Donnerstag 25 April 2024

Kaufempfehlung Falzmaschine

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo Forum, ich suche eine einfache Falzmaschine mit Saugluftanleger.


    Friktionsanleger kommt leider nicht in Frage, da ich auch mal Grammaturen bis 300g falzen möchte.


    Was könnt ihr an Maschinen empfehlen und worauf sollte man beim Kauf achten? Ich habe nämlich ein gewisses Misstrauen gegenüber den Gebrauchtmaschinenhändlern.

  • Was bedeutet für Dich "einfache" Falzmaschine. Wir arbeiten bei uns mit einer Ti40 von Heidelberg und können mit dem Trematen ganz gut auch Grammaturen bis 300g verarbeiten. Unsere Ti40 hat 4 Falztaschen und sonst nix. Bei mir wäre das jetzt "einfach". Oder suchst Du mehr so eine Art Tischfalze?

  • Ich arbeite ab und zu mal an einer Eurofold von Multigraf und muss sagen, dass sie im Bereich zwischen 180-300g/m² ideal ist. Bei 340 bzw. 350g gibt es schon teilweise Probleme beim Anleger. An sich ist das eine Rillmaschine mit Falzfunktion. Bei der Grammatur ist Rillen sowieso sinnvoll. Die Geschwindigkeit ist nicht sehr schnell und die Einzugsbreite etwa 350mm. Je nach Bogenlänge. Bei A3(offen) vielleicht 2-3000Bg/h brutto. Bis 2000er Auflagen ist das aber ein ganz cooles Teil. Produkte sehen gut aus. Insbesondere Wickelfalze und Altarfalze bekommt das Teil ziemlich gut hin. Als Nachteil sehe ich die Tasten an. Die lassen sich echt schwer drücken lassen.


    Diese FKS-Tischfalzmaschinen kannst du bei 300g/m² vergessen. Die haben auch kaum Druck auf den Walzen und der Bogen würde wohl möglich in der Maschine stecken bleiben. Sonst sind die FKS um einiges flotter.


    Link zur Karre von Multigraf

    Einmal editiert, zuletzt von Maschinenstopper ()