Donnerstag 25 April 2024

WALZEN mit Grünstich Reinigungsmittel

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • So nun mal wieder eine Frage in eigener Sache. Unserewalzen in der MBO T800 habe selbst wenn wir sie mir Vwm\VM100, auch Varn genannt.Reinigen immer noch einen Grünen Stich. Habt ihr ein Zaubermittel womit das zu reinigen ist.

  • Ich glaube nicht, dass Du da etwas mit einem anderen Reiniger ändern könntest.



    Druckfarben enthalten Pigmente die sich in die poröse Oberfläche des Gummis, bzw. Kunststoffs setzten. Diese Pigmente wirst Du nicht ganz auswaschen können. Die Farbe Grün oder dunkles Braun entsteht durch die Mischung der Pigmente. Es gibt dann immer irgendwelche Mischfarben. Der Farbton richtet sich danach welches Pigment sich besser durchsetzen kann. Und dabei sind dann wieder die echten von den unechten Pigmenten zu unterscheiden. Und so weiter, und so weiter .........


    Was die Sauberkeit der Walzen angeht, wirst Du ja im Grunde zufrieden sein wenn die Walzen wieder richtig greifen. Der Gripp einer Walze entsteht aber auf den Höhen der porösen Oberfläche und nicht in deren Löchern, wo sich die Pigmente einlagern. Also denke ich, dass die Farbe egal sein müsste solange die Walze das Papier richtig transportiert. Und da wäre sicherlich der verbleibende Fettanteil der Druckfarbe auf den Walzen mitentscheidend. Die Reiniger sollte das Fett in erster Linie entfernen können, oder?


    Buntpapier

  • der Grib ist da. Was sehr am Nerven ist, das wir mit Wöchentlichen Reinigungen der Walzen zu tun haben. Ein Monteur meinte die wären so langsam fertig. Hat immer so einen bitteren Nachgeschmack wenn das ein Monteur sagt. Was für Reiniger habt ihr?