Samstag 20 April 2024

Rückblick 2014 & Ausblick 2015

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Tatsächlich sind noch knapp 6 Wochen des Jahres 2014 übrig, trotzdem möchte ich schon jetzt einen kleinen Rückblick wagen und auch den Ausblick auf das Neue Jahr schon einmal andeuten.


    Rückblick

    Das Forum um die industrielle Buchbinderei und des Handwerks gibt es nun schon seit 2009. Ich denke das alleine ist schon ein enormer Erfolg und zeigt dem Team und vor allem Euch als [lexicon]User[/lexicon], das wir hier nicht nur Spaß haben sondern auch einiges an Energie und Engagement hineingesteckt haben und stecken werden. Seit Anfang dieses Jahres präsentiert sich das Forum nicht nur in einer neuen, strukturierteren Umgebung sondern firmiert auch unter den Namen „Papierplus – Das Portal der Printmedien. Der Umzug und die Integration aller Themen, Beiträge und Userprofile hat reibungslos funktioniert. Wir sind stolz heute ein Portal zu haben das nicht nur modern und benutzerfreundlich ist, sondern auch optisch einiges hermacht.


    Im gleichen Atemzug mit der Umbenennung und des Updates der genutzten Software wollten wir auch andere berufsnahe Gruppen mit ins Boot nehmen und so das Forum noch interessanter machen. Leider muss ich eingestehen, dass dieses Vorhaben bisher nicht aufgegangen ist. Ich finde es persönlich extrem schade, denn ich freue mich immer über neue Informationen und scheue nicht vor einen Blick über den Tellerrand. Nichts desto trotz werden die extra geschaffenen Foren vorhanden bleiben. Vielleicht findet ja im nächsten Jahr doch noch der eine oder andere Drucker, Siebdrucker oder Mediengestalter ins Forum und wagt sich in den Hexenkessel Buchbinderclub/Papierplus.


    Statistisch gesehen besuchen uns im Schnitt 3500 – 4000 „echte“ (ohne Bots und dergleichen)Besucher im Monat. Noch nicht überragend, aber für eine „Nischenseite“ wie papierplus.org , durchaus akzeptabel.


    Auch war das Jahr 2013 durchaus geprägt von Kritik und Gemecker, allerdings bleibt das meiner Meinung nach nicht aus, wenn man etwas Neues anfängt. „Zu kommerziell, zu sprunghaft und der Name „papierplus“ hat rein gar nichts mehr mit den schönen Beruf der Buchbinderei zu tun“. Das sind nur einige, ausgesuchte Meinungen die ich mir per Mail und/oder privater Nachricht anhören musste, aber glaubt mir solch z.T. haltloser Kritik stehe ich eher gelassen gegenüber. Ich bin und bleibe der Meinung, dass der Stillstand ein Rückschritt ist und so werde ich Euch auch weiterhin mit Veränderungen „quälen“.


    Neu dazu kamen in diesem Jahr das Lexikon, das sich bei vielen Usern großer Beliebtheit erfreut, der Branchennews-Bereich und der T-Shirt-Shop. Der Foreninterne Marktplatz ist einer externen Lösung auf der Domain: Markplatz-Druckindustrie.de gewichen.
    An dieser Stelle möchte ich noch einen großen Dank an mein Team aussprechen, das immer mit viel Liebe am Projekt Papierplus.org mitgebastelt und gewerkelt hat. Vielen, vielen Dank!


    Ausblick

    Auch im Jahr 2015 wird es hier wieder einige Veränderungen geben. Besondere Aufmerksamkeit liegt dabei insbesondere auf ein weiteres umfangreiches [lexicon]Update[/lexicon] auf die Version 4.1 der genutzten Software. Das [lexicon]Update[/lexicon] befindet sich aktuell in der Betaphase und es werden sicherlich noch einige Wochen, wenn nicht Monate ins Land gehen bis auch wir davon profitieren können. Das [lexicon]Update[/lexicon] bringt enorme Verbesserungen im Front- sowie im Backend des Forums mit.


    Weitergehend muss der Branchen-News-Bereich auf kurz oder lang das Forum verlassen, da der Entwickler die Weiterentwicklung am Projekt aufgegeben hat und das so für und zum Sicherheitsrisiko werden könnte. Aktuell sind aber einige spannende Projekte in Entwicklung die ähnliche/mehr Möglichkeiten bieten werden. An dieser Stelle wird also auch noch was passieren.
    Im kommenden Jahr werde ich auch versuchen, die Maschinenhersteller mehr ins Boot zu nehmen. Denkbar sind da z.B. „Support-Foren“ für einzelne Hersteller. Mal gucken ob es in diese Richtung eine gewisse Akzeptanz gibt.


    Zum guten Schluss möchte ich noch erwähnen dass auch der „Buchbinderclub“, neben dem Forum Papierplus, im Neuen Jahr wieder ins Leben gerufen werden soll, allerdings mit komplett neuem Konzept. Erste konkrete Überlegungen in dieser Richtung sind bereits auf Papier gebracht, allerdings ist bis dahin noch Einiges an Arbeit, meinerseits, zu erledigen.


    Es bleibt also spannend…


    LG
    Carsten S.

  • Ich möchte mal meinen Dank und meinen Respekt ausdrücken an die Leute, die dieses Forum am Leben erhalten. Es ist sicher mit viel Zeit verbunden.
    Dafür ein :thumbup:

  • Als erstes den "Machern" des Forums ein großes "Danke schön" für ihren Einsatz!


    Für mich ist allerdings die "Verwässerung" des Forums durch die Namensänderung von Buchbinderclub zu PapierPlus kontraproduktiv.


    Es ist eine Illusion, zu glauben, daß Offsetdrucker und Mediengestalter hier mitschreiben - beide Berufsgruppen haben seit Jahren entsprechend etablierte und besuchte Foren. Warum sollten sie diese verlassen?!


    Gerade die Spezialisierung auf die Buchbinder hatte das Forum zu einer gewissen Größe wachsen lassen. Seit der Namesänderung und allgemeineren Ausrichtung sind die Beiträge massiv zurück gegangen.


    Zurück zu den Ursprüngen!


    LG


  • Grundsätzlich alles soweit korrekt was du sagst, Striegler. Danke für Deine Meinung. Allerdings vergisst Du dabei das andere etablierte Foren die es in unserem Bereich gibt fast immer auch über die Buchbinderei/ Druckweiterverarbeitung, wenn auch nur nebenbei, diskutiert wird. In vielen dieser Foren gibt es auch extra ausgewiesene Bereiche für die Druckweiterverarbeitung. Genau das machen wir auch.


    Weitergehend wollen wir hier kein Forum für Drucker oder Mediengestalter werden, sondern einfach die Möglichkeit bieten sich berufsgruppenübergreifend auszutauschen. Genau das ist es meiner Meinung nach, was es der schlecht gehenden Branche fehlt. Ernsthaft, in den meisten Druckereien sind doch die Drucker die Könige, die ohne Hintergrundwissen und den ernsthaften Versuch sich auch nur im kleinsten Maße damit auseinanderzusetzten was mit den gedruckten Bogen im Nachgang passiert, ihr Arbeit ableisten. Und das in den meisten Fällen noch wesentlich besser Bezahlt.


    Ist es da nicht sogar unsere Pflicht, den Austausch zu erzwingen bzw. diesen zu suchen?
    Auch der Entschluss den Namen der Community zu ändern, finde ich immer noch nicht verkehrt. Im Gegenteil. Denn eine Community die auch in ein paar Jahren noch Bestand haben will und weitergehend neue [lexicon]User[/lexicon] gewinnen möchte, ist verpflichtet sich den Umständen anzupassen. Ich habe junge Leute in meiner Abteilung die mich nicht nur skeptisch angucken, wenn ich sie als Buchbinder anrede, weil ich gerade im Gedanken, war. Nein einige sagen auch ganz klar: „ Ich bin kein Buchbinder sondern Medientechnologe“. Das ist die Zukunft. Daran werden wir auch nichts ändern, auch wenn ich mich persönlich auch mehr mit den Berufsnamen Buchbinder identifiziere.


    Immer mehr Druckereien sterben, trotzdem ist es schweren den je guten Nachwuchs zu bekommen. Ich rede da aus Erfahrung. Ich arbeite in einem expandierenden Unternehmen, das immens bestrebt ist, gute Azubis für den eigenen Betrieb zu bekommen. Für Kaufleute, Mediengestalter und im IT-Bereich bekommen wir tonnenweise Bewerbungen. Nur Buchbinder will keiner werden. Und warum? Weil die ganze Branche von Buchbindern spricht, ohne zu merken dass man damit einen Jugendlichen, der E-Books liest nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken kann.

  • Ich finde das schon ok wenn das Forum auch die anderen Berufe mit einschließt. Da hast du ein wahres Wort gesprochen mit den "Königlichen Druckern".
    Ich wünschte das nicht nur die Drucker, sondern auch andere aus dem Betrieb mal einen Tag in der Buchbinderei arbeiten müssten um zu sehen wie gut es ihnen in ihrem Job geht. Ein Drucker muss nur seine eine Maschine beherrschen...sieht bei uns Buchbindern ja mal ganz anders aus....Schneiden, [lexicon]falzen[/lexicon] und das nicht nur an einem Maschinentyp und Sammelheften sind meine Bereiche....und da soll sich noch mal ein Drucker beschweren.....


    Ups...etwas vom Thema abgekommen.... :P