Freitag 19 April 2024

Crimpen

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Moin moin,


    hat hier jemand Erfahrumg mit Crimpen?


    Ich habe eine große Anfrage für eine Broschüre mit einem Zick-Zack im Innenteil, Klebefalzen kann ich leider nicht, deshalb fällt mir Crimpen ein.


    Wie läuft das, geht das mit der normalen Einrichtung mitder ich auch rille und perforiere, und wieviel Beschnitt sollte man einrechnen?

  • In meiner alten Firma hatten wir das mal probiert aber war irgendwie nicht der Hit! Wir haben es nur einmal probiert und ging eigentlich gar nicht so wie wir uns das vorgestellt haben. Vielleicht haben wir uns aber auch zu blöd angestellt! Einfach mal bei HD oder MBO nachfragen.


    Wird die Broschüre Klebebindung oder Sammelheftung?


    Gruß Bubi TS

  • Es soll eine Sammelheftung werden, und leider steht die Klappe nicht so weit zurück das die Sauger an der Klappe vorbei Saugen können.


    Bisher hatten wir, wenn Zick-Zack vorkam, Kleinauflagen wo wir den Bogen dann von Hand aufgelegt haben, bei der angefragten Broschüre ist das aber aufgrund der Auflagenhöhe nicht zu bewerkstelligen. Eine Klebeeinrichtung wäre da sicherlich das beste für, aber sowas kauft man ja nicht mal eben :)


    Ich werde später mal bei HD anrufen und mal gucken was die mir raten.

  • Ich habe mich die Woche über noch ein wenig bezüglich des crimpens umgehört und bin zum Entschluss gekommen es nicht zu riskieren sondern mit einer Hilfsleimung zu kalkulieren.
    Denn es sagt mal wieder jeder was anderes, Heidelberger meint es könnte gehen wenn Kopf und Fuß gecrimpt werden, versprechen möchte man aber natürlich nichts. Ein Händler der die Woche noch zu Besuch war meinte dagegen das funktioniert, sie hätten sowas früher mal so gemacht als er noch in der Weiterverarbeitung tätig war. Ein Kollegenbetrieb rät mir aber davon wieder ab, bei ihm hätte das nie gehalten.


    Ich werde mir bei Gelegenheit mal so Crimpräder bestellen und mal selber testen.

  • Hatten das früher....gaaaaaanz früher auch mal bei einem Auftrag......war aber auch nicht so der Hit wenn ich mich noch richtig erinnere.....