Freitag 19 April 2024

Heft, Broschur, Büchlein oder doch Buch?

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Wo und ab wann beginnt der Unterschied zwischen Heft - Broschur - Büchlein - Buch?
    Neulich bei Weltbild: meine Tochter findet sich ein .... tja, in meinen Augen war es ein Heft ..... mit dem Titel " Mandala Zeichenheft". Sie schlägt den [lexicon]Umschlag[/lexicon] auf und da steht: " Dieses Büchlein gehört...." als exlibris verziert. Und dann kam von ihr die Frage was jetzt der Unterschied zwischen Heft und Büchlein sei.


    Für mich besteht ein Heft aus ein oder zwei Lagen die geheftet, in einem ganz durchgehenden [lexicon]Umschlag[/lexicon] aus Papier oder Karton sind.
    Bei der Broschur ist der [lexicon]Umschlag[/lexicon] geteilt und die Lagen sind nicht in den [lexicon]Umschlag[/lexicon] geheftet. Büchlein ist eine kleines oder dünnes Buch mit [lexicon]Vorsatz[/lexicon] aber ev. ohne Rückeneinlage..... und Buch ist Buch :-)


    Wie seht Ihr das?

  • Also dann...


    Wat is'n Buch?


    Ein veredeltes mit was auch immer Heft kann ein Büchlein werden, oder ein an nicht so dolles Büchlein kann zum Heft degradiert werden.


    Buch ist dann was "dickeres" obwohl es da die Miniaturbücher gibt... Und was ist wenn das Zeichenheft zu einem Buch wird mit Inhalt...?


    Ganz, ganz kompliziert. Da gibts auf englisch ganz viel, möchte aber nicht sadistisch sein...


    Grüße, p.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Verheyen ()

  • *lach* .... Du bist gemein! Philosophisch wollte ich das Thema eigentlich gar nicht betrachten, aber wahrscheinlich kommt es so rüber. Liegt an meiner Satzbauart vermute ich. Ich habe das eher von der technischen Seite her gemeint.
    Wobei..... wir können das auch gerne philosophisch aufarbeiten... da kann ich aber nur davor warnen ;-).


    Und da fällt mir grad ein: zu welcher Kategorie gehört denn eigentlich die Koperte??

  • Die Koperte gehört in die Kategorie der Bücher ohne Bretter "liber sine asseribus" sagte Klugscheißer und freute sich wie schlau Wikipedia ist.


    Aber 'mal im Ernst. Kann es da wirklich Grenzen geben? Ich meine bei der Verarbeitung von Papier ist die Kreativität die einzige Grenze die ich sehe.


    Vielleicht sollte ich einen Artikel ins Lexikon stellen.