwandfrei. Zweitens kenne ich auch den Grund dafür: Die Wendefedern befinden sich ca. 1 bis 2cm vor den Taschenanschlägen. Der Bogen kommt also gar nicht mit den Anschlägen, sondern nur mit den Federn in Kontakt. Man stellt daher auch die Tasche auf die gesamte Länge des zu wendenden Bogens (gefalztes Maß natürlich, nicht Einlaufmaß...) und gibt dann noch die ca. 1 bis 2cm dazu. Da mußt Du dann etwas probieren, bis es ohne Fehler passt. Die Federn lassen sich ohne Probleme auch an unserer Stahl KD78 (auch mit Kombitaschen) verwenden. Selbst an einer alten GUK hatte ich sie mit etwas Bastelei schon mal verbaut.


    P.S.: Bin ich eigentlich der Einzige hier, bei dem die Zitat-Funktion nicht richtig hinhaut???

    Einmal editiert, zuletzt von Falzonkel ()

  • @ Falzonkel


    Bin ich eigentlich der Einzige hier, bei dem die Zitat-Funktion nicht richtig hinhaut???


    Ich habe zuerst auf zitieren innerhalb Deines Beitrages geklickt.
    Dann habe ich den gewünschten Text mit der Maus markiert. Der markierte Text wird farblich hinterlegt.
    Dann auf das schwarze kleine Kontext-Menu "Auswahl zitieren" klicken und damit die Auswahl bestätigen.
    Nun öffnet sich das normale Antwortfenster mit dem zitierten Text zuerst.


    Meine Internetverbindung stammt noch aus dem letzten Jahrhundert. Da muss man bei jedem Schritt etwas warten...... .


    Buntpapier

  • Bei mir erscheintz dann immer die Meldung: "Ihre Nachricht enthält die folgenden BBCodes, die Sie nicht verwenden dürfen: quote"


    Naja, erstmal egal, gehört ja nicht in dieses Thema...

  • Bei mir erscheintz dann immer die Meldung: "Ihre Nachricht enthält die folgenden BBCodes, die Sie nicht verwenden dürfen: quote"


    Naja, erstmal egal, gehört ja nicht in dieses Thema...


    Also bei mir gehts wohl......


  • Bei der "Registrierte-Benutzer-Gruppe" fehlte ein "Häkchen". Sorry, aber nun sollte es gehen.

  • Habe meine Wendefedern heute gerade wieder ohne Probleme an unserer MBO eingesetzt. Habe mir mal die MBO-Teilenummer notiert: 17.5300.71.
    Kann die Dinger echt nur empfehlen. Wenn man den richtigen Punkt gefunden hat, falzt es sich wie ohne Wendung.

  • Vielen Dank!
    Ich hab mir die Nummer mal notiert und werd am Montag bei MBO anrufen, ob man die Teile evtl. mal testweise für ein paar Tage haben kann um zu sehen ob sie mit unseren Maschinen kompatibel sind.

  • In der KH müssten sie eigentlich anzubringen sein, da sich die Taschen, glaube ich, nicht wesentlich von denen einer KD unterscheiden. Und dort wende ich sie regelmäßig an.


    P.S.: "Auf geht's, Fishtown! Auf geht's!" Fishtown Pinguins Bremerhaven - DEL2-Meister 2014!!! Heute gibt's 'nen Sieg gegen Landshut!

    2 Mal editiert, zuletzt von Falzonkel ()