Freitag 29 März 2024

Walzen abziehen (manuelle Falzmaschinen)

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Ich ziehe die Falzwalzen eigenständig ab 6

    1. Nein (0) 0%
    2. Ja (6) 100%
    3. Wenn es sein muss (0) 0%

    Bei mir im Unternehmen ist das abziehen von Walzen ein sensibles Thema. Grundsätzlich, und ich denke da wird mir jeder Falzer recht geben, ist es beim [lexicon]falzen[/lexicon] immens wichtig, dass die Falzwalzen korrekt eingestellt sind. Bei speziellen Materialien sind, meiner Meinung nach, durchaus auch verschiedene Einstellungen, bezüglich des Zugs der Walzen von Nöten. Bei mir im Unternehmen trauen sich jedoch nur wenig Falzer an die Walzen ran. Das hängt auch damit zusammen, dass wir viele angelernte Leute beschäftigen, die grundsätzlich einen guten Job machen, aber bei nötigen Walzeneinstellungen, immer auf die Fachleute zurückgreifen. Es soll aber auch Tage geben, an denen Urlaubs- oder Krankheitsbedingt niemand der „den Arsch in der Hose“ hat die Walzen einzustellen, vor Ort ist. Dann muss ich als Abteilungsleiter selbst ran. Grundsätzlich kein Problem, aber nervig.


    Wie sieht es bei Euch im Unternehmen aus?

  • Das mache ich aber lieber als Abteilungsleiter selbst, bevor irgendein Grobmotoriker mit Gewinde ins Büro kommt.

  • Natürlich lasse ich die Leute Erfahrungen [lexicon]sammeln[/lexicon]. Aber wenn ich jedes Mal hinterherstellen muss. Im Algemeinen macht man das ja eh nicht so oft. Sondern nur bei schwierigen Papieren.

  • Hey Leute
    Walzen einstellen ist eigentlich das A und O beim [lexicon]falzen[/lexicon]! Also meine Leute mussten ALLE! Falzwalzen einstellen können! Zumal eh jeder andere Vorlieben hat was den Walzenzug angeht!
    Also, noch einmal: Jeder der falzt, ob gelernter oder angelernter, sollte wissen wie das geht! natürlich unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen!
    Gruß PPC

  • Also ich werde verrückt wenn ich an die eine unserer Falzmaschinen muss....da arbeiten Leute die die Walzen einstellen unter der Produktion...da mal ein bisschen links.....da mal ein bisschen rechts. Ich versuche bei einer gut eingestellten Maschine das mit dem Unterlegen von verschiedenen Grammaturen zu lösen und so die Grundeinstellung zu erhalten.....