Freitag 29 März 2024

Stahl Kicker / Lichtschranke Reparatur oder Ersatz gesucht

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Nabend,
    ich suche jemanden der die Kicker der Stahl Falzmaschinen zuverlässig reparieren kann, ich habe hier 3 Stück liegen die defekt sind :(
    Eigentlich hatten wir einen sehr guten Elektriker, nur ist der mitlerweile leider absolut unzuverlässig. Seiner Diagnose nach sollen in allen Zählern die Spulen defekt sein und müssten neu gewickelt werden.


    Alternativ suche ich nach einem Kicker, oder einer alternativen Lichtschranke, für die Stahl Zähler EVZ 30

  • Die guten alten Stahl-Kicker und ihre Spulen. Unserer ist auch ständig im Eimer und unser Haustechniker hat erst vor kurzem ziemlich viel Aufwand betrieben um die Spule hinzukriegen. Ich werd ihn fragen wie ers gemacht hat wenn ich ihn das nächste mal sehe.

  • Sorry, ich hatte die Sache hier total vergessen.
    Der Techniker meinte, er habe mehr oder weniger zufällig entdeckt, dass ein Teil aus einer Heizung da reinpasst. Originalteile seien so gut wie nicht mehr zu bekommen und das Maß der Spule ist mehr als dämlich und alles andere als Standart.
    Man ist also bei Reperaturbemühungen auf das Glück und einen gewieften Handwerker angewiesen.

  • Von dem Heizungsteil? Ich hab keine Ahnung. Unser Techniker hat in seinem Kämmerlein ein riesen Sammelsurium diverser mechanischer und elektronischer Bauteile, die er von allem was er irgendwo mal repariert oder ausschlachtet aufhebt, er konnte selber nicht mehr sagen wo er das genau her hatte.


    Der hat auch mal die alte MAN Roland mit einem Teil aus einer Zündapp flott gemacht :D