Freitag 29 März 2024

Tariflohn usw. ?

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Servus Kollegen


    ich versuche mich gerade schlau zu machen aber mir ist das nicht so ganz klar bzw. es fehlen mir einfach ein paar Infos.
    Also ich bin Industriebuchbinder und möchte gerne wissen wie mein Stundenlohn ist, laut Tarif.


    Mir ist nicht so ganz klar, warum es Lohngruppen gibt. In meinem Vertrag steht "Lohngruppe 3". Wie ich gelesen habe, unterscheidet sich der Tariflohn anhand des Bundeslandes, die Art der Druckerei und vielleicht auch anhand der Größe der Firma?


    Ich bin in Baden-Württemberg beschäftigt, in einer Druckerei (in der Weiterverarbeitung). Bin Ledig, keine Kinder und mache meinen Job schon über 20 Jahre (aber nicht in derselben Druckerei). Mitglied in diesem verdi-dingsbums bin ich nicht. Vielleicht ist diese Info wichtig?


    Würde mich freuen, wenn jemand den Durchblick hat ;-)


    Grüßle
    Dieter

  • Hi,


    ich denke das die Lohngruppe 3 Deine Anfangslohngruppe in der Firma war/ bzw. ist den für einen Buchbinder mit 20 Jahren Berufserfahrung ist das in meinen Augen ein bisschen wenig allerdings kommt es auch auf deine Tätigkeiten an.


    Schau mal hier da kannst du mal vergleichen: https://verlage-druck-papier.v…I_010114_310316_Flyer.pdf


    Leider habe ich jetzt nichts gefunden wo die Lohngruppen beschrieben sind dann hättest Du auch hier noch nachsehen können ob Dir evtl. eine andere Lohngruppe zusteht.


    LG


    BUBI-TS