Donnerstag 25 April 2024

Palamides BA700 ohne Schuppenstrom / Probleme bei dicken Falzbogen

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo...Wir haben seit einiger Zeit eine gebrauchte Palamides BA700 im Betrieb. Ich arbeite sehr gerne damit und hab mich auch schon ordentlich die Code-Tabellen rauf und runter gearbeitet. Bisher aber nur klein Folder, 4 bis 8 Seiter, grade durch im 2- und 3-FachNutzen.


    Jetz wollte ich mich an größeren Produkten versuchen: 16seitige Falzbögen, Format A4 zur Weiterverbeitung, Sammelhefter


    Musste recht schnell feststellen, dass man hier den Schuppenstrom kaum nutzen kann, mit steigender Grammatur, da die Falzbögen einfach zu dick sind um diese vor dem Sammelschacht noch aufstauen zu können.
    Also habe ich mich am EizelbogenBetrieb versucht. Das Ergebnis ist bisher nicht so der Hit. Ich schaffe es nur, wenn ich an de Falzmaschine einen Bogenabstand von ca. 40/50 cm einstelle, damit es in der Auslage beim abstapeln, wenn die Partei voll ist, nicht zu einem großen Durcheinander kommt. Habe die Auslage auf voller Geschwindigkeit laufen, damit die [lexicon]Falzbogen[/lexicon] nach der übergabe von der Falzmaschine nicht verlangsamt werden. Dennoch ist der Abstand nicht ausreichend - wenn bei voller Partie im Sammelschacht abgestappelt wird, und der Rechen nach vorne schießt um die nächste Partie auf zu fangen, kommt fast immer ein [lexicon]Falzbogen[/lexicon] nicht richtig getimed an, und höngt zwischen den Schweißstempeln, oder sonst irgendwo, wo er nicht hingehört :(


    Die Falzmaschine ist eine Heidelberg KH82 - wir haben ein Koppelmodul um die beiden Maschinen zu verbinden - damit kann man aber nur beide Maschinen mit einem Knopfdruck starten, und sie stoppen beide bei einem Papierstau. Mehr geht da wohl nicht an Kompatibilität..?


    Perfekt wäre es natürlich, wenn die Falzmaschine eine Pause am Anleger machen würde, wenn an der Auslage die Partie voll ist, dann könnte ich mit voll speed produzieren- ohne synchronisation geht das aber nicht, da die Zählwerke nicht mehr simultan laufen sobald einer der Maschinen Makulaturbögen ausschleußt.
    Hat jemand eine Lösung für mein Problem? oder Tipps zur besseren Einstellung der BA700 ?
    vielen Dank im voraus :)




    ps: sorry falls der ein oder andere Fachausdruck fehlt, oder nicht passt. Habe leider keinen FacharbeiterBrief. Arbeite aber seit 8Jahren auf dem Beruf, an der KH82 seit 4 Jahren